Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Vodafone Station - Verbindungsabbrüche
Gehe zu Lösung
BastiM13
Smart-Analyzer

Hallo Community.

 

Bei meiner Vodafone Station (Standard WLAN-Kabel-Router) kommt es sehr häufig vor (mehrmals täglich), dass die mobilen Geräte die Verbindung ins Internet verlieren, obwohl in den jeweiligen Geräteeinstellungen das W-LAN als verbunden angezeigt wird.

Ich muss dann immer erst das W-LAN komplett deaktivieren und neu aktivieren, damit sich die Geräte wieder anständig verbinden.

Dies kommt bei ALLEN per WLAN verbundene Geräte vor, egal ob Windows-Laptop, MacBook, iPhone, iPad, HomePod, Kindle, usw.! Teilweise sogar während der Benutzung!!

 

Ich nutze das 5GHz Netz (getrennt vom 2,4 Netz).

Hierbei ist es auch egal, ob die automatische Kanalwahl, oder ein fester Kanal eingestellt sind. Ich habe auch schon alle möglichen Kanäle durch probiert. Die benachbarten Funkkanäle habe ich auch berücksichtigt.

Störquellen befinden sich auch weit und breit nicht in der Nähe der Station.

 

Die Signalwerte des Routers und die Geschwindigkeit der Verbindung sind immer in Ordnung.

Es kommt eben nur zu den ständigen Verbindungsabbrüchen, was für das (derzeitige) Arbeiten im Home-Office nicht unbedingt förderlich ist.

 

Auf die FritzBox Cable möchte ich nicht wirklich wechseln, da diese ja auch noch zusätzlich kostet!

 

Hier diegewünschten Angaben:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> Vodafone Station inkl. WLAN (Standard WLAN-Kabel-Router) - Technicolor CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> siehe oben!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> alle per WLAN (ohne ein anderes Gerät dazwischen, z.B. Repeater o.Ä.)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Safari oder Chrome (je nach Gerät)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> iOS, iPadOS, MacOS X, WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit Vertragsbeginn (09/2020) & rund um die Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe oben!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> Router Neustart (mehrmals) -> hat nichts geändert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Bayern

 

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

 

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Moderatorin

Hallo BastiM13,

 

also die Signalwerte am Anschluss selbst sehen sehr gut aus, auch die Modemwerte sind in Ordnung. Die Optimierung des WLAN´s hast Du schon durchgeführt, das war ja alles nicht erfolgreich.

 

Daher möchte ich Dir, um den Router als Fehlerursache auszuschließen, einen Tausch anbieten.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Jana478
Moderatorin

Hallo BastiM13,

 

es tut mir sehr leid, dass Du eine Störung hast.

 

Um mir das genauer anschauen zu können, sende mir bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht. (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers).
 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen
BastiM13
Smart-Analyzer

Hallo Jana,

 

vielen Dank für die Nachricht.

PN mit den Daten habe ich geschickt.

 

Beste Grüße,

Basti

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo BastiM13,

 

also die Signalwerte am Anschluss selbst sehen sehr gut aus, auch die Modemwerte sind in Ordnung. Die Optimierung des WLAN´s hast Du schon durchgeführt, das war ja alles nicht erfolgreich.

 

Daher möchte ich Dir, um den Router als Fehlerursache auszuschließen, einen Tausch anbieten.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
BastiM13
Smart-Analyzer

Hallo Jana.

 

Ja, wir können sehr gerne den Router tauschen (um das auszuschließen).

 

Vielen Dank!

 

 

Beste Grüße,

Basti

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo BastiM13,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.

Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
BastiM13
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

den Ersatzrouter läuft nun seit einiger Zeit und bisher gab es keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.

Lag somit scheinbar wirklich am Gerät.

 

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße,

Basti

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo BastiM13,

 

dann läufts nun endlich. Das freut uns. Smiley (fröhlich)

Hier mache ich dann zu und wenn Du eine Frage hast, eröffne gern einen neuen Beitrag hier bei uns.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen