abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Abbrüche immer nach 22 Minuten - ARRIS Firmware fehlerhaft
B-a-u-m
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wer kann meine Vodafone-Station von ARRIS gegen ein Grät von TECHNICOLOR tauschen?

Seit Anfang November habe ich das Problem, dass WLAN-Geräte (Handy, Tablet) immer nach genau 22 Minuten getrennt werden und wenige Sekunden später ein erneutes Verbinden wieder möglich ist.

Damit sind Videostreamen, Onlineshopping, Videokonferenzen, usw. nicht mehr möglich.

Inzwischen steht fest, dass die aktuellste Firmware auf dem ARRIS Geräte das Problem verursacht. Das wurde von Vodafone bestätigt. Leider kann aber niemand sagen wann es behoben werden kann. Die einzige Lösung wäre ein Tausch der ARRIS-Vodafonestation in eine TECHNICOLOR-Vodafonestation. Leider ist niemand an der Hotline in der Lage den Tausch auf ein TECHNICOLOR-Gerät zu organisieren.

Das ARRIS-Gerät wurde schon getauscht und hatte die alte Firmware drauf. Leider hat es genau nur ein Tag funktioniert, bis über Nacht die neue Firmware draufgespielt wurde. Dann wieder das alte Problem.

Falls mir niemand von Vodafone helfen kann habe ich keine andere Wahl als zu kündigen. Ich brauche ein funktionierendes WLAN.

 

Hier noch die Antworten auf die üblichen Fragen: 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 92637
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Kabelanschluss Internet+Telefon 32
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    ARRIS Vodafon Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN permanent fehlerhaft, LAN funktioniert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, Android 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit Anfang November 2021, permanent
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Alle wurde durchgeführt (Messungen, Gerätetausch). Ergebnis: Firmeware ARRIS-Geräte fehlerhaft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

12 Antworten 12

Warte - also betrifft das ausschließlich Android-Geräte mit Android 11 und früher?

Dann könnte es sich auch um einen Bug in Android handeln - z.B. das die Geräte die IP-Adresse nicht rechtzeitig oder viel zu früh erneuern wollen - in dem Moment könnte der DHCP die Anfrage ablehnen und das war's dann. Je nach Länge des DHCP-Leases könnte das dann auch zu dieser konstanten Zeit von 22 Minuten führen...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi B-a-u-m,

 

ich schlage vor, dass wir den Router tauschen. Ich denke, das ist der einfachste und schnellste Weg, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Router wurde inzwischen gegen eine Fritzbox getauscht und läuft jetzt absolut problemlos.

Danke.