abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Internetabbrüche
Anonym84812
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie kommt es eigentlich, dass Unitymedia gar kein Wort darüber verliert, dass die Vodafone Station gerade absolut unbenutzbar ist.
Die werden weiterhin ausgeliefert und man wird gezwungen sie auszutauschen aber, dass man dann alle 20 min seinen Router neustarten darf hielt Unitymedia nicht für notwendig?
Für so eine Großraumstörung brauchen die auch viel zu lange um das Problem zu lösen und meinen alten Router darf ich ja anscheinend auch nicht nochmal benutzen.


Kann ich nicht einfach einen anderen Router anschließen und damit vorerst Ruhe haben?

Soviel zu "es ändert sich nichts", bis auf die Tatsache, dass ich von Vodafone einen Router aufgezwungen bekomme der nicht funktioniert bleibt alles gleich, das stimmt.
535 Antworten 535
Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

niklasniklason:


Aber es kann doch nicht der Anspruch eines Marktführers sein, seinen Kunden Schrotthardware in die Hand zu drücken und sie dann im Regen stehen zu lassen falls es Probleme damit gibt?


Ja, das ist in der Tat echt schade.. Zum Glück gibt es ja mittlerweile die Routerfreiheit per Gesetz.

Früher wäre einem nur die Kündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter als Möglichkeit geblieben. Aber da in meinem Wohnort Unitymedia mit dem Internet via Kabel quasi ein Monopol besitzt (DSL bringt lediglich 2 MBit/s an Geschwindigkeit) würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. So musste ich "nur" 200 EUR für den Kauf eines eigenen Routers aufwenden um das Internet wieder so nutzen zu können wie vor dem Zwangsaustausch auf die Vodafone Station.

Anonym90709
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bo2302:

niklasniklason:



Aber es kann doch nicht der Anspruch eines Marktführers sein, seinen Kunden Schrotthardware in die Hand zu drücken und sie dann im Regen stehen zu lassen falls es Probleme damit gibt?


Ja, das ist in der Tat echt schade.. Zum Glück gibt es ja mittlerweile die Routerfreiheit per Gesetz.

Früher wäre einem nur die Kündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter als Möglichkeit geblieben. Aber da in meinem Wohnort Unitymedia mit dem Internet via Kabel quasi ein Monopol besitzt (DSL bringt lediglich 2 MBit/s an Geschwindigkeit) würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. So musste ich "nur" 200 EUR für den Kauf eines eigenen Routers aufwenden um das Internet wieder so nutzen zu können wie vor dem Zwangsaustausch auf die Vodafone Station.



Geht mir leider genauso, in meinem Wohnort ist auch nur Unitymedia verfügbar. Ansonsten wäre das für mich dann der Grund gewesen den Anbieter zu wechseln.

Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Naja, andere Anbieter sind da aber vermutlich auch nicht wirklich besser.


Ich denke da echt mit einem weinenden Auge an die "KabelBW" Zeit zurück. Eine Warteschleife an der Hotline gab es damals quasi überhaupt nicht, Tickets wurden in Rekordzeit erledigt und der Service war stets freundlich und kompetent.


Leider ist dies jedoch schon viele viele Jahre her. :confused:

Anonym92930
Youngster
Youngster
Danke für Eure tips. D.h. ihr würdet empfehlen nicht mit Vodafone zu verhandeln, sondern einfach die Fritzbox zu kaufen und diese anzuschließen, da das Internet dann störungsfrei läuft richtig?


Gruß Jan

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

niklasniklason:





Geht mir leider genauso, in meinem Wohnort ist auch nur Unitymedia verfügbar. Ansonsten wäre das für mich dann der Grund gewesen den Anbieter zu wechseln.



Bist ja noch in der Vergangenheit unterwegs - Unitymedia war Gestern - bist jetzt bei einer Regionalgesellschaft von Vodafone West :grinning:
clarkdarlton
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo , vielleicht übersehe ich ja was. Aber was ist mit TKO für 4,99€ im Monat. Warum gleich eine eigene FB kaufen.

Gruß Clark
Anonym84812
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
clarkdarlton:
Hallo , vielleicht übersehe ich ja was. Aber was ist mit TKO für 4,99€ im Monat. Warum gleich eine eigene FB kaufen.

Gruß Clark


Naja die bleibt halt im Besitz von Vodafone und kostet den gesamten Vertrag 5€ extra (und ich glaube nochmal 40€ als Einrichtung oder sowas in der Art, bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Bei der eigenen hat man dann die komplette Kontrolle darüber und auf Dauer ist die dann natürlich auch billiger. (Und wenn das zu teuer ist könnte man auch einfach eine 6590/6591 bei Mediamarkt, Saturn oder sonst wo holen und die in raten mit 0% abbezahlen, lohnt sich immernoch mehr als Vodafone da dauerhaft die 5€ extra zu geben.)
Die Firmware der Komfort-Option Fritzbox ist auch gut beschnitten und Vodafone hat da soweit ich weiß auch die komplette Kontrolle über Updates etc.

