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Antwort

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Lösung

Vodafone Station bootet immer wieder neu
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

war zwar schon letzte Woche ... am 7.4.21 .... kam abends von der Arbeit heim, mach den Rechner an und da war ein geöffnetes Fenster .... glaub Homespot oder Hotspot 

Hab mir erst nichts dabei gedacht, aber weder emails noch Internet ging, bis ich merkte, dass der Router (Technicolor CGA4233DE ) im Minutentakt neu gebootet hat .... und wenn mal Ruhe war, konnte ich mich weder ins Internet wählen noch bin ich auf die login-Seite des Routers gekommen 

http://192.168.0.1/#/login

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl >> Bayern, PLZ 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) >> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) >> Vodafone Station Technicolor CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> Gerät bootet ständig neu > Gerät hat sich selbständig zurückgesetzt in Werkseinstellung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) >> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) >> Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) >> macOS Mojave 10.14.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) >> 07.04.2021 .... ab ca Nachmittag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. >> aktuell wieder ok
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? >> nicht angerufen

 

Wie sich herausgestellt hat, hat sich der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich hatte Mühe, überhaupt mal mit dem Standardpasswort ins Routermenü zu kommen und bei der Neueinrichtung des Netzwerkes dann folgendes Problem.

Das von mir gewählte Passwort (war das gleiche wie vor dem Reset) lies sich nicht mehr eingeben, da zu "schwach"

 

Bei der Einfabe steht zwar, 

"zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir ein Kennwort aus ..... Ziffern und Sonderzeichen ...."

Steht zwar eindeutig da ... empfehlen und nicht müssen .... aber egal, das alte Passwort wurde definitiv nicht mehr akzeptiert.

Firmware-Version: 2.0.17 .... die ist aber schon seit ca November 2020 auf dem Router

 

Was war das für eine Störung?

 

Störung von Vodafone oder Störung vom Router?

 

Auch in den nächsten Tagen hab ich über die Einstellungsseite vom Router gesehen, dass immer wieder mal ein Neustart gemacht worden ist .... aber definitiv nicht von mir

 

 

Gruß yew

 

 

 

 

 

57 Antworten 57
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Tobias

 


@Tobias  schrieb:

Hey,

 

wir können leider keine Retourenscheine veranlassen, heißt, Du müsstest es selbst zurück verschicken 😞

 

Nun ist die aktuelle Frage, wie siehts aktuell aus?

 

LG

 

Tobias


hab gestern noch eine email von Vodafone-Logistic bekommen .... um unnötige Kosten zu vermeiden, schicken Sie uns bitte bis zum 14.05.2021 diese Geräte zurück .... also gehe ich davon aus, dass der Retourschein noch gültig ist.

 

... und zu deiner Frage .... wie es aussieht, kommen meine Gegenfragen:

 

• Kommt noch ein Firmware-Update für das ARRIS in absehbarer Zeit und behebt den Fehler mit der falschen Anzeige?

• wenn nicht, bekomme ich dann eine neue Vodafone Station von TECHNICOLOR (so wie ich vorher hatte) zugeschickt und ich schick die ARRIS wieder zurück?

 

Könnte theoretisch heute noch den alten Router zurück schicken. 

 

 

Gruß yew5

 

 

 

 

yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobias  schrieb: 

Nun ist die aktuelle Frage, wie siehts aktuell aus?

 

LG

 

Tobias


Hi

so, die Sache wäre zwar geklärt, aber es wäre schöner gewesen, wenn ich von Euch eine Antwort bekommen hätte, die mein Problem löst

 

Da muss man in anderen Foren selber auf Suche gehen, was aber nicht Sinn der Sache ist

 

 

 

 

Hier ein screenshot von der Statusseite, Spracheinstellung deutsch

 

Bild 2021-04-30 um 10.31.30.png

 

 

und hier ein screenshot von der Statusseite, Spracheinstellung englisch

 

Bild 2021-04-30 um 10.31.57.png

 

Der Fehler liegt also an der deutschen Umsetzung und das sollte doch bitte leicht über ein neues Firmware-Update zu korrigieren sein.

 

.... und der Fehler ist nicht neu .... laut Berichten geht das schon bis mind. Oktober 2020 zurück

 

 

Gruß yew5

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja sorry,- ich war nicht auf dem aktuellen Stand. Ob die nächste Firmware das beheben wird, weiß ich nich. Es wird vermutlich auch auf der Prioliste für Updates weit unten stehen die Uhrzeit zu beheben. 😞

 

LG

 

Tobias

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yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

der alte Router Technicolor CGA4233DE wurde soeben bei der Post abgegeben. Retourschein war ja definitiv noch gültig, da es hieß, innerhalb 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden .... und bekommen hab ich den Router ja erst am 16.4.

 

Falls also doch noch was mit dem neuen Arris TG3442DE was sein sollte, weiß ich ja, wo ich mich melden muß

 

Gruß yew5

yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobias  schrieb:

Es wird vermutlich auch auf der Prioliste für Updates weit unten stehen die Uhrzeit zu beheben. 😞

 


Hi

hab grad mal alle zur Verfügung stehenden Sprachen ausprobiert

 

Bild 2021-05-01 um 12.23.49.png

 

Bei allen Sprachen - nur nicht bei Deutsch - wird "Zeit seit dem letzten Neustart" korrekt ausgegeben.

 

Wenn das Problem mit der falschen Anzeige aber nicht weiter gemeldet wird, wird auch die nächsten Jahre leider nichts passieren.

 

 

Gruß yew5

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yew5,

 

die Kollegen haben die Fehler auf dem Schirm. Aber ob das direkt im nächsten Update geändert wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Grüße Moni

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yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

bisher keine Neustarts oder sonstige Auffälligkeiten .... fast ....

 

Was allerdings jetzt nicht mehr passt, wenn über das Telefon Anrufe eingehen.

Es wird wird teilweise weder eine Nummer, noch der Name angezeigt, obwohl die Nummern abgespeichert sind.

Auf dem Display steht jetzt nur "Extern" dran. War definitiv mit dem alten Router nicht.

 

Komischerweise wird aber im Routermenü dann immer die korrekte Nummer angezeigt und auch in der History am Telefon (Siemens Gigaset SL 910), aber nicht direkt, wenn der Anruf eingeht, bzw. wenn es klingelt. 

Die Nummern sind also nicht unterdrückt.

 

Wo liegt jetzt hier wieder der Fehler????

 

 

Gruß yew5

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yew5,

 

also kommt im Router alles an? Hast Du mal ein anderes Telefon getestet?


Grüße Moni

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yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Moni

 

nein, ich habe kein anderes Telefon .... in der Regel reicht ja eins Smiley (zwinkernd)

 

Sowohl in der Anrufliste im Router als auch in der Anrufliste vom Telefon werden die Nummern angezeigt, nur eben auf dem Display eben nicht.

 

Wenn "extern" dran steht, warte ich doch nicht ab, bis es zu klingeln aufhört, so dass ich in der Liste nachsehen kann, wer jetzt angerufen hat. Spielt auch keine Rolle, ob der Anrufer über Mobilfunk oder über Festnetz anruft

.... und wie bereits gesagt, vor dem Routerwechsel war es ok

 

Ich möchte schon sehen, wer mich anruft .... denn grad in letzter Zeit sind immer wieder sehr häufig unerwünschte Anrufe / Werbeanrufe mit dabei.

 

Zwischenzeitlich hab ich ja auch noch ein Firmware-Update vom Router bekommen .... aber ich kann jetzt nicht sagen, wie es vor dem Update war.

 

.... wenn ich mir nämlich ältere Beiträge zu meinem Problem ansehe, dann kann es schon die Firmware des Routers sein .... wurde ja auch von euch schon mal so bestätigt

 

 

Gruß yew5

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, kannst Du denn ggf. n anderes Telefon testen? Irgendwo muss es ja n Problem geben. Im worstcase können wirs gern noch mal tauschen 😉

 

LG

 

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