Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Vodafone drosselt einzelne IP Adressen - wer hat eine Lösung?

fastrufus
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt des öfteren meine IP Adressen zu meinem dedicated server gewechselt. Nach 4-6 Wochen fängt Vodafone an meine IP Adresse zu drosseln. Immer ab zwischen 20 Uhr und 2 Uhr Nachts. Wechsel ich die IP Adresse am Server funktioniert es wieder.

 

Alle anderen Dienste funktionieren auch weiterhin.

 

War dazu mit Vodafone schon tagelang am Telefon, aber natürlich kann mir keiner helfen. Deshalb hoffe ich hier auf die Community: Wie geht ihr damit um dass Vodafone Zugang zum dedicated Server drosselt? Ich mach relativ viel Videobearbeitung und baue einzelne streaming services selbst (bin Programmierer und mache das als "Hobby" um was zu lernen dabei).

 

Hatte jemals einer Erfolg mit einem richtigen Techniker von Vodafone zu reden? Ich überlege zur Telekom zu wechseln, oder machen die die gleichen Spielchen?

 

IP Adressen ändern ist nicht so schlimm, dennoch aufwendig und Server wo das möglich ist kosten mehr Geld! Würde gerne in Kontakt mit einem User treten der die gleichen Probleme hat und die gelöst bekommen hat!

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
reneromann
SuperUser

Bist du dir sicher, dass es nicht an deinem Server und/oder dem Hosting-Provider liegt?

Mich würde es nicht wundern, wenn du dort irgendwo auf eine Blacklist kommst und/oder dein Server mit der Zeit "vollläuft"...

Mehr anzeigen
fastrufus
Smart-Analyzer

Alles schon getestet. Fing mit dem Lockdown an dass Vodafone zu bestimmten Zeiten speert (auf 200Kbit/s drosselt). 

 

- Freund am anderen Ende der Stadt kann meinen Server auch nicht erreichen, ist auch bei Vodafone

- Von anderen mobilen Netzwerken und WLANs bei anderen Anbietern ist keine Drosselung

- Nachbar kann meinen Server zur gleichen Zeit normal erreichen

- Kann meinen Server von mobile ganz normal erreichen

- Nur unter Vodafone Kabel geht es nicht

 

Es gibt solche Listen, nur schweigt Vodafone dazu. Ich habe alles getestet. Zu gewissen Zeiten dreht Vodafone den Hahn zu. Eine Unverschämtheit und ich werde zur Telekom wechseln. Ich würde mich trotzdem über Leute freuen die das umgangen haben!

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Das hört sich aber eher nach Peering-/Routingproblemen an...

Mehr anzeigen
fastrufus
Smart-Analyzer

Routingproblemen wo? Dass alle Vodafone Kunden in der Zeit zwischen 21 Uhr und 2 Uhr Nachts gedrosselten Zugriff auf diese IP Adresse haben?

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@fastrufus  schrieb:

Routingproblemen wo? Dass alle Vodafone Kunden in der Zeit zwischen 21 Uhr und 2 Uhr Nachts gedrosselten Zugriff auf diese IP Adresse haben?


Durchaus denkbar, wenn das Peering hin zu deinem Hostinganbieter in der Zeit überlastet ist, weil dort noch andere Dienste laufen, die angefragt werden.

Mehr anzeigen
fastrufus
Smart-Analyzer

Das beantwortet aber nicht dass scheinbar nur Vodafone damit Probleme hat, es aber via mobile und Telekom funktionier. 

 

Und auch wenn ich die IP Adresse meines Servers ändere funktkioniet es sofort wieder!

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

wirst du bei beiden Aschlüssen und bei einem IP-Wechsel des Servers gleich geroutet?

Mehr anzeigen