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am 25.04.2018 09:10 - zuletzt bearbeitet am 25.04.2018 09:40 von Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich sollte zum 10.04.2018 meinen Internetvertrag freigeschaltet bekommen. Da zum Zeitpunkt des Technikerbesuchs nur meine Freundin vorort war, wurde der Anschluss nicht korrekt durch mich geprüft. Als ich Abends nachhause gekommen bin und geprüft habe, hab ich direkt gesehen, dass der Anschluss falsch geschaltet wurde. Die Leitung der Telekom anstatt Vodafone.
Anschließend hab ich bei Vodafone angerufen und einen neuen Technikertermin erhalten. Anfänglich wurde mir gesagt mein Router (Nagelneue Fritzbox 7590) sei defekt, das konnte ich aber durch test einer zweiten Box wiederlegen. Die Ersatzbox die ich erhalten sollte, sollte ich laut Kundenbetreuung einfach die Annahme verweigern. Das hab ich gemacht.
Wie dem auch sei neuer Technikertermin für den 20.04.2018 gegen 14 Uhr kam der Mitarbeiter. Es war der selbe Mitarbeiter wie zuvor und er hat direkt gemessen und zugegeben, dass er sich verschaltet hat. (Kann ja passieren). Ich bat ihn eine Messung der gebuchten Leitung zu machen, dabei kamen etwa 75-80 Mbit raus welche er sich auch Notiert hat.
Anschließend hab ich ihm gesagt, dass 75-80 Mbit doch etwas wenig ist bei gebuchten 100 Mbit und woher die hohe Differenz herkommt. Er sagte mir direkt, dass es wahrscheinlich an dem alten Schaltkasten liegt welcher in der Nähe steht. Habe mir da schon direkt gedacht: Oje was passiert wohl in den Stoßzeiten wenn alle Abends von der Arbeit nach Hause kommen...
Naja Ende vom Lied: Habe in den Abendstunden (17:30 - 24 Uhr) teils Einbrüche bis runter auf 2 Mbit bei gebuchten 100. Der Uplaod ist unverändert bei 25-30 Mbit. Pings von 100-150 durchgängig. Ein Tracert ergab das die Hohe Auslasung meiner Meinung nach auf den Knotenpunkt (IP 188.xxx.) zurückzuführen ist. Das selbe Problem haben antscheinend schon einige andere: https://forum.vodafone.de/t5/forums/forumtopicprintpage/board-id/StoerungsmeldungenInternetTVTelefon...
Gestern habe ich gute 1,5 Stunden in der Warteschleife gehangen, weil ich zum Netzwerkteam weitergeleitet werden sollte. Nach etwa 1 Stunde hat sich auch die Wartemusik verändert und im Anschluss wurde einfach aufgelegt. Habe dann wieder angerufen und die letzte Dame mit der ich gesprochen habe hat eine Störung aufgenommen und sagte was von Problemen wegen des Gewitters. Am Wochenende hatte ich aber ebenfalls diese Probleme: also mit dem Gewitter hat es sicher nichts zu tun, eher die Auslastung des Knotenpunkts wie erläutert.
Habe dann eine SMS mit folgender Meldung erhalten:
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Statusmeldung zur Störung: TA0000012598862
Sehr geehrter Vodafone-Kunde, Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwenig.
Freundliche Grüße Vodafone.
Dazu weiter im Vodafone Portal:
Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
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Ich habe seit 5 Tagen Internet und bin schon unzufrieden. Kann hier eine Zeit genannt werden, wann ich mit der vollen Leistung rechnen kann? Andernfalls habe ich die Möglichkeit den Vertrag zu Kündigen zu sofort? Es sei gesagt, es geht mir hier nichts ums Geld eine stabile Leitung das ist mir Wichtig. Bin ich noch innerhalb meiner Rückgabefrist? Das Internet wurde erst zum 20.04 freigeschaltet.
Seit Jahren bin ich glücklicher Mobilfunk-Kunde, aber das das DSL von Vodafone solche Probleme machen würde, hätte ich nicht gedacht.
Ich wende mich extra hier ans Forum, damit ich nicht jedem Kundenberater die komplette Story nocheinmal erzählen muss. In der Hoffnung das vielleicht durch ein Umrouting oder ähnlich Besserung eintritt. Andernfalls würde ich gerne wissen, ob ich noch vom Vertrag zurücktreten kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Edit: @Daywalker14 Beitrag in das richtige Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2018 14:37
Ich würde mich damit halt nicht zufrieden geben. Man konnte mir zumindest einen Plantermin nennen und der wurde sogar überpünktlich eingehalten. Vodafone macht schon was sie können vom Support her. Wann und ob ausgebaut wird liegt leider nicht in den Händen des Supports hier im Forum, was sehr schade ist denn ich weiß ganz genau, das viele Mitarbeiter sich gerne um andere Sachen kümmern würden, als um ein unnötig verursachtes Problem durch Sparmaßnahmen.
Du hast die Frist gesetzt, wenn Seites Vodafone nichts mehr kam, kannst du dank der Bundesnetzagentur problemlos wechseln.
am 28.04.2018 09:01
Hallo Daywalker14,
tut mir leid, dass Du mit Deinem DSL-Anschluss nicht zufrieden bist.
Deiner Schilderung nach, kommt es hier in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts. Dies kann dazu führen, dass die Bandbreite im Downstream geringer ist.
Die Behebung erfolgt nach und nach durch Migration der Anschlüsse auf eine andere Anschlussart. Die migrierten Anschlüsse umgehen den Engpass und jeder umgeschaltete Anschluss entlastet die Anbindung für alle anderen Nutzer.
Wann, welcher Anschluss umgeschaltet wird, können wir leider nicht sagen.
Gruß,
Jens
am 02.05.2018 22:23 - zuletzt bearbeitet am 04.05.2018 11:24 von Kira
Hallo Jens-K,
danke für deine Nachricht. Leider lese ich hier fast überall diese Standardaussage. 😞
Der Downstream ist nicht nur geringer, er ist deutlich unter der versprochenen Bandbreite und nicht nur das,
es lässt sich am Abend aufgrund des hohen Pings nichtmal vernünftig nen Online-Stream schauen (Netflix o.ä.). Von Spielen brauch ich hier gar nicht anfangen.
Habe dazu auch mal ein paar Logs gemacht: Selten, dass dieser mal annehmbar ist...
Das ist für mich leider ein Zustand mit dem ich nicht leben kann. Ich werde mich nochmal an den telefonischen Support wenden und ggf. ein Nachbesserungsschreiben aufsetzen. Es gibt also keine Möglichkeit, dass das Internet in absehbarer Zeit besser wird? Damals war ich Vodafone LTE Internet Kunde und hatte nie Probleme. (Bis auf die Bandbreitenbegrenzung).
Bin wirklich enttäuscht, dabei war ich von dem Service immer sehr überzeugt (zumindest was Mobilfunk angeht).
Ich danke dennoch für die Mühe.
Freundlicher Gruß
Benjamin Mxxx
EDIT: @Daywalker14Bitte keine personenbezogenen Daten öffentlich posten.
am 04.05.2018 11:49
Hallo Benjamin,
ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, die Werte sehen nicht berauschend aus.
Sorry, dass wir Dir keine genaueren Infos an die Hand geben können, wir können Dich hier nur um Geduld bitten 😞
Viele Grüße
Kira
am 11.06.2018 14:11
Kurze Rückmeldung: Ticket seit 24.04.2018 noch offen.
Vodafone Hotline bucht mir nun Monat für Monat 100 GB Datenvolumen auf mein Handy um in den Stoßzeiten das Internet nutzen zu können. (Hotspot) Für diese Übergangslösung bin ich erstmal dankbar. Ist natürlich nicht das was ich möchte...
Mir wurde vor zwei Wochen versprochen, dass das Problem wohl innerhalb von 4 Wochen behoben sein wird. Ich bin gespannt... Natürlich konnte mir kein genaues Datum genannt werden... 😕
Werde dann mitte des Monats nochmal die Hotline bemühen...
Gruß
am 12.06.2018 20:04
Da die Moderatoren hier kein genaues Datum/Plantermin nennen konnte, würde ich sagen diese genannten 4 Wochen vom telefonischen Support sind viel zu sportlich.
Ich kann dir aufgrund eigener Erfahrung nur dazu raten, schriftlich eine Frist von zwei Wochen bis zur Entstörung zu setzen (mit belegten Speedtests) damit du falls die 4 Wochen verstrichen sind nicht noch extra weitere zwei Wochen oder länger warten musst, das dir dein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.
am 21.06.2018 10:28
Hallo Julz2k,
ja da hast du Recht. Habe erneut angerufen und wurde weitere 4 Wochen mit Datenvolumen (100 GB) vertröstet. Hab mir das diesesmal aber auf eine Prepaid Karte buchen lassen, damit ich nen normalen Hotspot ins Haus stellen kann.
Hab auch nach Sonderkündigung gefragt. Soll ich schriftlich einreichen, mal sehen ob ich was erreichen kann (zumindest ein konkretes Datum), wenn ich eine Frist zur Entstörung setze. 3 Monate ohne vernünftiges Internet (Hotspot hin oder her) sind leider wirklich sehr enttäuschend.
Ich will genau genommen ja nicht weg, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Aber ich zahle gerne etwas mehr für eine stabile Leitung. Schätze das sehen viele andere Kunden ebenso.
Gruß
am 02.07.2018 09:26
Kurz fürs Protokoll:
Habe am Mittwoch den 27.06 schriftlich um Nachbesserung, innerhalb einer Frist von 2 Wochen gebeten.
Dazu kam einen Tag später eine SMS, dass die Störung bearbeitet wird. Ich bin gespannt. Gebessert hat sich bisscher noch nichts.
Hab mir jetzt Übergangsweise einen Hotspot gekauft. Die Datenkarte ist eingetroffen und ich werde das dann erstmal so in Betrieb nehmen und ggf. in den Stoßzeiten switchen. (mühsig)...
Gruß
am 12.07.2018 21:29
Die zwei Wochen sind mittlerweile vorbei. Habe keine Nachricht von Vodafone zu einem aktuellen Status oder ähnlichem erhalten, bei der SMS blieb es. Ich werde mich nochmal telefonisch an den Kundensupport wenden.
Weitere Speedtests habe ich natürlich gemacht und es ist nach wie vor keine Besserung eingetreten. Sehr sehr Schade. 😞 In meinem Schreiben habe ich auch hier auf das Forum verwiesen.
Gruß
am 13.07.2018 14:37
Ich würde mich damit halt nicht zufrieden geben. Man konnte mir zumindest einen Plantermin nennen und der wurde sogar überpünktlich eingehalten. Vodafone macht schon was sie können vom Support her. Wann und ob ausgebaut wird liegt leider nicht in den Händen des Supports hier im Forum, was sehr schade ist denn ich weiß ganz genau, das viele Mitarbeiter sich gerne um andere Sachen kümmern würden, als um ein unnötig verursachtes Problem durch Sparmaßnahmen.
Du hast die Frist gesetzt, wenn Seites Vodafone nichts mehr kam, kannst du dank der Bundesnetzagentur problemlos wechseln.