Menu Toggle

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Re: WLAN Ausfälle auf allen Geräten ConnectionState=forcedDisassociatedAuth
Izzie321
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seitdem ich die Vodafone Station habe immer wieder WLAN Abbrüche. Beim normalen Surfen mit dem Handy fällt das nicht so auf, aber bei Remotearbeit oder Spielen verliere ich die Verbindung und auch bei Telefonie über WLAN bricht die Gesprächsverbindung einfach ab.

 

In den Ereignisprotokollen findet man bei so einem Ereignis einen Disconnect aller verbundenen Geräte,  z.B.

REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=40:2B:50:E0:5C:AF; STA-MAC=3e:81:b8:0e:67:82; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-44F7; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=234Mbps; LastRxPhyRate=39Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-80dBm; Channel=5560MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=17

 

Edit: Gerade hat der Laptop mit dieser Meldung die Verbindung verloren:

REASON-CODE-DESCR=UNSPECIFIED;REASON-CODE=1; WG-MAC=40:2B:50:E0:5C:AF; STA-MAC=e8:d0:fc:e4:6d:21; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-44F7; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=130Mbps; LastRxPhyRate=52Mbps; MaxSupportedRate:433Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5560MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=295

 

Ich habe den Tarif Red Internet &Phone 100 Cable U in 60486 Hessen.

 

Vielen Dank,

Izzy

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
R4mona
Moderatorin

Hi Izzie321,

hast Du denn mal geschaut, was die WLAN LED macht, wenn die Verbindung kurzzeitig weg ist? Außerdem möchte ich gern wissen, ob Du diese Probleme auch hast, wenn Du einen PC oder Laptop per LAN an den Router anschließt?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Izzie321
Smart-Analyzer

Hallo R4amona,

 

da leuchtet alles wie immer, keine Auffälligkeiten. Per LAN ist bloß der Fernseher angeschlossen, da bemerkt man nichts, allerdings buffern Videos auch vor, da merkt man vermutlich nichts. LAN ist allerdings keine Option/Lösung.

 

Grüße

Izzie

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Izzie321,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es kann natürlich sein, dass der Router einen Defekt hat und das WLAN Modul nicht in Ordnung ist. Schick mir am Besten bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schaue ich mir Deine Leitungswerte genauer an und wir finden gemeinsam eine Lösung für Dich.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Izzie321
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

danke für deine Hilfe. Ich war 2 Wochen im Urlaub und das Modem war nicht am Strom, daher erst jetzt meine Rückmeldung. Es ist alles wieder online und ich habe dir eine PN geschickt.

 

VG
Izzie

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Izzie321,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten bzw. Fehler erkennen.

Hast Du denn Deinen Router schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Izzie321
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es hat sich nicht gebessert. Ich verliere weiterhin während Calls plötzlich die Telefonverbindung, die über WLAN läuft, disconnects in Spielen und Remote Sessions.

 

VG Izzie

 

 

 

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Izzie,

 

hast Du schon folgendes ausprobiert?

 

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.

 

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Izzie321
Smart-Analyzer

Hallo MariaK,

 

ich habe das gemacht und eine Zeit lang getestet. Scheint auf jeden Fall besser zu funktionieren. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Izzie321,

es freut mich wirklich sehr, dass die Tipps meiner Kollegin @MariaK geholfen haben. Smiley (fröhlich)

Sollten doch wieder Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen