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Lösung
05.05.2018 11:06 - bearbeitet 05.05.2018 11:06
Hallo zusammen,
wir haben seit Dezember 2017 den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable mit dem FAST5460. Bisher gab es keine Probleme, allerdings treten bei einem neuen Laptop und zwei neuen Smartphones (Android 7 und 😎 ständige Abbrüche der WLAN-Verbindung auf.
Während der Fehlersuche habe ich das 5GHz-Netz deaktiviert, seit dem hat der Laptop wenigstens keine Probleme mehr. Die beiden Handys verlieren aber immer noch ständig die Verbindung. Dasselbe Problem hatten auch schon einige andere Kunden und deren Beschreibung liest sich 1 zu 1 wie mein Problem.
In anderen WLANs haben weder der Laptop noch die Handys die Abbrüche (weder im 2,4GHz- noch im 5GHz-Netz).
Wie können wir weiter vorgehen, um das Problem zu lösen?
Vielen Dnak und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2018 17:21
Hallo nadjandi,
ich habe den Techniker beauftragt. Dieser vereinbart mit Dir einen Termin. Der zweite Auftrag ist für die WLAN-Abbrüche. Hier gibt es bereits ein Update für die Box. Dies wird in den nächsten Tagen von den Kollegen auf die Box übertragen.
Gruß Fred
am 07.05.2018 14:41
Hi nadjandi,
führe bitte über die Benutzeroberfläche des Router einen Werksreset durch.
VG Wallace
am 07.05.2018 22:11
Hi Wallace,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe das Sagecom auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe die Verbindung dann mit dem vorgegebenen Wifi-Netz und auch mit eigenen Einstellungen probiert sowohl mit 2,4+5GHz als auch nur mit 2,4GHz.
Der Laptop scheint jetzt keine Probleme mehr zu machen, wenn das 5GHz-Netz zusätzlich aktiv ist, wobei ich ihn nur kurz testen konnte.
Die Handys zeigen leider noch dieselben Symptome. Gefühlt bricht die Verbindung besonders häufig ab, wenn das Netz belastet wird (also z.B. beim Video streamen).
Hast du noch eine andere Idee, was wir probieren könnten?
Danke und VG
am 08.05.2018 15:59
Hallo nadjandi,
wenn die W-LAN Verbindung vom Smartphone abbricht, ist am Laptop noch alles OK?
Schick mir bitte Deine Kundendaten per PN zu und ich schau mir noch Dein Anschluss an.
Gruß
Jens
am 08.05.2018 18:03
Hallo Jens,
ich habe dir eben auf deine PN geantwortet.
Zu deiner Frage: Ich habe auf dem Laptop von hier die 10GB-Testdatei heruntergeladen und währenddessen das Handy benutzt. Das Handy hat schnell die Verbindung verloren, der Download am Laptop ging aber scheinbar problemlos weiter.
Am Laptop sind mir seit dem Reset gestern auch gar keine Probleme mehr aufgefallen.
Danke und viele Grüße
am 09.05.2018 13:14
Hey nadjandi,
danke für die Daten. Ich habe den Anschluss mal geprüft, leider gibt es hier richtig viele Modemwerte, die nicht in Ordnung sind. Ich würde aufgrund dessen gern einen Techniker schicken, der das Problem erst mal behebt. Kannst Du mir eine Rufnummer schicken, unter der Du erreichbar bist?
LG
Tobias
am 10.05.2018 12:09
Hallo Tobias,
ich habe dir gestern meine Rufnummer geschickt und heute ein bisschen Zeit zum experimentieren gehabt.
Unsere Wohnung hat mehrere solche Medienanschlüsse (also TV, Kabel, Radio?) in verschiedenen Zimmern. Die Ersteinrichtung hat an unserem gewünschten Platz (zentral im Wohnzimmer wegen der WLAN-Abdeckung) nicht geklappt.
Also kam ein Techniker mit Messgerät und hat festgestellt, dass das Signal dort für die Ersteinrichtung zu schwach ankommt (wohl weil der Anschluss zu weit vom Hausanschluss entfernt ist). An einem näheren Anschluss (Gästezimmer) hat die Einrichtung geklappt und danach konnten wir das Modem ohne Probleme im Wohnzimmer aufstellen.
Jetzt habe ich das Modem nochmal im Gästezimmer aufgestellt, um zu prüfen, ob die Modemwerte Einfluss auf die WLAN-Abbrüche haben. Leider ist quasi sofort die Verbindung am Handy wieder abgebrochen. Der Standort/Anschluss ändert also nicht viel außer, dass im Arbeitszimmer kaum noch WLAN-Empfang besteht...
Außer dem Laptop und den Handys haben wir natürlich noch mehr Geräte im Netzwerk:
Jetzt warte ich auf den Anruf vom Techniker und hoffe, dass er uns helfen kann.
am 11.05.2018 17:21
Hallo nadjandi,
ich habe den Techniker beauftragt. Dieser vereinbart mit Dir einen Termin. Der zweite Auftrag ist für die WLAN-Abbrüche. Hier gibt es bereits ein Update für die Box. Dies wird in den nächsten Tagen von den Kollegen auf die Box übertragen.
Gruß Fred
am 15.05.2018 18:32
Hallo Fred,
ich habe gestern abend bemerkt, dass jetzt die Firmware 6.1.2.23-IMS-KDG auf dem Router läuft. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr feststellen können.
Vielen Dank, ich markiere deinen Post als Lösung
am 19.05.2018 14:34
Hallo nadjandi,
danke für Deine Rückmeldung.
Schön, dass jetzt alles passt. 🙂 Damit schließe ich hier ab.
Viele Grüße und angenehme Pfingsten
Sebastian