Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2020 10:33
Hallo,
seit bestimmt Anfang des Jahres stürzt bei mir die Telefon- & Internet-Verbindung zwischendurch zufällig immer ab. Die Vodafone Station schaltet sich dabei „aus“ --> alle 4 Kontrollleuchten erlischen und starten eines nach dem anderen wieder neu, bis wieder alle leuchten und Telefon & Internet nach ca. 3 – 5 Minuten wieder funktionieren.
Wie gesagt: Dies geschieht seit Anfang des Jahres, also auch schon vor Corona und einer ggf. einhergehenden Überlastung der Netze durch Mehrnutzung. Die Abstürze treten teilweise mehrmals täglich auf. Teilweise liegen viele Stunden und selten sogar nur Minuten zwischen einzelnen Abbrüchen.
7 andere Beiträge schildern eine ähnliche Problematik: https://pastebin.com/WggDhv2L
Da ich diese Abstürze und Gerät-Restarts nicht mehr so hinnehmen möchte, bitte ich um Abhilfe.
Kann ich irgendwelche LOGs zur Verfügung stellen?
Oder wollen wir es mit einem Geräteaustausch probieren?
LG
Produkt: Red Internet & Phone 50 Cable
Gerät: Vodafone Docsis 3.1
Firmware-Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
DOCSIS Status: https://pastebin.com/N3yaQGjX
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.05.2020 19:19
Hi piknockyou,
da Deine Daten schon vorlagen, habe ich mir das ganze schon genauer anschauen können.
Die Signalwerte selber sehen gut aus, allerdings sind die Neustarts des Kabelrouters auf jeden Fall ersichtlich.
Somit habe ich den Routertausch soeben ausgelöst.
Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage den neuen Router zugeschickt und schließt ihn einfach, wie gewohnt, an.
Das defekte Gerät schickst Du uns bitte innerhalb von 14 Tagen, mit dem Retourenschein, kostenfrei zurück.
Viele Grüße, Martin
am 19.05.2020 20:07
Das selbe Problem habe ich nun auch seit ca. zwei Wochen. Seit Vertragsumstellung.
Störungshotline ist sehr inkometent und hat gemeint das meine 32 GB RAM in meinen PC viel zu wenig seien, denn er ist bestimmt schon einige Jahre alt, die Vodafone Station Maximal per WLAN 500 Mbit/s die Sekunde schafft und selbst davon muss man noch 50% abziehen, wegen Störungen usw.
Habe ihn dann erklärt, das die Vodafone Station weit über 500 Mbit/s kann und ich in diesen Augeblick mit kontant ca. 650 Mbit/s lade und der Router gleich wieder heiß wird und sich neustartet. Außerdem nicht der Empfang oder sonst was ist, sondern dass der Router sich dann Neustartet! Habe dann nach einen kompetenten Mitarbeiter gefragt bzw dessen Vorgesetzten, aber das lehnte er ab und erwiderte...
"Das muss ich mir nicht bieten lasse, das Sie meinen, dass ich keine Ahnung habe. Ich wurde von der Geschäftsleitung schon mehrmals gelobt. Die Kunden sind sehr zufrieden mit mir und mein Gehalt spricht für mich...."
Sowas dreistes habe ich noch nie in meinen Leben in einer Hotline erleben müssen. Wie kann so einer, der anscheinend keinerlei Ahnung von irgendetwas hat in einer Störungshotline sitzen?!
Es kamen dann noch Aussagen wie: "Stehen bei Ihnen Pflanzen im Raum? Das Wasser in der Pflanze wirkt sich negativ auf das WLAN Signal aus..." Dort habe ich ihn wiederholt gesagt, das ich keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit oder Empfang habe, sondern dass der Router jedes mal Heiß wird und dann neustartet, sobald ein Download mehrere Minuten geht.
am 20.05.2020 22:56
@Lixmo : Soll ich lachen oder weinen? x'D
am 20.05.2020 23:55
Es ging gestern Abend noch weiter als ich gesehen hatte, das er einfach einen Techniker bestellt hatte, der zu mir nach Hause kommen sollte.
Ich also nochmal angerufen... diesmal einen sechser im Lotto gehabt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der Mitarbeiter hat sich für seinen Kollegen zu tiefst geschämt und entschuldigt. Er wusste sofort was ich meine und schickt mir nun direkt ein Austauschgerät. Anscheinend hatte er schon mal einen Kunden mit den selben Problem gehabt.
Techniker hat er versucht abzubestellen, ging aber nicht mehr. Sollte den, wenn er anruft einfach absagen.
Heute morgen hat sich dann der Vertrieb vom Techniker gemeldet und erstmal nachgefragt ob ich wirklich ein Problem mit den WLAN habe?! (Da hat der Inkompetente Mitarbeiter wirklich eine WLAN Störung als Grund angehen -_-)
Habe dies natürlich verneint und aufgeklärt. Da meinte sie am Telefon, dann schließe ich das jetzt hier und genau aus diesem Grund rufen wir nun erstmal die Kunden vorher an und fragen nach. Bevor wir ein Termin vereinbaren.
Ich warte nun auf meine Ersatz Vodafone Station.
Denke damit wird sich das für mich erledigt haben,
Aber bei sowas gibt es überall welche die einen helfen und manche die es nichts können und alles falsch machen.
Würde gerne den letzten Mitarbeiter von der Störungshotline loben. Leider habe ich den Namen diesmal nicht aufgeschrieben gehabt.
am 21.05.2020 22:48
Vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht. Ich will gar nicht von meinen Stories in der Vergangenheit erzählen. Da frustriert man nur.
Ich hoffe, dass sich bald jemand bei mir meldet und ein Gerätetausch auch hilft.
Ich erledige meine Anliegen eigentlich auch nur schriftlich, um es schwarz auf weiß zu haben.
am 23.05.2020 19:19
Hi piknockyou,
da Deine Daten schon vorlagen, habe ich mir das ganze schon genauer anschauen können.
Die Signalwerte selber sehen gut aus, allerdings sind die Neustarts des Kabelrouters auf jeden Fall ersichtlich.
Somit habe ich den Routertausch soeben ausgelöst.
Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage den neuen Router zugeschickt und schließt ihn einfach, wie gewohnt, an.
Das defekte Gerät schickst Du uns bitte innerhalb von 14 Tagen, mit dem Retourenschein, kostenfrei zurück.
Viele Grüße, Martin
23.05.2020 19:36 - bearbeitet 23.05.2020 19:37
Mein Austauschgerät kam gestern an und habe es wegen Homeoffice heute Nachmittag angeschlossen. (Sicher ist Sicher)
Was soll ich sagen. Nach 15 Minuten war alles wieder Einsatzbereit. Habe auch direkt einige unterschiede zur "defekten" Vodafone Station erkennen können.
-Telefon LED leuchtet nun, obwohl kein Telefon angeschlossen ist. Vorher war die LED aus. (Habe kein Festnetztelefon angeschlossen, da ich keins brauche)
-Meine PlayStation 4 Pro kann sich in das 5GHz @ 80MHz WLAN einloggen. Ging vorher nicht. Dachte die PS4 Pro schafft die 80MHz nicht und hatte mir dabei nichts gedacht.
-Anscheinend läuft auch eine Aktuellere Firmware auf der Station.
Bis jetzt keinerlei Neustarts. Auch bei durchgängigen Downloads, weit über 100GB.
Lag anscheinend wirklich an der Hardware. Sowas kann leider immer wieder mal vorkommen.
am 25.05.2020 09:27
Danke, Martin.
An welche Adresse ist es denn gegangen?
Wie lautet die Senundgsnr.? (bitte per PN) Packstation wäre für mich besser gewesen.
In der Vergangenheit musste man im Forum die privaten Daten immer an euch per PN senden, damit ihr was unternehmen könnt.
Wunder mich jetzt. Vermutlich sind das Vodafone Kundenportal und die Mitgliedschaft im Forum jetzt einsehbar miteinander verknüpft. (?)
LG
am 25.05.2020 17:18
@Martin59 , ich habe eine E-Mail gekriegt. Die Adresse ist falsch. Ich bitte um Abbruch. Bitte schreib mir eine PN und ich schreibe dir die richtige Adresse.
am 26.05.2020 17:45
Ich habe meine Adresse im Konto geändert.
Ich habe das Paket an eine Packstation umleiten lassen.
Hast du etwas gemacht?