abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone VDSL nur noch halbe Upload-Geschwindigkeit nur noch 5 Mbit Upload vorher 10
deltalima7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit über einer Woche Probleme mit meinen Vodafone VDSL Anschluss.Er funktioniert zwar, aber meine Uploadgeschindigkeit ist von 10,7 auf ca 5 Mbit gesunken, hin und wieder fliege ich mal raus.Poweline wird nicht verwendet.Ich hatte mich schon an die Hotline gewendet, ich sollte 3 Speedtests machen und die Tickets durchgeben.So weit kam es gar nicht, Vodafone rieg mich an, einen Techniker von der Telekom zu schicken.Der kam ein paar Tage später auch und hat gemessen und gesagt, für die Leitungslänge wäre es zu wenig, ich müsste Volle 50/10 haben, wie meine Schwester unten an Ihren Vodafone Anschluss (gleicher Tarif).Die VDSL Technik ist von Vodafone aber die Kabel von der Telekom.Desweiteren sagte der Techniker, es müsste der Bautrupp kommen, da ist was am Kabel.Dann hat einen Tag später Vodafone 3x versucht bei mir anzurufen, war aber nicht zuhause, Ticket wurde geschlossen, ich wieder angerufen.Ticket wieder aufgemacht und gleich einen Techniker von Vodafone raus geschickt, der hat dann auch nochmal gemessen und gemeint, das die Kabel unterschiedlich lang wären und was von Isolationsschaden, er würde es weiter geben.Dann kam eine Email, mit der Hinweis das es sich um eine regionale Störung handeln würde.Heute kam die Meldung, es müsste alles wieder OK sein, Ticket wird geschlossen.Problem ist aber immer noch nicht gelöst, immer noch 5 mbit Upload und 38 Download.Der Download ist schon immer so gewesen, nur der Upload hat sich plötzlich verringert, ich fühle mich veräppelt.

Gruß deltalima7

17 Antworten 17
deltalima7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekam einen Techniker Termin für heute den 16.03 8-12 Uhr, nur bei mir war keiner.Aber am KVz war ein Telekom Techniker dran, der Kasten steht ja nur 50m Luft vom Haus weg.Das Internet war weg und als es wieder da war, war alles beim alten immer noch 38 Down und wieder nur 5 UP und ich kam nicht mehr ins Internet und das Telefon ging nicht, wahrscheinlich hat der Telekom Mensch einen anderen Port aufgelegt.Ich musste die Zugangsdaten neu eingeben dann ging ds I-Net wieder aber das Telefon nicht-Fritzbox auf Werkseinstellungen und Sicherung eingespielt, da ging wieder alles aber halt wieder nur 38/5 Mbit D/U.Ich wette nacher steht da wieder :       "Ticket geschlossen"

to be continued.....

Gruß Deltalima7

Und wieder ist das Ticket geschlossen worden mit der Meldung:Störung behoben.Ich habe immer noch die langsame Geschwindigkeit, ich will meine 53/10 wiederhaben und nicht gedrosselt auf 38/5 Mbit.

Gruß Deltalima7

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo deltalima7,

 

wie Du auch oben schon geschrieben hast, befinden sich Deine Werte vollkommen im vertraglich festgelegten Bereich. Daher wird das technische Ticket auch gelöst.

 

Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Spanne in der sich Deine Bandbreite befindet muss, kannst Du im InfoDok 120 (Seite 25) nachlesen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn da nicht die Abbrüche wären.Ich arbeite hin und wieder von zuhause und habe Daten auf einem NAS liegen, wo ich von woanders dran muss.Ich hätte ja nichts über den etwas kastrierten Download gesagt mit 38,5.

Ich hatte am Anfang im UPLOAD 10,7 und wurde auf 5,x gedrosselt.Die Hotline Mitarbeiter konnten noch nicht einmal eine Fernmessung durchführen und sagten mir, ich hätte faktisch nur "Bauern-DSL" (max 384kbit) laut deren Messung.Ich verstehe es nicht, im gleichen Haus (3 Wohnungen Haus, eine Familie oben Ich,Mitte Schwägerin unten Schwester mit Mann), nur oben und unten haben Anschluss, beide VF VDSL 50, nur unten haben die 53,x/10,x und ich oben 38,x/5,x.Die Anschlüsse enden alle im gleichen KVz und gleichen MFG, mit meiner Fritzbox 7490 in der unteren Wohnung habe ich Fullspeed, oben nicht.Direkt am APL auch kein Fullsync.Techniker murmeln sich einen in den Bart, das was an der TAL sei, aber bei VF wird TAL i.O. gemeldet, wahrscheinlich scheut die DTAG die Kosten für den Straßenaufriss.Wie wäre es, wenn mal die TAL umgeschaltet wird, im APL sind an 4x a/b Leitungen dran und es sind aber nur 2 davon in Gebrauch, die Wohnung in der Mitte hat keinen aktiven Telefonanschluss, das ist eher eine Interimswohnung, da steht ein DECT Telefon das unten an der Fritzbox meiner Schwester hängt.2x TAL sind auf jeden Fall frei und führen auch so in den KVz.Also bitte TAL umschalten lassen auf eine andere DA.

Das mit den AGBs ist schon richtig, wenn es von Anfang an so gewesen wäre, aber nicht so, das man gedrosselt wird.Ich überlege mir ob ich nicht zur DTAG wechsle mit Hybrid.

Vielen Dank für nix

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo deltalima7,

 

gab es denn zu den Abbrüchen ein technischen Ticket oder bezog sich dies nur auf die Bandbreite?

 

Schick mir am besten einmal Deine Kundennummer per PN zu. Dann schau ich mal nach den Abbrüchen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Am 26.03.19 gegen 15:45 Uhr hatte ich einen Techniker Termin, der von Vodafone beauftragt wurde, leider erschien dieser nicht und ich hatte einen Anruf ohne Nummer auf meinem Smartphone, 2 h bevor der Termin gewesen wäre, da war ich aber noch auf Arbeit.SMS erhalten mit "Regionler Störung" glaube ich aber nicht.Anruf bei Netzexperten, es wurde ein Problem festgestellt, ob und wie es gelöst wird, wird noch entschieden, entweder per EDV oder per "Ausseneinsatz".Bloss von wem, Leitung zwischen APL und KVz klotten--> Telekom.MFG Probleme Linecard, Port defekt --> Vodafone.Querkabel defekt (unwarscheinlich) wahrscheinlich Vodafone.

Ich wette ich kriege wieder zu Verkehrsunüblichen Zeiten (SA 19:00 Uhr) eine SMS daß das Problem gelöst wurde, was aber bestimmt nicht sein wird, oder ???

Gruß Deltalima7

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo deltalima7,

 

sorry, wenn das mit dem Termin nicht geklappt hat.

 

Wie ich sehe, ist das Ticket bei den Kollegen weiterhin in Bearbeitung und ein neuer Techniker wurde angefordert. Melde Dich bitte wie in der letzten SMS beschrieben einmal telefonisch, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update:Es war ein Techniker am 01.04.19 bei mir.Es war ein Telekom-Mitarbeiter.Er war nur ca. 5 Minuten bei mir und hat die Leitung mit seiner "Messe" durchgemessen.Laut Aussage müssten bei mir 55 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload drin sein, sind es aber nicht und der schwarze Peter wird wieder in Richtung Vodafone geschoben.Man kann durch einige Einstellungen den Download etwas beschleunigen (Störabstandsmarge), das geht aber noch mehr auf die Stabilität der Leitung und der Upload wird dadurch nicht schneller.Durch einen Wechsel der Fritzbox von 7490 auf 7590 ist der UL ein halbes MBit schneller geworden, dadurch der DL ein halbes langsamer.Ich hatte mal kurz 10.7 UL dann aber nur ca. 30 im DL als wenn die Bandbreite nur hin und her geschoben wird.Noch zur Info, in unserem Haus wird kein Powerline verwendet.

Gruß Deltalima7