abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Verbindungsprobleme
CH_N
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit kurzem habe ich RedCable 500 und meinen alten Router gegen die Vodafone - Station ausgetauscht.

Der Router steht im 1-Fam-Haus im Erdgeschoss nicht in einer Ecke und so optimal wie möglich. Im 1. OG WLAN-Verstärker. Im 1. OG keinerlei Probleme mit den diversen Geräten, die im WLAN sind. Stabile Verbindung.

Unten jedoch in der Nähe des Routers verbindet sich mein Smartphone (Samsung) öfter mit mobilen Daten, wenn es findet, dass das WLAN-Signal zu instabil ist. Weiterhin mit Samsung TV ruckelfreies Internet so gut wie gar nicht mehr möglich. Auch Netflix läuft zu Beginn eines Films extrem ruckelig, puffert ständig und bringt wiederkehrend die Meldung, dass es Probleme hat, auf das Netzwerk zuzugreifen. Nach einer ca. halben Stunde funktioniert Netflix meistens dann ruckelfrei. Warum nach einer halben Stunde erst? Die Netzwerkverbindung am TV zeigt regelmäßig an, dass die verbindung zum Router besteht. ... In den Mediatheken von ARD und ZDF bleibt das Bild auch regelmäßig stehen, obwohl doch ausreichend Kapazität im Download vorhanden sein sollte???

Mit dem alten Router -Hitron- waren wir mit Red Cable 100 unterwegs und hatten zwar kein Problem mit Netflix, dafür aber im 1. OG trotz WLAN-Verstärker schlechtes Internet. 

Bitte um Unterstützung, wie wir das hier stabil hinbekommen. DANKE

 

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CH_N,

 

wir schauen uns das gerne an.

 

Damit wir uns einen Überblick verschaffen können, beantworte  bitte die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CH_N
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Cable 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Station technicolor
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - kann vom TV keinen Screenshot machen - Meldung, die kommt, lautet in etwa: kann keine Verbindung zum Netzwerk herstellen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - der TV, um den es hier in der Hauptsache geht, ist via WLAN verbunden
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - chrome beim TV bzw. netflix App, die auf dem TV vorinstalliert ist
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - spielt beim TV keine Rolle (Android?)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit neuer Vertrag gültig ist - also seit Juni 20 - Anfang
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -ich weiß nicht, was Ihr da meint?? Wo in der Kabelrouter-Oberfläche kann ich das anzeigen lassen? Sorry, ich bin kein Techniker!

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - bisher noch keine, das Problem tritt fast ausnahmslos am samsung smart tv auf. Empfohlene Maßnahmen wie Router-Ort sind durchgeführt
In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CH_N,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Soweit ich das herauslese, sind andere Endgeräte wie z.Bsp. Smartphones nicht von der Störung betroffen?

 

Welche Entfernung liegt denn zwischen dem Kabelrouter und dem TV?

 

Ist das Gerät mit dem 2,4 GHz oder dem 5 GHz W-LAN verbunden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CH_N
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es liegen zwischen dem Router und TV ca. 4 meter Abstand.

Ob der auf 2,4 oder 5 GHz sendet, weiß ich nicht. in den Routereinstellungen ist bei der Konfiguration beim wlan beides eingestellt?

Ich dachte, der sucht sich dann automatisch die Frequenz, auf der er abstrahlt?

Und ja - es geht eigentlich nur um den smart TV.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi CH_N,

 

im Normalfall sind beide W-LAN Netzwerke gleichzeitig aktiv. Aber gerade auch das kann zu Störungen führen, wenn beide W-LAN Netzwerke den gleichen Namen und das gleiche Passwort nutzen.

 

Schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  und lass danach eine kurze Info hier.

 

Dann schauen wir uns den Anschluss genauer an.

 

Viele Grüße,Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CH_N
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus                                                           

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Wie vermutet nutzen beide SSIDs den gleichen Namen. Ich gehe auch davon aus das somit das gleiche Passwort genutzt wird.

 

Schau mal bitte unter folgendem Link , dort findest Du verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung der W-LAN Netzwerke.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CH_N
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ehrlich gesagt,

ich bin doch kein Profi ...

Die Station war so voreingestellt. Ich gehe erst mal davon aus, dass das optimal sein sollte ... Wenn ich jetzt den verschiedenen Funk-Kanälen neue SSIDs zuordne (ist es das, was zu tun wäre??)  dann muss doch das Gerät immer manuell auswählen, welchen Kanal es nutzen will, oder nicht?

Wenn ich denn Sinn dahinter erklärt bekomme, warum es sinnvoll sein kann, das anders einzustellen, will ich es gern versuchen, aber warum ist es dann dann so vor - eingestellt?

CH_N
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir jetzt nochmals meine routeroberläche angeschaut. Hier ist voreingestellt das sog. band steering. Das setzt voraus, dass sowohl das 2,4 als auch 5 GHz-Band dieselbe SSID nutzen.

Beim Router bzw. auf dessen Oberfläche selbst findet sich dazu folgender Eintrag: "Band Steering sorgt durch eine intelligente Nutzung beider Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) für einen besseren WLAN-Dienst. Durch Aktivieren des Band Steering werden die WLAN-Namen (SSIDs) beider Bänder vereinheitlicht."

Dieses band steering wird automatisch abgeschaltet, wenn ich die SSID nicht mehr einheitlich benenne. Es macht doch also durchaus Sinn, dieses band steering bestehen zu lassen?