Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Vodafone Station startet neu bei WLAN-Verbindung
Gehe zu Lösung
TJunker83
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Info:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 30453 Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station (CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Station startet neu bei Einschalten des WLANS an den Endgeräten oder bei Zugriff auf die Station.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Smartphones: WLAN / PC: LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit erhalt der Station am 07.10.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket wurde eröffnet (002-1211859/21).  Ich sollte einen Termin vereinbaren. Ich gehe aber davon aus, dass die Leitung i.O. ist, da vorher alles lief (Leitung ist / war dieselbe, es wurde nur von dem alten Modem auf die neue Station gewechselt). Zudem bin ich mir nicht sicher ob dies kostenpflichtig ist.

DOCSIS:

 

.Screenshot_2021-10-11-15-44-43-657_com.android.chrome.jpgScreenshot_2021-10-11-15-44-50-809_com.android.chrome.jpg

ich habe Aufgrund einer Vertragsumstellung am 07.10.21 die Vodafone Station (CGA4233DE) von euch erhalten.

Seit diesem Tag startet die Box öfter Mal neu. Vorallem wenn man das WLAN von einem Endgerät einschaltet (mehrere Smartphones probiert) oder auf die Station zugeifen möchte. Mit dem alten Modem (Technocolor 7200k) hatte ich keine Probleme. Dieses hatte ich allerdings auch im bridge-Mode betrieben und einen WLAN-Router angeschlossen.

 

Ich hatte hier im Forum bei jemanden mit dem identischen Problem gelesen, das es helfen soll den WLAN Modus auf "Mixed 802.11 g/n" zu stellen und dann den 5GHz Bereich auf "Mixed 802.11 n/ac" zu stellen. Das hat allerdings nicht geholfen.

 

Ich hoffe das sich Jemand diesem Problem annehmen kann.

 

Vielen Dank & Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator

Hi TJunker83,

 

da die Leitung unauffällig ist, habe ich unsere Fachabteilung gebeten eine neue Firmware aufzuspielen. Kannst Du bitte schauen ob der Fehler weiterhin auftritt?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
TJunker83
Smart-Analyzer

Gestern konnte ich nach der Arbeit kein Fehlverhalten feststellen.

 

Heute morgen war es allerdings wieder soweit:  Nach dem Aufstehen den Flugmodus am Smartphone ausgeschaltet -> Handy verbindet sich mit dem Netzwerk -> ein paar Sekunden später startet die Box neu....

Mehr anzeigen
TJunker83
Smart-Analyzer

Und wie es zu erwarten war: ich komme nach Hause, WLAN an und zack: Box startet neu.

 

Ich lese hier das alles nach Reihenfolge abgearbeitet wird, finde es aber merkwürdig, dass auf neuer erstellte Themen bereits reagiert wurde.

 

Ist mein Thread einfach untergegangen?

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo TJunker83,

 

aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig) Es gibt unterschiedliche Themen die nicht von einen Moderatoren bearbeitet werden können, daher kommt es schon vor wenn in bestimmten Themen mehr Anfragen sind, dass diese etwas länger liegen. Antworten tun wir jedoch immer.

 

Reagiert die Box auf beide Funknetzwerke (2.4 und 5 GHz) so? Wurde die SSID mal getrennt und auch mal andere Frequenzen versucht? Was sind dies für Smartphones mit denen Du es nachgestellt hast?

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
TJunker83
Smart-Analyzer

Hallo ERFD / Fred,

 

danke für die Aufklärung Smiley (zwinkernd)

 

Ich hatte das 5GHz Netz auch mal komplett deaktiviert, das hat aber nichts gebracht.

 

Ich probiere heute mal aus nur das 5GHz Netz zu nutzen und das 2.4GHz zu deaktivieren und werde dann berichten.

Die Frequenzumstellung hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, werde ich aber auch mal Testen, vielen Dank für den Tipp!

 

Bei den Smartphones handelt es sich um ein Xiaomi Mi 9T Pro und ein Iphone SE.

 

Vielen Dank & Grüße

Mehr anzeigen
TJunker83
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

hier mal ein Update:

 

Die Änderung der Frequenz im 2.4GHz Netz hatte nichts gebracht.

 

Danach habe ich das 2.4GHz Netz deaktiviert und nur das 5GHz aktiv gelassen.

Mit dieser Einstellung kam ich über 24 Sunden ohne Neustart hin.

 

Allerdings hat sich mit dieser Einstellung ein anderer Fehler aufgetan: Nach ca. 28 - 32 Stunden ohne Neustart, verlor ich die Internetverbindung im WLAN. Verbunden im Netzwerk war ich noch, nur das Internet hat nicht mehr funktioniert. Mein PC über Kabel hatte allerdings noch eine Internetverbindung. 

 

Nach ca. 2 - 3 Minuten hat die Box dann eigenständig einen Neustart durchgeführt und das 2.4GHz Netz war von alleine wieder aktiviert.

 

Also leider noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Guten Morgen TJunker83,

 

hab lieben Dank fürs Testen und Diene Mithilfe. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
TJunker83
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

PN ist raus.

 

Seit fast 5 Tagen läuft die Box jetzt ohne Neustart. Hat sich jemand das Problem angesehen und was gemacht?

 

Einzig das iPhone verliert noch ab und zu die Internetverbindung. Es ist zwar noch mit dem WLAN verbunden allerdings hat es kein Internet. Da hilft immer nur deaktivieren / aktivieren.

 

Soll das Thema erstmal lieber offen bleiben oder wird es geschlossen und ich muss beim nächsten Neustart nochmal ein Thema mit allen Infos eröffnen?

Schaut ihr euch trotzdem noch die Leitung an?

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi TJunker83,

 

freut mich schon mal zu lesen, dass es seit ein paar Tagen besser läuft.

 

Wir sind noch nicht dazu gekommen, uns deine Leitung anzuschauen. Bitte schicke uns per PN noch dein Geburtsdatum zum Abgleich zu.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
TJunker83
Smart-Analyzer

@Stephan  schrieb:

Hi TJunker83,

 

freut mich schon mal zu lesen, dass es seit ein paar Tagen besser läuft.

 

Wir sind noch nicht dazu gekommen, uns deine Leitung anzuschauen. Bitte schicke uns per PN noch dein Geburtsdatum zum Abgleich zu.

 

Gruß

Stephan


Das Geburtstag ist per PN raus. Hatte ich bei der PN davor vergessen, sorry.

Mehr anzeigen