Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Vodafone Station startet mehrmals täglich neu.
Samare97
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Die Vodafone Station startet täglich mehrfach neu. Im Ereignisprotokoll des Router kommen Unmengen an UTOPIA... Meldung, die häufig exakt eine Stunde vor dem Neustart auftreten. Das Problem besteht nun schon seit mehreren Monaten und ist natürlich extrem nervig, wenn man Online-Uni oder sonstige digitale Besprechungen hat.

Bisher konnte nichts Abhilfe schaffen. Ich befürchte es liegt an der Vodafone Station. Die Signalwerte wurden kürzlich von einem Techniker geprüft und als gut befunden. Das Problem scheint mit Abstand das häufigste hier im Forum zu sein. Ein Wechsel auf eine Fritzbox soll laut anderen Kunden helfen. Aber ich habe ja schließlich nicht umsonst ein Gerät bei ihnen gemietet, nur um es durch ein funktionierendes auszutauschen. Da das Problem seit Vertragsbeginn im Januar 2021 besteht, ist der Gedultsfaden langsam gerissen.

 

- Bundesland "Niedersachen", PLZ: 26954
- Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
- Router: Vodafone Station (CGA4233DE)
- Es handelt sich um ein Leihgerät
- Fehlerbeschreibung:
Gerät startet mindestens einmal am Tag mehrfach neu. Im Ereignisprotokolls des Routers finden sich immer eine Stunde vor dem Neustart unzählige UTOPIA Fehlermeldungen. Der Router startet dann häufig mehrmals neu, so dass für ca. 10 bis 30 Minuten das Internet ausfällt. Zwischen den Neustarts können auch mal 30 Minuten liegen, in denen das Internet funktioniert, bevor das Gerät erneut von selber neustartet.
- Sowohl WLAN als auch LAN Geräte sind dann nicht mehr mit dem Internet verbunden.
- Browser/Betriebssystem sind irrelevant, da es sich nicht um ein gerätespeziefisches Problem handelt.

- Beginn der Störung: Seit Vertragsbeginn (Januar 2021)

- Im Anhang befinden sich die Signaldaten kurz nach einem Ausfall
- Ein Techniker war bereits da und hat den Signalverstärker erneuert und das Signal als gut befunden. Trotzdem hat sich die Anzahl der Ausfälle durch zufällige Neustarts nicht reduziert.

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Samare97
Smart-Analyzer

Hier die Utopia Fehlermeldungen, exakt eine Stunde vor einem eigenständigen Neustart des Routers.

LarsW
Digitalisierer

Hi.

Schau mal hier, ich hatte seit Mitte letzten Jahres das gleiche Problem. Hat fast ein Jahr gedauert, bis Vodafone angeblich einen Störer im Kabelnetz ausfindig gemacht hat:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-f%C3%BChrt-ca-1x-t%C3%A4glich-...

Ich hatte auch diese Utopia Firewall Meldungen. Welche Firmware hast du? 2.0.17?

Bei mir fingen die Problem jetzt übrigens wieder an, siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-f%C3%BChrt-mal-wieder-st%C3%A4...

Hab dann stillschweigend eine neue Firmware bekommen. Jetzt 3.0.41. Anfangs dachte ich, das läuft besser. Mittlerweile fällt das Internet aber wieder mindestens einmal täglich aus. Der einzige Unterschied: Das Modem startet nun nicht mehr neu und es tauchen, wenn überhaupt, irgendwelche WLAN-Meldungen im Ereignisprotokoll auf, aber keine Firwall-Meldungen mehr. Meistens muss ich die Kiste jetzt selbst neu starten, um zügig wieder ins Netz zu gelangen.

Also, ich fühle mit dir, und hoffe, dass sich Vodafone mal dein Netz (und hoffentlich auch meins) mal endlich genauer anschaut. Das geht so gar nicht!

Mehr anzeigen