abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

WAN Verbindung bricht bei den Clients zusammen (egal ob WLAN oder LAN) (Fritz!Box 6360 Cable (kdg))
Bellringer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die WAN Verbindung macht ständig ärger bei mir. Egal ob über WLAN oder LAN.

Dachte zuerst es wäre zu viel Metall in den Wänden welches mir meine WLAN Verbindungen stört und habe mir trotz eigentlich guter Signalqualität einen Fritz!Repeater angeschlossen. Hat nicht geklappt. Gleiches Problem.

Dann dachte ich es wären lokale Störungssignale. Also habe ich an den Einstellungen des WLANs alles ausprobiert. Also Kanal gewechselt und zu guter Letzt die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück gestellt etc.
Hat nicht geklappt. Gleiches Problem.

Also weg vom Funknetz, ich muss schließlich damit arbeiten. Ich habe im Haus nun mit viel Aufwand Netzwerkkabel verlegen lassen. Dachte das Problem wäre nun beseitigt. Nein, leider nicht. Gleiches Problem. 😞 

Meine (viel zu späte) Diagnose mittlerweile: Die Fritzbox die ich habe spinnt.

Sie scheint u.a. Probleme mit dem DHCP Server o.ä. zu haben. Manchmal verteilt sie eine 192er IP über LAN und gibt mir trotzdem kein Internet. (Nein, an der Firewall liegt es nicht. Habe das Netzwerk in den Gruppenrichtlinien aber dennoch mal auf Privat gestellt.) Auch ein Zugriff auf die Fritzbox über die IP funktioniert dann nicht obwohl eine gültige IP da ist. Gleichzeitig klappt es auf einem Gerät daneben aber ganz normal und auch per WLAN bekomme ich Internet. Das Ganze ist nicht an einem Rechner festzumachen sondern tritt bei allen Rechnern auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und schiebe es auf einen Hardwaredefekt der Fritzbox.

Bitte um kurzfristige Hilfe.

PS: Was ich noch ausprobiert habe: 
- eine neue IP via "ipconfig /renew" angefordert. Brachte manchmal für kurze Zeit etwas und dann war es das wieder
- WinSock reset über „netsh Winsock reset“ und „netsh int ipv4 reset“. Brachte auch manchmal für kurze Zeit etwas und dann war es das wieder

PPS: Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich. 

13 Antworten 13
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bellringer,

 

den Tausch der Box habe ich eingestellt. Diese wird dann in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schick uns dann bitte die defekte Box kostenfrei innerhalb von 14 Tagen zurück.

Da ich nicht ausschließen kann, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, bitte ich Dich kein Backup der alten Box zu installieren.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank!

Durch das zurücksetzen meiner jetztigen Fritz!Box auf Werkzustand sollte ja eigentlich ein "Softwarefehler" ausgeschlossen sein. Soweit ich weiß steckt in dem Backup ja auch nur die Konfiguration und nicht die komplette Firmware oder?!


Ich werde es erstmal ohne probieren. Ich habe leider sehr viele VPN Zugänge über die Box eingerichtet und ein Backup einspielen wäre schon sinnvoll.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde auch definitiv Abstand nehmen vom Einspielen der Sicherungsdatei. Das macht oft ärger, auch noch im Nachgang.

Ich weiß nicht worauf ihr da hinaus wollt bzgl. der Sicherung. Das ist für mich komplett sinnlos, da doch nur die Konfiguration gesichtert wird. Würde es aber an dieser liegen, wäre das Problem nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellung ja behoben gewesen. 

Ich werde es natürlich erst mal ohne probieren und schauen ob das Problem mit der neuen Box erledigt ist. Wenn dem so ist, spiele ich danach das Backup ein. Alles andere wäre ein gehöriger Aufwand wegen der eingerichteten VPN Tunnel, der Einstellungen zu den Telefonen etc...