Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Vodafone Station CGA6444VF Technicolor Einträge Firewall und WLAN im Ereignisprotokoll
Joker20
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem die neue Vodafone Station CGA6444VF als Austausch für die alte Connectbox erhalten. Vorab: die ewigen Latenzproblerme mit der Connectbox scheint es nun nicht mehr zu geben, das ist super.

 

Aktuell kommt es aber immer wieder zu Einträgen im Ereignisprotokoll der Vodafone Station, welche mich verunsichern.

 

Die Einträge der Kategorie Firewall

01/02/2022 11:14:00 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

01/02/2022 06:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall

01/02/2022 06:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

01/01/2022 16:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

01/01/2022 16:43:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall

erneuern sich regelmäßig, verwunderlich ist nur, dass die Einträge offensichtlich einfach mit neuer Uhrzeiut auftauchen und alte Meldungen mit älterer Uhrzeit dann weg sind.

 

Im WLAN gab es unzählige Einträge, weshalb ich das WLAN komplett deaktiviert habe und die Geräte über einen Access Point angebunden habe, welcher per LAN Kabel an dem Router angeschlossen ist.

Trotz komplett deaktiviertem WLAN auf dem Router erscheinen immer wiederkehrend folgende Einträge:

01/02/2022 11:13:59 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN 01/02/2022 11:13:59 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN 01/01/2022 16:11:17 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN

 

Interessant ist hierbei, dass die beiden oberen Einträge mit jedem Aktualisieren der Weboberfläche mit der dann jeweils aktuellen Uhrzeit angezeigt werden! Die alten Einträge sind dann auch weg, die mit der aktuellen Uhrzeit treten 1:1 an ihre Stelle. Als würde sich das WLAN (welches ausgeschaltet ist) permanent auf verschiedene Kanäle neu einbuchen!?

 

Irgendwas scheint da nicht ganz richtig zu laufen, Speed-  (über 400mbit) und Pingtests (ca 18-19ms) ergaben bis jetzt keine Probleme.

 

Den Router habe ich auch schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach zeigt sich das selbe Bild (auch hier wurde WLAN wieder deaktiviert- trotzdem keine Veränderung).

 

Die anliegenden Signalwerte erschienen mir auch unauffällig (allerdings kenne ich die Referenzwerte da nicht genau, deshalb auch hiervon ein Bild.)

 

Firmware Version ist: 19.3B57-1.0.41

 

Kann mir jemand diese Einträge erläutern? Handelt es sich um einen Defekt des Routers?  Warum gibt es WLAN Einträge, obwohl WLAN auf dem Router aus ist und woher kommen die permanenten Firewall Einträge?

 

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Joker20
Netzwerkforscher

Hier als Anhang auch noch die Signalwerte, Danke

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Joker20,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Joker20
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

 

danke für die Antwort, PN habe ich dir geschickt.

 

MfG

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Joker20,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Joker20
Netzwerkforscher

Vielen Dank schonmal,

 

allerdings befürchte ich, dass das für die WLAN Ereignisse im Ereignisprotokoll vermutlich nicht verantwortlich ist oder? Denn das WLAN des Routers ist gänzlich ausgeschaltet.

Gibt es hier die Möglichkeit eines Firmware-Updates des Routers? Oder gibt es aktuell keine neuere Firmware?

 

MfG

Mehr anzeigen
Joker20
Netzwerkforscher

Der Techniker war bereits hier und hat die Werte neu eingestellt.

 

Die Einträge der Firewall sind seit einigen Tagen nicht mehr erneut aufgetreten, was jedoch nach wie vor (auch nach dem Besuch des Technikers) passiert ist, dass sich folgende Einträge jedes Mal wenn ich auf das Ereignisprotokoll klicke, auf die aktuelle Uhrzeit aktualisieren, so als würden sich diese Einträge fortwährend ändern, dabei verschwinden die alten Einträge jedoch, es wird nu der aktuellste mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt, obwohl das WLAN gänzlich AUS ist (WLAN Lampe lecuhtet auch nciht, es wird auch kein augsestrahltes WLAN des Routers angezeigt:

 

01/08/2022 10:43:41 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN

 

01/08/2022 10:43:41 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN

 

 

Was bedeuten diese Meldungen, wieso tauchen WLAN Meldunge im Ereignisprotokoll trotz deaktiviertem WLAN auf?

 

Danke und freundliche Grüße

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Joker20,

 

ich bin ehrlich...ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten. Wurde denn in der letzten Zeit der Router getauscht. Wir könnten das mal probieren. Leider können wir Dir kein manuelles Update auf Deinen Router aufspielen.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Joker20
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

 

ja die alte ConnectBox wurde gegen die neue Vodafone Station mit Wifi6 getauscht. Bis auf diese Meldungen konnte ich keine EInschränkungen feststellen. Wüsste nur gerne, ob da noch irgendein WLAN im Hintergund aktiv ist, obwohl ich das ausgeschaltet habe. Läuft da vielleicht noch ein Wifi-Spot im Hintergrund (der den alle vodafone/unitymedia Kunden unterwegs nutzen können). Diese Option hatte ich nämlich damals zu unitymedia Zeiten bereits deaktiviert und das soll sie auch bleiben. Kannst du irgendwo nachschaien ob diese Funktion für mein konto deaktiviert ist? Man soll das zwar in seinem Benutzerkonte einstellen können, mir fehlen entsprechende Einträge jedoch (vermutlich können die Vodafone-West-ehemals Unitymedia Kunden diese Eisntellung nicht slebst vornehmen?)

Sollte dieser Wifi-Spot deaktiviert sein, werde ich die WLAN Ereignismeldungen erstmal ignorieren und hoffe, dass sie durch ein zukünftiges Update verschwinden.

 

MfG

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen Joker20,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Dein Homespot (Wifi-Spot) ist deaktiviert. Da hat sich nichts geändert. Bezüglich des von Dir erwähnten weiteren WLAN-Netzwerks habe ich recherchiert und habe keine Informationen gefunden.

Halte uns gern auf dem Laufenden, ob die Einträge weiterhin auftreten oder ob sie mit den nächsten Updates (leider noch nicht ersichtlich, wann diese kommen) verschwinden.


Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen