Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

W-Lan reißt stündlich ab oder reißt ab wenn sich ein neues Gerät einbucht

DaBoarische
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.
Nun hier mal der Versuch nach Hilfe. Wie beschrieben, die Fragen beantwortet:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100? VF Gigabit 1000 mit Vodafone Station (Arris)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)VF Station (soll von Arris sein)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät von VF zum Vertrag
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-ProblemeRouter startet fast stündlich neu oder startet neu, wenn sich ein neues Gerät einbucht. Zum Beispiel schalte ich die Playstation an, dann geht Router aus und startet neu. Oder ich lasse Amazon Prime laufen, dann geht der Router aus. Nach ca. 45 min Film schauen, kommt "Pling" mit der Meldung "Netzwerkverbindung unterbrochen" und der Film steht bis die Station wieder online ist (ca. 90 Sek - 2 Min).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Station ist über Kabel (TV) angeschloßen. Ehem. KabelDeutschland. Endgeräte wie TV, Smartphones oder Playstation per W-Lan.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)Edge. ABER PC LÄUFT OHNE PROBLEM ÜBER LAN. ES GEHT HIER NUR UM W-LAN UND DIE GERÄTE WIE PLAYSTATION UND SMARTPHONES !!!
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. WindowsWin 10 Prof.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am AbendSeit dem ersten Tag der Vodafone Station im Juni 20. Vorher mit Hitron 63XX nie Probleme gehabt.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführtAuf Deutsch: NUR BULL*** !!! Ist der gelbe Stecker auch angesteckt? / Sehen sie 4 Grüne LED´s? bla bla
  • In welchem Bundesland wohnst Du?Bayern

Zusammenfassend nochmals: Internet am PC (Lan) geht einwandfrei!.

Router startet stündlich neu wenn sich ein Gerät (Smartphone, Playstation, Smart-TV einbucht).  Oder noch genauer: Ich sitze am Pc, surfe im Netz, alles gut ! Mache den PC aus, mache TV an und schalte Playstation an. Direkt nach dem Start der Playstation geht Router aus bzw. startet neu. (weil PS sich ins W-lan eingebucht hat).

Oder 2. Variante: Ich öffne ein Spiel auf dem Smartphone und will spielen. Zeigt mir dann an "keine Internetverbindung". Blick auf Signalstärke = Toll, W-Lan weg, Router aus, warten bis der wieder online ist... 

Oder 3. Variante: Ich sitze am Rechner und schalte den Drucker (HP) ein. Logisch, hängt auch im W-lan und rate mal?! Router aus, startet neu und dann gehts weiter... 

Bisher versucht: Kanal von "Auto" auf Freieren (7) umgestellt. Zigmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und / oder neu gestartet. Router läuft auf 2.4 und 5 Ghz (beides auf on).

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Tobias
Moderator

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DaBoarische
Netzwerkforscher

Hallo Tobias

 

Angaben sind per PN an Dich raus.

 

Vielen Dank.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo DaBoarische,

 

wann ist denn die Störung das letzte mal aufgetreten? Ein Neustart des Kabelrouters ist letztmalig am 14.01.2020 ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
DaBoarische
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine und eure Mühe damit!

Leider kann ich deine Info nicht wirklich verarbeiten, denn mein W-Lan ist nach wie vor immer wieder weg. Ich beschreibe es, was ich in dem Moment sehe:

Ich schalte die PS4 ein und sie bucht sich ins Wlan ein. Dann ist das Wlan plötzlich weg. Also z.B. das Handy stellt sich um von WLan auf LTE, WLan Signal verschwindet auf dem Display. Ich spurte dann zum Router und sehe, dass die 3 / 4 grünen LED´s aus sind und nur eine rote blinkt. (So wie wenn man manuell einen Neustart veranlasst).
Deshalb beschrieb ich es immer als "Router startet neu". 
Warum Du und deine Kollegen dass in eurem System nicht als Neustart sehen könnt, weiß ich leider nicht, dazu bin ich viel zu wenig Netzwerk / IT Technikversiert. Die LED´s und das Signal sieht halt für mich genau wie ein Neustart aus.

Wüsste jetzt auch nicht mehr, was ich noch sagen soll oder wie man das Problem behoben bekäme. Die Station scheint ja zu funktionieren / nicht defekt zu sein, denn per Lan könnte ich auch 300 Std. ohne Störung surfen.

Ich denke, du kannst das Ticket schließen, wirst ja im System sehen dass ich zu 2022 gekündigt habe. Ist zwar schade, weil ich sonst gerne bei euch war, aber hilft jetzt auch nichts. Das ist jetzt nur Stochern im Trüben. Smiley (fröhlich)

Vielen Dank jedenfalls für´s Kümmern und ein tolles Wochenende, wenn du frei hast.
VG

Thomas Diebold

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo DaBoarische,

 

Du schreibst ja, dass es über LAN keine Probleme gibt, dann startet der Router auch nicht neu. Welche LED zeigt denn welchen Status? Schick davon auch gerne ein Bild. Haben beide WLAN-Netze unterschiedliche Namen, also ist die SSID getrennt? Weitere Hinweise zur WLAN-Optimierung findest Du in der Tipp-Sammlung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen