abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - verliert Gatewayeinstellungen nach Reboot
Bolle21
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit unserem Umzug ein recht massives Problem mit der Vodafone Station und aufgrund der mittlerweile ständig auftretenden Netzprobleme nervt es zusehends...

 

Ich betreibe die VF Station im Expertenmodus und habe anstatt der Default IP 192.168.0.1 die 192.168.99.1 gewählt. Die DHCP-Range bewegt sich dann logischerweise zwischen .99.2 und .99.200. Das ist bereits eine ziemlich ekelhafte Krücke für mich. Aber unumgänglich, da die VF Station im Expertenmodus auf die IPs 192.168.X.X festgenagelt ist. Allein diese Tatsache ist schon ziemlicher Bull***. Seis drum. Nun nutze ich also die IPs 192.168.99.0/24.

Das schien eine Lösung zu sein, ist aber keine. Die VF St. verliert die manuellen Settings bei JEDEM Reboot. Da die IP-Range 192.168.0.0/24 allerdings hinter meiner Firewall bereits vergeben ist, ist ein Routing nach Reboot nicht möglich und ich erst einmal offline. Ohne manuelles "Verschieben" der VF Station in das 99er Netz (oder ein anderes) komme ich also logischerweise nicht online.

 

Wieso lässt sich die IP der VF Station nicht fixieren? Wieso muss das Gerät im Expertenmodus immer noch für den gemeinen DAU abgesichert sein und damit einem Profi das Leben zur Hölle machen? Gibt es eine Lösung für das Problem? 

 

Gruß,

Daniel

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bolle21,

 

nach einem Firmware-Update sollte ein Werksreset mit der Box durchgeführt werden. Wenn das nicht hilft, dann tausche ich den Router gern aus.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie meiner Nachricht zu entnehmen ist das Problem nun verändert aber immernoch existent. Die Settings bleiben in der Maske erhalten. Die Hardware fällt aber trotzdem auf die Default IP zurück. Das Problem ist also nicht gelöst!

Dann versuchen wir es halt mit einer Ersatz-Hardware. In der Hoffnung, dass die besser bzw. korrekt funktioniert. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bolle21,

 

hast Du denn einen Werksreset gemacht, nachdem das Update drauf war?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

nicht nochmal explizit, weil die Daten (Passwort, etc.) bereits zurückgesetzt waren.

Daher ging ich davon aus, es wäre automatisch gewesen.

Ich habe es jetzt nochmal explizit durchgeführt und bisher sieht es so aus, als würden die Enstellungen erhalten bleiben. 

 

Danke, kann geschlossen werden.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Bolle21,

 

alles klar, dann kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!