Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Behoben: Einschränkungen Telefoni&Daten im PLZ Gebiet 342xx - 343xx, 345xx - 346xx, 350xx - 352xx, 360xx-364xx, 99837

Mobil: Behoben: Einschränkung Telefonie & Daten 2G/4G im Bereich Rosbach, Wehrheim, Oberursel, Usingen, Neu-Anspach

Kabel: Behoben Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: WLAN Abbrüche / VDF Gigabit Router (technicolor)
Null341
Daten-Fan

Guten Tag, nachdem der Kontakt zur Störungshotline - leider muss ich sagen wie bereits befürchtet - keinen Erfolg brachte, versuche ich es nun auf diesem Weg:

Seit Umstellung auf Vodafone Gigabit Internet im März habe ich Probleme mit dem WLAN. Das Problem tritt bei allen Endgeräten in unterschiedlicher Ausprägung auf, ausschließlich im WLAN-Betrieb, LAN funktioniert so weit.

Folgende Fehlerbilder:

- Anmelden im Online-Banking per Computer, Anmeldung erfordert 2-Faktor-Authentifizierung über die App -> App wird nicht geladen (wechsel ich auf mobiles Internet, ist alles sofort da)

- Aufruf von Ebay-Kleinanzeigen: Die Bilder werden nicht geladen (erst nach ca. 1-2 Minuten)

- Aufruf von Twitter: Die Bilder werden nicht geladen (erst nach ca. 1-2 Minuten)

- Email-Abruf dauert ewig (verschiedene Anbieter; Googlemail, privater Mailserver, web.de)

- VPN-Abbrüche, wenn man mit einem per WLAN verbundenen Gerät VPN nutzt.

Keines der Probleme tritt mit mobilem Internet auf oder per LAN, nur per WLAN. 

 

Ausprobiert:

- Single-Betrieb 2.4 GHz

- Single-Betrieb 5 GHz

- Dual-Betrieb 2.4 GHz + 5 GHz mit gleichen SIDs ohne Band Steering

- Dual-Betrieb 2.4 GHz + 5 GHz mit gleichen SIDs mit Band Steering

- Dual-Betrieb 2.4 GHz + 5 GHz mit unterschiedlichen SIDs

- selbstredend alle möglichen Kanäle und Bandbreiten getestet

- Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze von vorn, ohne Erfolg.

 

WLAN ist Teil der vertraglich zugesicherten Leistung, ich erwarte dass das Problem zeitnah behoben wird. Weitere Details siehe unten.

 

Grüße Null341

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Sachsen, 04275
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Gigabit Router Technicolor, Firmware 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein -> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Apps, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows, Android, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> seit Inbetriebnahme Gigabit Router
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> Das ist für mein Problem irrelevant, da es nichts mit dem Internetsignal zu tun hat, sondern ein WLAN Problem ist.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Nachdem ich 10 Minuten erklärt habe, was das Problem ist und das es KEIN PROBLEM mit dem Internet ist, wurde eine Anschlussmessung durchgeführt und das Ticket danach geschlossen. Slow clap. Ihr habt das Problem NICHT verstanden.
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

@Null341  schrieb:

WLAN ist Teil der vertraglich zugesicherten Leistung, ich erwarte dass das Problem zeitnah behoben wird.


Nein, WLAN ist nicht Teil der vertraglich zugesicherten Leistung.

Die vertragliche Leistung ist der Internetzugang im Rahmen der vereinbarten Geschwindigkeit über die entsprechende Anschlussdose - nicht mehr und nicht weniger.

 

Und da WLAN aufgrund verschiedenster externer Faktoren sehr störanfällig ist, gibt kein Provider dir auch nur irgendwelche Zusicherungen in Bezug auf WLAN.

 

Wenn also per LAN alles funktioniert, liegt es nicht an der Leitung und es liegt KEINE Störung vor - für Beeinflussungen des WLAN-Netzes durch Dritte ist Vodafone NICHT verantwortlich, daher findet in dem Fall auch KEINE Entstörung statt.

Mehr anzeigen
Null341
Daten-Fan
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Null341,

 

das was @reneromann sagt, stimmt aber,- W-Lan ist halt von so vielen Faktoren Störbar.. ,- wir könnens in Deinem Fall aber gern mal mit einem Tausch des Gerätes probieren, sofern Du das willst.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen