abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station von Unitymedia
Anonym81865
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin, ich hatte in den letzten 4 Monaten viele Probleme mit UM und auf einmal hieß es, man "muss" meinen Router austauschen. Nun ist die Vodafone Station angekommen und die Konfiguration hat denke ich geklappt. Nun ist meine Frage, zu den 2 Bildern unten, ob ich bei der Konfiguration noch irgendwas beachten muss / Anschalten sollte damit alles perfekt läuft. Damals bei der alten UM Connect Box wurde mir nach 2 Monaten gesagt, dass ich 2,4 HZ und 5 HZ getrennt auf 2 verschiedenen Namen anschalten sollte. Bisher habe ich nur die Passwörter geändert.
6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

ich würde noch Band Steering aktivieren. Dadurch "schiebt" der VF Router die WLAN Clients immer in das für ihn und den Client optimale Frequenzband.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym81865
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Peter12_:
Hi,

ich würde noch Band Steering aktivieren. Dadurch "schiebt" der VF Router die WLAN Clients immer in das für ihn und den Client optimale Frequenzband.

Grüße


Danke für den Tipp, gibt es dadurch keine "Nachteile" wie wenn sich das Gerät im Netz "verschiebt", dass dann z.B. ein kurzer Internetabbruch der Fall wäre? Vielleicht noch zu erwähnen: Ich benutze das Internet nur per Lan, daher überhaupt sinnvoll einzustellen?
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Peter12_:
Hi,

ich würde noch Band Steering aktivieren. Dadurch "schiebt" der VF Router die WLAN Clients immer in das für ihn und den Client optimale Frequenzband.

Grüße


Wenn du aktuell eh nur LAN nutzt, musst du nichts an deiner WLAN-Konfiguration ändern. Allgmein würde ich aktuell das Bandsteering nicht aktivieren, da es hier momentan zu unwillkürlichen Internetabbrüchen kommen kann. Aus dem Grund wurde die Funktion Anfang Dezember für alle Kunden mit einer Vodafone Station abgeschaltet, bis eine verbesserte Firmware vorliegt.
Wenn du doch irgendwann das WLAN nutzen willst, empfiehlt sich auch hier eine Trennung beider Frequenzen und die Vergabe eigener Netzwerknamen.

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Anonym94684
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
FelineUM:
Peter12_:

Hi,



ich würde noch Band Steering aktivieren. Dadurch "schiebt" der VF Router die WLAN Clients immer in das für ihn und den Client optimale Frequenzband.



Grüße



Wenn du aktuell eh nur LAN nutzt, musst du nichts an deiner WLAN-Konfiguration ändern. Allgmein würde ich aktuell das Bandsteering nicht aktivieren, da es hier momentan zu unwillkürlichen Internetabbrüchen kommen kann. Aus dem Grund wurde die Funktion Anfang Dezember für alle Kunden mit einer Vodafone Station abgeschaltet, bis eine verbesserte Firmware vorliegt.
Wenn du doch irgendwann das WLAN nutzen willst, empfiehlt sich auch hier eine Trennung beider Frequenzen und die Vergabe eigener Netzwerknamen.

Liebe Grüße
Feline

Hallo Feline - Wurde das Bandsteering mittlerweile aktualisiert / verbessert? 
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Nein, das wurde deaktiviert, sonst sind die Dinger quasi nicht zu gebrauchen.

MfG
Anonym94684
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir wird Bandsteering angezeigt, und kann es auch aktivieren und deaktivieren, deshalb die Frage.