Ich zB hatte auch keine Möglichkeit für die Komfort-Option weil man dafür einen Telefon Anschluss braucht und ich nur Internet habe. Ich habe mir persönlich eine refurbished 6490 geholt für unter 70€ und bin damit mehr als nur zufrieden, habe seitdem endlich mal ein ordentlich UI für den Router und keinerlei Probleme mit dem Internet gehabt.
Dean255
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin
begeistert, dass das Problem in sämtlichen Foren Vodafone und Unitymedia als
gelöst oder Problem des Einzelnen betrachtet wird. Ich bin vor 3 Wochen von
400mbit (UM) auf 1000mbit CableMax umgestiegen, wie auch 3 Freunde von mir.
Alle haben seit Anschluss Verbindungsabbrüche trotz vieler Neustarts und Config
Bastelei. Das Problem ist scheinbar seit über 5 Monaten bekannt und betrifft
VIELE Kunden, einfach mal in den Foren nach "Packet Loss" oder
"Vodafone Station" suchen oder googlen.


Und dann lese ich sowas:


"Ich weiß, die vergangenen Tage waren auch für euch sehr nervenaufreibend. Unsere
IT, wie auch die Supporter, haben alles daran gesetzt, damit diese Probleme
bald der Vergangenheit angehören.


Zur Klärung:


Vereinzelt kam es bei Kunden mit der neuen Vodafone Station zu einem nicht
stabilen Betrieb im Zusammenspiel mit DOCSIS 3.1

Dies konnte kurzfristig durch eine Konfigurationsanpassung des Cable Modem
Termination System (CMTS) behoben werden.

Die Vodafone Station arbeitet nun stabil und fehlerfrei und kann im Kabelnetz
die zusätzlichen Kanäle nutzen, die durch die neue DOCSIS 3.1 Technik
bereitgestellt werden."




"Vereinzelt"; "Probleme bald der Vergangenheit angehören"; "arbeitet nun
stabil und fehlerfrei" "konnte kurzfristig [...] behoben werden"


Für einen Betroffenen wirkt das wie Hohn.



ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
MiPa:

Ich bin
begeistert, dass das Problem in sämtlichen Foren Vodafone und Unitymedia als
gelöst oder Problem des Einzelnen betrachtet wird. Ich bin vor 3 Wochen von
400mbit (UM) auf 1000mbit CableMax umgestiegen, wie auch 3 Freunde von mir.
Alle haben seit Anschluss Verbindungsabbrüche trotz vieler Neustarts und Config
Bastelei. Das Problem ist scheinbar seit über 5 Monaten bekannt und betrifft
VIELE Kunden, einfach mal in den Foren nach "Packet Loss" oder
"Vodafone Station" suchen oder googlen.


Und dann lese ich sowas:


"Ich weiß, die vergangenen Tage waren auch für euch sehr nervenaufreibend. Unsere
IT, wie auch die Supporter, haben alles daran gesetzt, damit diese Probleme
bald der Vergangenheit angehören.


Zur Klärung:


Vereinzelt kam es bei Kunden mit der neuen Vodafone Station zu einem nicht
stabilen Betrieb im Zusammenspiel mit DOCSIS 3.1

Dies konnte kurzfristig durch eine Konfigurationsanpassung des Cable Modem
Termination System (CMTS) behoben werden.

Die Vodafone Station arbeitet nun stabil und fehlerfrei und kann im Kabelnetz
die zusätzlichen Kanäle nutzen, die durch die neue DOCSIS 3.1 Technik
bereitgestellt werden."




"Vereinzelt"; "Probleme bald der Vergangenheit angehören"; "arbeitet nun
stabil und fehlerfrei" "konnte kurzfristig [...] behoben werden"


Für einen Betroffenen wirkt das wie Hohn.


Zumal das Monate her ist und die Probleme "vereinzelt" immer noch bestehen :cry:
jeho68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
MiPa:

Ich bin
begeistert, dass das Problem in sämtlichen Foren Vodafone und Unitymedia als
gelöst oder Problem des Einzelnen betrachtet wird. Ich bin vor 3 Wochen von
400mbit (UM) auf 1000mbit CableMax umgestiegen, wie auch 3 Freunde von mir.
Alle haben seit Anschluss Verbindungsabbrüche trotz vieler Neustarts und Config
Bastelei. Das Problem ist scheinbar seit über 5 Monaten bekannt und betrifft
VIELE Kunden, einfach mal in den Foren nach "Packet Loss" oder
"Vodafone Station" suchen oder googlen. 


Und dann lese ich sowas:


"Ich weiß, die vergangenen Tage waren auch für euch sehr nervenaufreibend. Unsere
IT, wie auch die Supporter, haben alles daran gesetzt, damit diese Probleme
bald der Vergangenheit angehören.


Zur Klärung:


Vereinzelt kam es bei Kunden mit der neuen Vodafone Station zu einem nicht
stabilen Betrieb im Zusammenspiel mit DOCSIS 3.1

Dies konnte kurzfristig durch eine Konfigurationsanpassung des Cable Modem
Termination System (CMTS) behoben werden.

Die Vodafone Station arbeitet nun stabil und fehlerfrei und kann im Kabelnetz
die zusätzlichen Kanäle nutzen, die durch die neue DOCSIS 3.1 Technik
bereitgestellt werden."



"Vereinzelt"; "Probleme bald der Vergangenheit angehören"; "arbeitet nun
stabil und fehlerfrei" "konnte kurzfristig [...] behoben werden" 


Für einen Betroffenen wirkt das wie Hohn.


Das Problem ist seit Oktober bekannt. 
Abhilfe schaffen will keiner, Gutschriften verteilen will keiner. Mein letzter Ausweg war CableMax und Komfort-Option (FritzBox), seitdem habe ich keine Probleme mehr. Von den Gutschriften will man dennoch nichts wissen....