abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station hat kein Portforwarding
luke2213
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Halloooo,

kann mir jemand sagen, WANN bei der Vodafone Station das Portforwarding aktiviert wird? Ich habe gestern meinen Vertrag auf UnityMedia gewechselt und bin auch super zufrieden mit den höheren Bandbreiten, aber ohne Portforwarding bringt mir der ganze Spaß gar nichts.

Ich hab die Version 01.02.037.03.12.EURO.SIP

 

Ich hab auch gelesen, dass das Feature bereits für IPv4 genutzt werden kann. Wieso kann ich es nicht nutzen? Wie kann ich den Router auf IPv4 zwingen? Wenn es durch den Router gar keine Möglichkeit gibt, würde ich den Vertrag widerrufen wollen.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

UnityMedia ist (noch) nicht Vodafone. Sollte dort aber ebenfalls eine Passage wie bei Vodafone im Vertrag stehen, dass der Zugang lediglich über DualStack-Lite erbracht wird, bekommst du KEINE öffentliche IPv4 mehr (die für Portforwarding nötig wäre), sondern gehst -wie vertraglich vereinbart- über ein "Carrier Grade NAT" (CGNAT)-Gateway (bei DS-Lite nennt sich das dann AFTR-Gateway) in's IPv4-Internet und teilst dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden. Zugriffe von Außen auf dein Netz können dann ausschließlich per IPv6 erfolgen - wo es dann auch kein Portforwarding in dem Sinne gibt, sondern maximal Firewallregeln für eingehenden Traffic, weil dort jedes Gerät im eigenen Netz eine eigene öffentliche IPv6 erhält.

 

Und noch was: Widerrufen geht nur dann, wenn der Vertrag per Fernabsatz geschlossen wurde -UND- die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist (gilt ab dem Moment, wo du die Widerrufsbelehrung erhalten hast und NICHT ab dem Moment, wo der Vertrag geschalten wird). Bei Verträgen, die in Shops geschlossen wurden, gibt es KEIN (gesetzliches) Widerrufsrecht, ergo bist du dann an den Vertrag gebunden und kannst frühestens zum regulären Vertragsende kündigen.

Und was wäre dann die alternative für Portforwarding? Ich mein, wie soll man denn z.B. dann RDP oder SSH machen?