abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - verliert Gatewayeinstellungen nach Reboot
Bolle21
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit unserem Umzug ein recht massives Problem mit der Vodafone Station und aufgrund der mittlerweile ständig auftretenden Netzprobleme nervt es zusehends...

 

Ich betreibe die VF Station im Expertenmodus und habe anstatt der Default IP 192.168.0.1 die 192.168.99.1 gewählt. Die DHCP-Range bewegt sich dann logischerweise zwischen .99.2 und .99.200. Das ist bereits eine ziemlich ekelhafte Krücke für mich. Aber unumgänglich, da die VF Station im Expertenmodus auf die IPs 192.168.X.X festgenagelt ist. Allein diese Tatsache ist schon ziemlicher Bull***. Seis drum. Nun nutze ich also die IPs 192.168.99.0/24.

Das schien eine Lösung zu sein, ist aber keine. Die VF St. verliert die manuellen Settings bei JEDEM Reboot. Da die IP-Range 192.168.0.0/24 allerdings hinter meiner Firewall bereits vergeben ist, ist ein Routing nach Reboot nicht möglich und ich erst einmal offline. Ohne manuelles "Verschieben" der VF Station in das 99er Netz (oder ein anderes) komme ich also logischerweise nicht online.

 

Wieso lässt sich die IP der VF Station nicht fixieren? Wieso muss das Gerät im Expertenmodus immer noch für den gemeinen DAU abgesichert sein und damit einem Profi das Leben zur Hölle machen? Gibt es eine Lösung für das Problem? 

 

Gruß,

Daniel

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bolle21,

 

Einstellungen sollten auch nach einem Reboot erhalten bleiben. Eventuell liegt es an der Firmware oder einer defekten Batterie.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Du hast eine PN von mir.

Einen Defekt der Batterie würde ich technisch fast ausschließen, denn "witzigerweise" behält er die DHCP-Range.

Was dann natürlich nochmal ein Problem ist. Die IP ist dann wieder 192.168.0.1 mit einem 24er Netz (die Netzmaske ist ja leider fix). Und die IP-Range bleibt wie eingestellt im 192.168.99.X. Damit bugsiert er sich dann komplett ins Aus. Ich tippe eher auf einen Bug in der Firmware.

 

Gruß,

Daniel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bolle21,

 

ich würde gern durch unsere Fachabteilung eine andere Firmware aufspielen lassen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

grundsätzlich gerne, aber bitte nach 16 Uhr (HomeOffice).

Ich vermute, die VF Station wird dann durchgebootet? Und vermutlich muss ich dann meine Settings wieder anpassen?

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bolle21,

 

dann ggf. am Wochenende?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

nur wenn nicht anders möglich.

Heute oder Morgen nach 16 Uhr (notfalls auch nach 15 Uhr) ginge nicht?

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bolle21,

 

ich schau, dass ich das einrichten kann.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bolle21
Digitalisierer
Digitalisierer
Was ist denn das jetzt für eine Aktion hier?!
Ich habe seit über 30 Minuten kein Internet mehr, weil die *** Box wieder die IP gewechselt hat und plötzlich funktioniert weder mein Passwort noch das Standardpasswort. Ihr biegt das wieder hin, aber ASAP! Junge, Junge, was ein Laden.

Nach über einer Stunde habe ich dann auch wieder Zugriff auf die Kiste?! Klasse.

Und das Firmware-Update hat es nur noch schlimmer gemacht...

 

Die Software sagt, die IP wäre 99.1

Aufrufen kann ich aber praktischerweise die 0.1 und der DHCP vergibt auch fleißig IPs im 1er Netz.

 

Wir haben hier jetzt exakt 2 Möglichkeiten:

1. Es meldet sich der Techniker, der das zuverlässig(!) beheben kann.

Nicht der Praktikant der eben mal das Firmware Update einspielen durfte. 

Oder 2. ihr schickt mir eine neue FUNKTIONIERENDE Büchse als Austausch.

 

Ich spiele hier nicht euer Versuchskaninchen und riskiere jedes mal eine Stunde Downtime und Aufwand beim wieder gerade biegen, was ihr verbastelt habt.