Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk- und Kabeldiensten

 

- Mobilfunk: Kabelschaden im Großraum Arnsberg - Einschränkungen bei Telefonie & Datennutzung (2G und 3G)

- Mobilfunk: Stromausfall im Großraum Wetzlar. Einschränkungen bei Telefonie & Datennutzung (2G, 3G und 4G)

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

WLAN Abends weg bzw. sehr schlecht
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit 13.12.2018 haben wir unseren neuen Tarif Red Internet & Phone 50 Cabel.

Hierzu haben wir auch einen neuen Fritzbox 6490 erhalten.

Seit genau diesem Zeitpunkt geht unser Internet viel schlechter. Oft haben wir super WLAN und gegen Abends kaum mehr bzw. gar nicht mehr.

Mit der FRITZ!App WLAN (von Vodafon empfohlen) habe ich gestern abend eine Messung gemacht, da das Internet da so schlecht war, dass mein Handy das WLAN nicht mehr erkannt hat.

Messung 27 sec.

Durchschnittlich 10,6 Mbits/s

Max: 18,0 Mbits/s

Min: 8,0 Mbits/s

Signatstärke

Durchschmittlich -85 dBm

 

Wir war vorher auch 2 Jahre bei Vodafon Cabel und hatten diese Probleme wirklich nie. Jetzt ist es wirklich jeden Abend so schlecht. Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen. Das war aber unter Tags und hier konnte man keinen Fehler feststellen.

Gestern habe ich dann nochmals auf Ihrer Hilfeseite geschaut und habe den Kanal manuell geändert.

Unter Tags keine Probleme - Abends wieder kein WLAN

 

Was kann ich noch machen? Warum ist das erst seit dem neuen Vertrag so? 

Wir sind so absolut nicht zufrieden. Mein Mann benutzt am Handy auch kein WLAN mehr. Ich habe aber nicht das Datenvolumen um mein Handy umzustellen und außerdem ist es auch nicht sinn und zweck von WLAN zuhause, dann kein WLAN zu haben.

 

Können Sie das bitte prüfen? Was kann ich noch tun um das Problem zu ändern.

Anbei die Messung von gestern Abend und eine Messung von genau jetzt.

 

Vielen Dank

M

 

Edit @MichaWie : bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Internet, Telefon & TV über DSL" verschoben

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderator

Hi MichaWie,

 

und tagsüber kommt die Bandbreite voll an? Geht die Geschwindigkeit auch per LAN-Verbindung so runter in den Abendstunden?

 

Schau Dir das mal bitte die beiden Links an:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-im-ganzen-haus.html

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/mein-kabel-internet-ist-langsam-bzw...

 

Viele Grüße

Marco

 

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

danke für die Links. Ja, das WLAN funktioniert unter Tags absolut Problemlos und mit voller Geschwindigkeit.

Abends so ca. ab 18 Uhr bricht es dann komplett zusammen.

Ich hab jetzt schon eine neue Fritzbox bekommen, aber das hat auch nichts gebracht. Abends ist das WLAN weg.

An was kann es liegen. Die Fritzbox steht optimal (sonst würde es ja unter Tags auch nicht gehen).

 

Ich werde sonst außerordentlich kündigen müssen und mir einen anderen Anbieter suchen.

Mit der FritzApp kann ich ja nachweisen, dass das WLAN abends nicht da ist.

 

Hast du sonst noch einen Tipp für mich? Ich bin echt ratlos und vor allem war ich immer happy mit Vodafon.

Aber das jetzt ist leider nicht tragbar.

 

Danke

Micha

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi MichaWie,

 

für die Geschwindigkeit über WLAN gibt es keine Garantie. Da sind einfach zu viele Einflüsse vorhanden. Es reicht ja schon, wenn noch ein anderer Hausbewohner auf dem gleichen Kanal funkt.

Was allerdings immer ankommen sollte, ist die Geschwindigkeit bei angeschlossenem LAN-Kabel. Ist das denn der Fall oder verhält es sich da ähnlich?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @pRo-Marco ,

 

sorry für die mega späte Rückantwort. Ich hatte viel zu tun die letze Zeit.

Also das Problem besteht nachwievor. Abends so ca. 17-18 Uhr ist das WLAN weg. Gestern hab ich nochmals bei dem Vodafon Kundendienst angerufen. Der Herr meinte, dass es schon sehr seltsam ist, dass es bei meinem 32-er Vertrag früher nie Probleme gab und das jetzt erst aufgetaucht ist wo wir die 50er Leitung haben.

Liegt es vielleicht an der Bandbreite die hier im Haus ankommt? Kann man das überprüfen? 17-18 Uhr ist eine Uhrzeit wo viele von der Arbeit kommen. Vielleicht ist die Bandbreite des WLANS dann einfach nicht mehr ausreichend. Könnte das mal überprüft werden? Meinen Sie, dass ein anderer Router vielleicht das Problem behebt? Wenn mein WLAN nämlich weg ist, sehe ich immer eine Homebox, diese sehe ich unter Tags nicht. Kann diese das Problem sein? Ich kenn mich leider wirklich zu schlecht aus und wäre wirklich happy wenn wir das Problem endlich lösen könnten.

 

Vielen Dank für die Prüfung.

Michaela W.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Michaela,

 

wir können beim WLAN wirklich viel machen. Das Einzige, was da in unserer Macht steht ist, dass wir das Modem kostenlos tauschen. Es wäre dennoch nützlich zu wissen, ob die Geschwindigkeit mit angeschlossenem Gerät per LAN ebenso einbricht.
 
Viele Grüße
Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Guten Morgen @pRo-Marco ,

 

wie muss ich das dann messen? Einfach einen PC per LAN anstecken und schauen ob es da geht?

Wenn ihr das Modem tauscht, welches würde ich denn bekommen? Die Box die ich jetzt habe (6490), ist denke ich vielleicht wirklich das Problem. Die Fritzbox die ich vorher hatte mit den 2 Antennen hat nie Probleme gemacht und da hatte ich noch dazu nur die 32er Leitung. Gibt es also eine alternative zu der 6490? Würde ein tausch wirklich was bringen? Unter Tags funktioniert die Box ja ohne Probleme.

Ich hoffe wir können das Problem wirklich beheben. Meinen Firestick und Netflix kann ich derzeit Abends leider vergessen.

 

Vielen Dank für die Rückantwort.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

jau - PC per Lan und dann testen. Und ja, wenn wir das Gerät tauschen ist es ein 1:1 Tausch. Es gibt mittlerweile die 6591 aber die kostet natürlich mehr pro Monat.

 

Tauschen wir das also erstmal 1:1? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen