abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station bootet immer wieder neu
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

war zwar schon letzte Woche ... am 7.4.21 .... kam abends von der Arbeit heim, mach den Rechner an und da war ein geöffnetes Fenster .... glaub Homespot oder Hotspot 

Hab mir erst nichts dabei gedacht, aber weder emails noch Internet ging, bis ich merkte, dass der Router (Technicolor CGA4233DE ) im Minutentakt neu gebootet hat .... und wenn mal Ruhe war, konnte ich mich weder ins Internet wählen noch bin ich auf die login-Seite des Routers gekommen 

http://192.168.0.1/#/login

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl >> Bayern, PLZ 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) >> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) >> Vodafone Station Technicolor CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> Gerät bootet ständig neu > Gerät hat sich selbständig zurückgesetzt in Werkseinstellung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) >> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) >> Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) >> macOS Mojave 10.14.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) >> 07.04.2021 .... ab ca Nachmittag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. >> aktuell wieder ok
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? >> nicht angerufen

 

Wie sich herausgestellt hat, hat sich der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich hatte Mühe, überhaupt mal mit dem Standardpasswort ins Routermenü zu kommen und bei der Neueinrichtung des Netzwerkes dann folgendes Problem.

Das von mir gewählte Passwort (war das gleiche wie vor dem Reset) lies sich nicht mehr eingeben, da zu "schwach"

 

Bei der Einfabe steht zwar, 

"zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir ein Kennwort aus ..... Ziffern und Sonderzeichen ...."

Steht zwar eindeutig da ... empfehlen und nicht müssen .... aber egal, das alte Passwort wurde definitiv nicht mehr akzeptiert.

Firmware-Version: 2.0.17 .... die ist aber schon seit ca November 2020 auf dem Router

 

Was war das für eine Störung?

 

Störung von Vodafone oder Störung vom Router?

 

Auch in den nächsten Tagen hab ich über die Einstellungsseite vom Router gesehen, dass immer wieder mal ein Neustart gemacht worden ist .... aber definitiv nicht von mir

 

 

Gruß yew

 

 

 

 

 

57 Antworten 57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yew5,

 

alles kein Thema. Teste es in ruhe und melde Dich dann gerne nochmal.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi

 

Bin endlich gestern Abend dazu gekommen, den neuen Router in Betrieb zu nehmen.

 

Der neue Router war aber jetzt nicht von Technicolor, sondern von Arris .... mal sehn .... Benutzeroberfläche sieht zumindest gleich aus

 

Gruß yew5

yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

die neue Vodafone Station (Arris) .... zeigt mir seit gestern komische Werte an .... 

 

Zeit seit dem letztem Neustart
Tage, 00 Stunden und 14 Minuten
 
.... und das seit gestern ..... aber wenigstens wird mir das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit angezeigt.
Beim Technicolor Router war die Uhrzeit letztens immer -2 Stunden
 
Mach später nochmals einen Werksreset
 
Gruß yew5
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yew5,

 

ich habe mir Deinen Anschluss soeben nochmal angeschaut, dass passt noch nicht so wirklich.

 

Kannst Du mir bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, schicken?

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi

 

also Werksreset hat überhaupt nichts gebracht .... war so gegen 08:00 Uhr, als ich den heute morgen gemacht habe. War zwar nur zwischendurch am Rechner, aber dass Internet weg war, ist mir bzw. uns nicht aufgefallen .... und der Router zeigt an .... Zeit seit dem letzten Neustart ..... 13 Minuten

 

Wie will ich kontrollieren, ob Internet oder der Router einwandfrei arbeitet, aber der Router Daten liefert, die nicht pausibel sind??

 

 

Gruß yew5

Hi

 

hab grad vorhin auf deine Nachricht eine PN gesendet

 

Gruß yew5

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yew5,

 

die Mobilfunknummer ist für den Techniker, damit dieser mit Dir einen Termin vereinbaren kann. Wenn Du aber die ganzen Tag über das Festnetz erreichbar bist, brauchen wir diese natürlich nicht. Durch die Reboot ist ja keine durchgehende Erreichbarkeit gegeben.

 

Hausanlage ist dort, wo das Kabel von der Straße rein kommt und der Verstärker und die Verteilung ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Fred

 

nochmals zur Klarstellung .... die permanenten Reboots waren am, bzw. um den 7.4.

Danach zwar auch noch (laut Menü), aber nicht mehr häufig

 

Der neue Router, den ich seit letzter Woche habe - müsste Donnerstag gewesen sein - liefert bezüglich Laufzeit Daten, die nicht stimmen.

 

Werksreset hab ich am Samstag gegen 08:00 Uhr gemacht und den Router laufen lassen.

 

Hier ein Bild dazu

 

Tage, 02 Stunden und 04 Minuten

..... aber wenn ich gegenrechne, passt es eher mit 2 Tage, 4 Stunden .... und die Minuten werden komplett unterschlagen

 

Entweder stimmt was mit der grundsätzlichen Taktung nicht (Quarz??), bzw. mit dem Router stimmt was nicht, aber so kann man das nicht lassen .... und es liegt auch nicht am Rechner, hab mit verschienen Geräten kontrolliert.

 

Download / Upload auch noch mehrmals getestet und da komm ich nur auf bis zu 50 Mbps beim Download und beim Upload so zwischen 4 - 35 Mbps

 

Spielt keine Rolle ob Festnetz oder Mobil .... wenn ich draussen beim Arbeiten bin, höre ich weder das eine noch das andere, bin aber diese Woche grundsätzlich zu Hause.

.... ansonsten ist ja noch die Mailbox, wo der Techniker draufsprechen kann, wo ich dann zurückrufen kann

 

Hausanlage .... ja, zum Verstärker hab ich Zugang

 

Gruß yew5

 

 

 

 

yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Wo ist mein Anhang??

 

also nochmal

 

 

yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Bild 2021-04-26 um 11.55.10.jpg