abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station bootet immer wieder neu
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

war zwar schon letzte Woche ... am 7.4.21 .... kam abends von der Arbeit heim, mach den Rechner an und da war ein geöffnetes Fenster .... glaub Homespot oder Hotspot 

Hab mir erst nichts dabei gedacht, aber weder emails noch Internet ging, bis ich merkte, dass der Router (Technicolor CGA4233DE ) im Minutentakt neu gebootet hat .... und wenn mal Ruhe war, konnte ich mich weder ins Internet wählen noch bin ich auf die login-Seite des Routers gekommen 

http://192.168.0.1/#/login

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl >> Bayern, PLZ 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) >> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) >> Vodafone Station Technicolor CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> Gerät bootet ständig neu > Gerät hat sich selbständig zurückgesetzt in Werkseinstellung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) >> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) >> Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) >> macOS Mojave 10.14.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) >> 07.04.2021 .... ab ca Nachmittag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. >> aktuell wieder ok
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? >> nicht angerufen

 

Wie sich herausgestellt hat, hat sich der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich hatte Mühe, überhaupt mal mit dem Standardpasswort ins Routermenü zu kommen und bei der Neueinrichtung des Netzwerkes dann folgendes Problem.

Das von mir gewählte Passwort (war das gleiche wie vor dem Reset) lies sich nicht mehr eingeben, da zu "schwach"

 

Bei der Einfabe steht zwar, 

"zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir ein Kennwort aus ..... Ziffern und Sonderzeichen ...."

Steht zwar eindeutig da ... empfehlen und nicht müssen .... aber egal, das alte Passwort wurde definitiv nicht mehr akzeptiert.

Firmware-Version: 2.0.17 .... die ist aber schon seit ca November 2020 auf dem Router

 

Was war das für eine Störung?

 

Störung von Vodafone oder Störung vom Router?

 

Auch in den nächsten Tagen hab ich über die Einstellungsseite vom Router gesehen, dass immer wieder mal ein Neustart gemacht worden ist .... aber definitiv nicht von mir

 

 

Gruß yew

 

 

 

 

 

57 Antworten 57
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yew5,

 

gerne schauen wir uns das mal an.

Schick mir bitte Deine Daten per PN (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum)

und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Jana

 

Daten hab ich grad geschickt

 

... was mir aber auch noch dazu gerade aufgefallen ist .... Festnetzgespräche zu einem anderen Teilnehmer auch in unserer Stadt, aber Telekom ..... wird auch immer wieder mal unterbrochen. 

Man kann zwar meist sofort nochmals anrufen, aber wenn das während eines Gespräches mehrfach auftritt, ist das doch ein wenig nervig

 

Gruß yew

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yew5,

 

die Pegelwerte am Anschluss selbst sehen gut aus.

Die Störung tritt immer nur ab nachmittags auf, oder mittlerweile durchgängig?

 

VG Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jana

 

Die Störung war massiv am 7.4. mit permanenten Neustarts des Routers und definitv ein Reset auf den Werkszustand, weil die Passwörter (WLAN und Benutzeroberfläche vom Router) auf Standard zurückgesetzt worden waren.

 

Die Neustarts ohne Reset waren auch nach dem 7.4. immer wieder und der letzte Neustart war auch vor 2 Tagen und 18 Minuten .... Stand 12.4. 21 / 19:13 Uhr

 

Unterbrechung beim Telefonieren z.B. auch wieder heute vormittag gegen 10:15 Uhr

 

Meine Frage war ja auch

"Störung von Vodafone oder Störung vom Router?"

 

.... und

 

warum wird jetzt mein ursprüngliche gewähltes Passwort nicht mehr akzeptiert?

 

Gruß yew5

 

 

yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

der Stand heute .... 13.4.21 ...

 

selbständiger Neustart

12.4.21 / ≈ 23 Uhr

13.4.21 / 13:56 Uhr

13.4.21 / 14:35 Uhr

13.4.21 / 18:29 Uhr

 

War zwar die letzten Tage etwas besser, aber heute wieder schlimmer .... sind aber jetzt nur die Neustarts, die ich direkt mitbekommen habe

 

Gruß yew5

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yew5,

 

also ich vermute hier eher ein Problem des Routers.

Die Leitung zeigt keine Fehler. Im Normalfall setzt sich ein Router auch nicht von alleine in den Werkszustand zurück.

Bist Du mit einem Tausch des Gerätes einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

seit gestern abend war es zwar wieder stabile, hat aber nichts zu sagen ....

 

Routertausch geht klar, bin damit einverstanden .... und wenn dann nochmal was ist, geht eben die Suche weiter

 

Gruß yew5

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yew5,

 

den Tausch habe ich eingeleitet. Schicke das alte Gerät dann bitte innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

 

Gib uns gerne ein Feedback, ob dann alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
yew5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jana

 

Danke, Auftragsnummer hab ich schon erhalten .... und feedback kommt dann selbstverständlich, kann aber dann etwas dauern, da eine Testphase natürlich etwas Zeit beansprucht

 

Gruß yew5