abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

W-lan zu langsam besonders Abends
Oliver1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Tarif: Red Internet & Phone 200
Modem: Fritz!Box 6490 Cable (Leihgeraet)

Ich erreiche meine 200 Mbit nur morgens.
Gegen Nachmittag btw. Abend habe ich max. 18 Mbit download und das kann wirklich nicht sein.

Ich hab sämtliche Sachen ausprobiert (Routername ändern, Funkkanal geändert, switch 2,4 oder 5 ghz netz usw... Router zurück gesetzt
Alles ohne Erfolg.

Den Router bzw. Den 200 Mbit Tarif habe ich seit ca. März allerdings bin ich mittlerweile wirklich sehr unzufrieden. In meiner Umgebung gibt es natürlich auch andere Funknetze aber das ist nicht sonderlich viel... liegt es an der Hardware? Liegt es wie bei anderen Nutzern mit gleichen Problem an veralteten Leitungen bei uns im Ort?

Über den Telefon Kundenservice bekomme ich nur die Standardantworten (Kabel checken, Neustart etc...) das hilft mir nicht weiter.

Bitte um baldige & schnelle Hilfe - vielleicht funktioniert es ja hier....

Gruß Oliver

 

Edit: @Oliver1990 In das passendes Board verschoben.

16 Antworten 16
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

ich habe das Routing etwas angepasst. Sind die 50MBit/s jetzt bei 2,4GHz per WLAN? Ich brauche mal Messungen per LAN-Verbindung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Oliver1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Laptop ist im Moment kaputt, habe nur meine PS4 über LAN. Mein Handy über 5ghz - Problem besteht nach wie vor komme in den Abendstunden nicht pber 50 Mbit...
Oliver1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Soll ich 2,4 und 5ghz als getrennte Netzwerke lassen oder wieder umstellen?
Oliver1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Verbindungstest über die PS4 hat gerade 175 mbit erreicht. Also besteht das Problem wohl nur noch übers WLan
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

ich habe mir den Anschluss jetzt noch einmal angeschaut. Es gibt absolut keine Beeinträchtigungen. Ich biete Dir gern an, dass sich das ein Techniker vor Ort anschaut. Dazu muss ich allerdings auch sagen: Sollte der Kollege feststellen, dass kein Fehler am Anschluss vorhanden ist (er misst per LAN an der Fritzbox), dann wird der Einsatz mit 99,50€ kostenpflichtig. Ist das für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Oliver1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für nichts.
Lass den Techniker mal wo er ist - das Problem tritt hauptsächlich im W Lan auf (bereits mehrfach gesagt) aber egal...

Ich werde mir einfach einen anderen Anbieter suchen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

habe nur meine PS4 über LAN. Mein Handy über 5ghz - Problem besteht nach wie vor komme in den Abendstunden nicht pber 50 Mbit

 

Das heißt für mich, dass Deine per LAN verbundene PS4 ebenfalls nicht über 50Mbit/s kommt. Rein über WLAN wird keine bestimmte Übertragungsrate garantiert. Hier gibt es einfach zu viele Einflüsse.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!