Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

WLAN Abbrüche

GELÖST
Gehe zu Lösung
rampan2000
Netzwerkforscher

Hallo,

 

schon seit langer Zeit fällt teilweise mehrfach am Tag das WLAN aus. Nach einigen Versuchen sich wieder zu verbinden ist dieses auch wieder vorhanden. Ab und an hilft allerdings nur ein Reset des Kabelmodems.

 

Wir haben einen technicolor W-Lan Router.

Modell: cga4233de

Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag

 

Trotz diversen Neustarts und ausprobieren verschiedener Einstellungen (mit Band-Steering, ohne Band-Steering, verschiedene Kanäle) hat sich daran leider nichts geändert.

 

Da das Problem nun schon länger auftritt und bei mir zu Hause auf Grund von Homeschooling eine stabile

Verbindung unabdingbar ist wende ich mich einfach einmal an die Spezialisten hier.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß

Christian

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo rampan2000,

 

wäre ein kostenfreier Routertausch für Dich in Ordnung?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Martin59
Moderator

Hallo rampan2000,

 

damit wir einen besseren Überblick bekommen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
rampan2000
Netzwerkforscher

Hallo Martin

hier die fehlenden Angaben.

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Bayern / 95213

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • technicolor W-Lan Router; Modell: cga4233de; Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Leih-Gerät von Vodafon mit WLAN Option

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Hauptsächlich treten Verbindungsabbrüche auf; Gelegentlich auch Geschwindigkeitsprobleme

 

Speed.jpg

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • WLAN; kein zusätzicher Router

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Windows

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Problem tritt schon länger auf (mindestens ein halbes Jahr, jedoch nur sporadisch); seit ca 2 Wochen mehren sich die Probleme; meiner Meinung nach nicht Tageszeitabhängig

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • da ich anscheinend zu dumm bin und die Signalwerte beim besten Willen nicht in der Benutzeroberfläche finden kann, habe ich hier einen Screenshot von einem exxternen Programm gemacht.

 

Werte.jpg

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

  • Der Fehler wird eigentlich immer auf die vorhandenen Endgeräte geschoben; Es wird auf die Videos hingewiesen welche dabei helfen sollen das WLAN optimal einzurichten sowie Störquellen zu vermeiden.

Ich hoffe das hilft weiter Smiley (zwinkernd)

Danke und Gruß

Christian

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo rampan2000,

 

um Deinen Anschluss genauer prüfen zu können schicke bitte Deine Daten

per PN (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum) und melde dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
rampan2000
Netzwerkforscher

Hallo Jana

 

Nachricht ist raus.

 

Gruß

Christian

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo rampan2000,

 

wie schaut es per LAN aus? Merkst Du da auch Störungen?


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
rampan2000
Netzwerkforscher

Hallo Moni

bei LAN sind mir bis jetzt keine Störungen aufgefallen. 
Gruß 

Christian

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo rampan2000,

 

hast Du schon mal unsere Tipps für ein besseres WLAN versucht?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
rampan2000
Netzwerkforscher

Hallo Moni

 

hab ich natürlich. Mein komplettes "Computer-Leben" spielt sich im Umkreis von maximal 3 Metern um

das Kabelmodem ab.

Um dem oberen Stockwerk einen besseren Empfang zu bescheren habe ich dort einen WLAN Repeater installiert.

Grundsätzlich ist die Stärke des Empfanges nicht das Problem sondern das dass WLAN komplett

weg ist.  Selbst direkt vor dem Kabelmodem.

Erst nach Neustart oder etwas Warten ist die Verbindung wieder da.

Gruß

Christian

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo rampan2000,

 

wäre ein kostenfreier Routertausch für Dich in Ordnung?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen