abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone - Wlan Probleme (niedrige Download/Uploadrate) nur an einem Gerät
Zubat
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

zunächst einmal hoffe ich, dass das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht bitte ich einen Moderator darum den Thread zu verschieben. Ich habe leider sehr starke Probleme mit meinem 100k DSL und hoffe, dass ihr vielleicht einen Tipp habt, wie man das beheben kann.

 

Folgende Ausgangssituation:
Der Router (Easybox 804) steht im Keller, im Zimmer nebenan mein PC auf dem ich natürlich eine möglichst gute Verbindung haben möchte. An zusätzlicher Hardware wird im Haus lediglich noch ein TP-Link RE200 Wlan Repeater (Erdgeschoss) eingesetzt, der Geräte im Erdgeschoss, sowie im Obergeschoss mit Wlan versorgt. Um meinen PC ins Internet zu bringen habe ich bis lang mein Smartphone über USB Tethering eingesetzt, was unkonventionell ist, aber recht gut funktioniert hat. Da sich dadurch der Akku zerstört hat, möchte ich das neue Gerät nicht mehr für Tethering benutzen und stattdessen auf eine andere Lösung setzten. Aus diesem Grund habe ich eine - recht hochwertige -  PCIe WLan Karte gekauft, die Gigabyte WBAX200: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WBAX200-rev-10#kf

Die Werte mit der Karte sind leider sowohl im 2,4 GhZ als auch im 5 GhZ Netz trotz gutem Empfang (laut Netsh in der Eingabeaufforderung 83% bei 5 GhZ und 87% bei 2,4) absolut unterirdisch und schwanken je nach Messung zwischen 1 und 6 Mbit im Donwload, sowie 1 Mbit im Upload. Sowohl über USB Tethering über das 5 GhZ Netz, als auch wenn ich den Repeater dazwischen schalte bekomme ich sehr gute Datenraten 80 Mbit im Download aufwärts. Ein Wlan USB Stick den ich mir ausgeliehen habe verursacht die selben Probleme, wie die PCIe Karte. Offensichtlich hat mein Router also irgendein Problem mit meinem PC, da andere Notebooks etc. im Haus über eine "direkte" Wlan Verbindung zum Router auch normale Datenraten bekommen. Am PC allerdings klappt es nur, wenn ich irgendetwas dazwischenschalte, also entweder das Smartphone, oder den Repeater (im selben Raum aufgebaut überträgt der das Signal ebenfalls mit knapp 100k im Download)

 

Folgendes habe ich bereits (erfolglos) versucht:

  • PC neu aufgesetzt (drastisch, aber war aber ohnehin mal wieder überfällig)
  • Alternative DNS ausprobiert
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • anderer PCIe Slot für die W-lan Karte ausprobiert
  • Wlan Stick, statt der PCIe Karte ausprobiert
  • Die Verbindung unter Live Linux getestet
  • PC in der Waschküche - direkt neben dem Router aufgebaut

Hat irgendjemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte? Ein Ethernet Kabel durch 2 Räume würde ich sehr ungerne verlegen und ich glaube dass es sich hier generell um ein Software- und nicht um ein Hardwarproblem handelt. Das Wlan zeigt zu jedem Zeitpunkt 5 Striche an mit der neuen PCIe Wlan karte und auch netsh zeigt eine Signalstärke von über 85%.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße

Max

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist gelöst.


Schuld war die Einstellung der Verschlüsselung bei der Easybox: WPA2 + WPA , nach Umstellung auf nur WPA2 lief alles ohne Probleme. Ich frage mich warum ein derart alter und unsicherer Standard wie WPA bei Routern die bei aktuellen Verträgen mitgegeben werden standardmäßig aktiviert ist. Die meisten User werden die Einstellung schließlich nie ändern...

 

Liebe Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Zubat,

 

das ist ne absolute Suchaufgabe. Ich hab keinen Punkt, bei dem ich ansetzen könnte. Die Leistung wird offenbar auch vom Router an sich erbracht.

 

Ich hoffe, dass sich hier noch ein findiger User findet, der vielleicht den goldenen Tipp hat. Drück die Daumen. Halt uns gern weiter auf dem Laufenden.

 

Herzliche Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem ist gelöst.


Schuld war die Einstellung der Verschlüsselung bei der Easybox: WPA2 + WPA , nach Umstellung auf nur WPA2 lief alles ohne Probleme. Ich frage mich warum ein derart alter und unsicherer Standard wie WPA bei Routern die bei aktuellen Verträgen mitgegeben werden standardmäßig aktiviert ist. Die meisten User werden die Einstellung schließlich nie ändern...

 

Liebe Grüße

 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Zubat,

 

großartig, dass Du das Thema lösen konntest!

Und vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt.

 

Deinen Thread schließe ich.

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!