abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Abbrüche
Jessi24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

da mich der telefonische und persönliche Support nicht ernst zu nehmen scheint, versuche ich es Mal auf diesem Wege.

Seit ca. August 2021 habe ich regelmäßig WLAN Ausfälle oder das WLAN ist suuper langsam. Manchmal sind es nur Minuten oder Sekunden. Häufig muss ich aber den Router extra Neu Starten, damit mein WLAN wieder funktioniert.

Täglich gibt es mindestens zwei bis drei Internet-Störungen und ca. alle 3 Tage, darf ich meinen Router komplett Neu Starten, weil garnichts mehr geht.
Die LAN Verbindung scheint zwar etwas stabiler zu sein aber auch da kommt es zu regelmäßigen Ausfällen.

 

Der telefonische Support leitet mich gerne weiter, zum Nächsten der keine Ahnung hat, oder will mir erklären, dass mein Router hauptsächlich für LAN Verbindungen geeignet ist und das ich mir doch eine Fritzbox kaufen soll.

Die Beratung im Store hat ergeben, dass eine 250er Leitung helfen könnte. Es hieß, dass vielleicht zu viele Hauhalte dieselbe Leitung nutzen. Von einer zusammenhängenden Vertragsverlängerung war natürlich nicht die Rede. Naja, so naiv werde ich zukünftig nicht mehr sein. Sobald ich einen Weg für eine Sonderkündigung gefunden habe, werde ich den auch nutzen.

 

Bis dahin wäre es natürlich super, wenn ich wenigstens das bekommen würde, wofür ich bezahle. Meine Vermutung ist, dass mit meinem Router etwas nicht stimmt. Das habe ich dem Support auch schon mehrmals gesagt aber ich werde natürlich mit Ausreden vertröstet. Ich habe den kostenlosen "Design"-Router von Vodafone und zusätzlich einen Fritz! Repeater für mein Schlafzimmer.

Durch die Fritz! App habe ich herausgefunden, dass sobald eine Störung auftaucht, der Repeater keine Signale mehr vom Router bekommt. Da Vodafone sagt, dass mein Internet einwandfrei bei mir ankommt, muss das wohl an dem fehlerhaften Router liegen, der zwischendurch hängt.

 

Ich würde mich über Hilfe freuen.

 

Viele Grüße

5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Jessi24,

 

das kriegen wir hin 😉 Das kann übrigens mehrere Ursachen haben, es kann sein, dass das Gerät n Problem hat, es ist auch denkbar, dass es in der Umgebung "zu viele" Netze gibt.

 

Ich würde Dich bitten, dass Du mal diesen Beitrag hier prüfst und uns dann einfach die Infos zukommen lässt, dann können wir im nachgang alles weitere klären 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

hier einmal die Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 30851 Hannover/Langenhagen
  • Welchen Vertrag hast Du? Seit Oktober Red Internet & Phone 250 Cable. Vorher Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? DOCSIS
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben. Muss echt Glück haben.. meistens funktioniert das WLAN sehr langsam oder garnicht. Manchmal auch für 3 Stunden problemlos.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC über Lan, Fernseher/Handy/Tablet/Laptop über Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome oder Ecosia
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Beginn ca. August 2021. Zeitraum variiert; kommt auch Nachts zu Störungen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? siehe oben. Ein Störticket wurde bereits erstellt aber es wurde nichts gefunden. Die elektronische Ansage sagt mir ständig, ich solle meinen Router neustarten. Kann ja nicht sein, dass ich das alle paar Tage machen muss.

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jessi24,

 

bei WLAN kann es aufgrund einer Vielzahl von Störeinflüssen zu Beeinträchtigungen kommen, teste bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung. Du schreibst ja, dass es bei der Verbindung über Ethernetkabel auch zu Abbrüchen kommt, das möchte ich mir gern anschauen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Daten per Privatnachricht und schreibe danach kurz wieder hier im Thread, wann es zuletzt zu Abbrüchen über LAN kam.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

meine Daten habe ich dir gerade per Privatnachricht gesendet.

Die Hinweise zur WLAN - Optimierung habe ich mir angesehen und das einzig auffällige war mein Sicherheitsstandard, der auf WPA2 statt WPA+WPA2 eingestellt war.

Ich weiß nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Ansonsten scheint alles optimal eingestellt zu sein.

LAN Abbrüche habe ich relativ selten oder bekomme sie nicht mit, weil ich nicht jeden Tag an meinem PC bin, der mit LAN verbunden ist. Das letzte Mal war vor ca. 3 Wochen.
Am Wichtigsten ist mir tatsächlich die WLAN Verbindung, weil ich die am Meisten nutze.
Wie gesagt, ich gehe von einem fehlerhaften Router aus.

LG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jessi24,

 

kommen die WLAN-Abbrüche vielleicht zu Stande, weil Deine Geräte zwischen 2.4 und 5 GHz wechseln? Kannst Du dies bitte ausschließen und dafür das Bandsteering deaktivieren und unterschiedliche SSIDs vergeben.

Ich sehe an Deinem Modem eine hohe Fehlerrate. Sicher das das Problem die WLAN-Verbindung ist? Verlieren im Störfalle alle WLAN-fähigen Geräte gleichzeitig die Verbindung? Sonst lassen wir es gern durch einen Techniker vor Ort ausschließen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!