abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Router startet ständig neu
DDviSioN7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo. Seit ungefähr 5 Wochen startet unser Original Router von Vodafone plötzlich von alleine. Meist genau nach 24h oder es gibt auch Tage, da startet er am Tage mehrfach neu. Ich kann keinen Fehler im Router ausmachen, außer das seit den ständigen Neustarts die Startübersicht einfach leer bleibt. Mir werden keine Geräte mehr angezeigt, die sich im Wlan oder per Lan am Router befinden. Es wird immer 0 Geräte angezeigt. Zeitweise kann ich mich auch nicht an der Station anmelden. Es erscheint eine Fehlermeldung Passwort falsch. Nach mehreren Versuchen kann ich mich dann doch wieder einloggen.

Wir nutzen hier am Anschluß einen Red 1000 und der Router ist original.

Was kann das sein oder was kann ich tun, damit diese ständigen Neustarts aufhören. Ich habe schon den Router 10min vom Netz genommen und ihn sogar schon komplett zurückgesetzt. Aber nichts hat bisher geholfen.

Wer kann uns helfen?

THX DDviSioN

34 Antworten 34

Hallo.

Wie bereits erwähnt hat am Ende der Tausch des Routers rein garnichts gebracht. Neustarts erfolgen immer noch. Gestern war es zwei mal. Jeweils vormittags und dann noch einmal am Abend. Ärgerlich wenn man gerade Homeoffice und am Abend was streamt. Das nervt besonders.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es an der Firmware des Routers liegt. Ich betone noch einmal mit der 1.0.9 konnte ich den Router ordentlich einrichten, habe alle angeschlossenen Geräte in der Übersicht sehen können.

Nach dem Update (auch schon bei dem neuen Router) auf die 2.0.17 gehen die Neustarts wieder los und die Übersicht des Routers bleibt leer. Bild wird angehangen. Das ist nun schon der zweite Router, wo das so ist. Ehrlich gesagt ist in meinen Augen der Router einfach Billigware und zeigt deutliche Mängel auf, was hier im Forum noch mehr Kunden beschreiben. Es ist leider kein Einzelproblem.

Die Ereignisanzeige zeigt nichts auffälliges, nur dass die Firewall arbeitet. Auch hier hänge ich einen Screenshot an.

Was können wir jetzt noch tun, um das Problem zu lösen? Was haben sie noch für Vorschläge oder Anregungen? Denn so kann es nicht weitergehen.

LG DDviSioN

Ereignisprotokoll.JPGÜbersicht.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DDviSioN7,

 

sind seit dem 27.01. nochmal Abbrüche aufgetreten?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit dem 27.1 sind erneut spontane Neustarts des Routers aufgetreten.

Ich habe den Router am Samstag, den 30.1 erneut resettet und neu eingreichtet. Weiterhin bleibt die Übersichtsanzeige komplett leer, wie ich schon auf den Screens weiter oben mitgeschickt habe und weiterhin erhalte in der Ereignisanzeige ständig diese Meldung über verlorengegangene Pakete: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop.

Definitiv ist die Software 2.0.17 des Routers daran schuld. Mit der 1.0.9 hatte ich eine funktionierende Anzeige in der Übersicht. Mit der der 2.017 alles leer, obwohl im Lan und auch im Wlan Geräte an diesem Router angemeldet sind. Ich sehe nicht welche, einfach leer! Selbst ein Routertausch hat nicht geholfen. Nach einem Tag war über Nacht die 2.0.17 draufgespielt und die Probleme gehen erneut los. Wir sind auch nicht die Einzigen mit diesem Problem. Suche im Forum zeigt, dass viele die selben Probleme haben.

Das hilft uns hier nicht weiter. Leitung top, Hardware+Firmware (Router) flop.

Wir brauchen eine akzeptable Lösung.

THX DDviSioN

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DDviSioN7,

 

zur Sicherheit und damit wir das gegebenenfalls weitergeben können, werden seit dem Reset am 30.01. weiterhin Einträge mit Utopia angezeigt? Wenn ja, kopiere davon mal bitte den aktuellsten hier rein. Wann genau war der letzte eigenständige Neustart nach dem Reset?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo.

Seit dem Reset des Routers treten die Neustarts nicht mehr so häufig auf aber die Utopia Einträge stehen immer noch massenhaft im Ereignisprotokoll. Bild hänge ich an. Des weiteren bleibt noch immer die Startübersicht des Routers leer! Ich kann dort keine Geräte einsehen, die bei uns reichlich am Router registriert sind. Lan wie Wlan Geräte leer? Warum ist das so? Mit der 1.0.9 hatte ich eine komplette Übersicht der angehängten Geräte. Auch hier nochmal ein Bild dazu. Das kann doch nicht sein, dass diese aktuelle 2.0.17 Software nicht ganz ausgereift ist.

Was können Sie dazu sagen?

THX DDviSioNDrop.JPGÜbersicht.JPG

Auch bis zu heutigen Tag hat sich an der Situation nichts geändert. Jeden Tag gibt es weiterhin mehrmals spontane Neustarts des Routers. Die Ereignisanzeige ist voll von Firewalleinträgen und die Routerübersicht bleibt immer noch leer, wenn man diese aufruft.

Es kann doch nicht sein, dass es dazu keine Lösung gibt. Das ist nicht normal, dass der Router einfach spontan neustartet. Das nervt gewaltig in Zeiten von HomeOffice und beim Streamen. Die Qualität unseres Anschlußes hat gewaltig nachgelassen. Scheinbar hat der Support auch keine Lösung mehr parat, zumal wir ja nicht alleine sind mit diesem Problem.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DDviSioN7,

 

ich habe unsere Kollegen von der Fachabteilung gebeten sich Deinen Anschluss anzuschauen. Gut möglich, dass der Router bald durch uns neu gestartet wird.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

die Fachabteilung hat scheinbar unserem Router ein Firmwareupdate verpaßt. Wir sind von der 2.0.17 auf die 2.0.18 gerutscht. Zur Begrüßung nach meinem Spätdienst in der Intensivpflege gab es gleich mal einen spontanen Neustart um 22.45 Uhr beim Streamen. Dann konnte ich mich nicht am Router anmelden. Mir wurde ständig mitgeteilt, dass Passwort sei falsch. 10x mindesten brachte dann den Erfolg und ich konnte mich bei natürlich gleichen richtigem Passwort endlich einloggen, was es auch schon vorneweg war aber der Router meinte es wäre falsch. Aber gut, dass kennen wir ja schon. Die Übersicht des Routers ist weiterhin leer. Keine Anzeige angeschlossener Geräte, Lan oder Wlan. Leer. Und die Ereignisanzeige der Firewall quillt über mit Utopia Drop Anzeigen. Forward Drop, iPv6 Drop, Lan Drop und so weiter...Und das Firmwareupdate sollte uns jetzt helfen?

DDviSioN

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DDviSioN7,

 

also wenn Du nach wie vor den gleichen Fehler hast, auch nach Softwareupdate, dann können wir hier nur nochmal den Router tauschen oder Du steigst eventuell auf eine Fritzbox um.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo.

Ja wir haben weiterhin den gleichen Fehler. Mindestens einmal am Tag startet sich der Router spontan neu. Das ist absolut nervig, weil dies meist beim Streamen oder im HomeOffice passiert.

Trotz Softwareupdate von der 2.0.17 auf die 2.0.18 hat sich nichts verändert. Ich kann weiterhin in der Routerübersicht nichts erkennen, diese bleibt einfach leer. Welche Geräte angeschlossen sind oder per Wlan verbunden sind, ist nicht erkennbar, da sie Übersicht alles mit 0 Geräte zeigt. Fürchterlich diese Hardware.

Zu Beginn unseres Vertrages wollten wir eine FritzBox haben, konnten wir aber nicht, da diese zum Vertragsabschluß vergriffen war und mussten die Vodafone eigene Station nehmen. Ich fürchte die Hardware und die Software ist einfach nicht ausgereift vom Router. Irgendwie muss hier eine Lösung her.

Ob ein erneuter Routertausch etwas bringt, kann ich nicht sagen, vermute aber da sich an Hardware und Software nichts ändert, werden wir zeitnah wieder das gleiche Problem der spontanen Neustarts haben. Eine FritzBox wäre zu mieten oder selbst eine im Handel erwerben?

THX DDviSioN