Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Vodafone Station CGA4233DE totes Wlan

Senfler
Smart-Analyzer

Hallo,

 

da ich mittlerweile wirklich frustriert bin und die Hotline für mich nicht hilfreich war, versuche ich es hier noch einmal.

 

Seit September 20 habe ich einen Vodafone 50 Mbit Vertrag über Kabeldeutschland mit der zugehörigen Vodafone Station (CGA4233DE).

 

Problembeschreibung:

  • Quasi schon seit Anfang leiden wir unter miserablem WLAN.
    • Das äußert sich dadurch, dass sporadisch die Internetverbindung über wifi quasi "einfriert". Von jetzt auf gleich geht am jeweiligen Gerät nichts mehr durch. Dies kann z.B. während einer Telefonkonferenz passieren ("Ihre Verbindung bereitet Probleme, versuchen die Verbindung wieder herzustellen") aber auch an diversen handheld devices (Posts auf social media laden nicht, man kann sein Email-Postfach nicht aktualisieren, Zeitungsartikel in einer newsapp laden unendlich ohne Ergebnis etc). Spotify/Radio-Streams frieren ein und starten nicht neu.
    • Meistens besteht sogar direkte Sichtlinie von knapp 3m Entfernung zur Station und volle Empfangsstärke. An der Station leuchten alle Lämpchen weiter "normal".
    • Interessanterweise zeigt die Windows- bzw. iOS-Anzeige meist volle Wlan-Balken und meckert auch nicht über eine unterbrochene Verbindung, nur nutzbar ist sie nicht. (Außer selten Aussetzer in iOS, wenn z.B. MSTeams schon lange die Grätsche gemacht hat)
    • Beheben lässt sich das Problem meist nur durch ein "Flugmodus Aus & An" (Bzw. Wifi on/off) am entsprechenden Gerät.
    • Meistens fällt es mir nur an einzelnen Geräten auf, manchmal kommt es zu mehreren Ausfällen parallel
    • Auch ein Wechseln des Raums (durchgehend voller Wifi-Empfang) z.b. während eines Skype-Calls "verwirrt" die Station derartig, dass man sich im neuen Raum erst wieder per FLugmodus aus&an neu im Netz registrieren muss, möchte mann denn weitertelefonieren.

 

 

  • Das Problem tritt mit ALLEN  Geräten im Wifi auf (eigene sowie Besuch, niemals alle gleichzeitig verbunden):
    • Sonos-Boxen
    • diverse Windows clients
    • MacBook
    • diverse Iphones
    • diverse Ipads
    • Android Smartphones
  • Ich würde deshalb eine Abhängigkeit vom Endgerät ausschließen.
  • Der Speedtest ist (wenn es denn gerade läuft) unauffällig.
  • speedtest unaufälligspeedtest unaufällig
  • Bis September war der Vertrag meines ehemaligen Mitbewohners (ebenfalls Vodafone Kabel) hier aktiv, gleiche Dose, gleiches Kabel, gleicher Standort des Routers, jedoch mit einem extern angeschlossenen Router als Wlan-Erzeuger. Die beschriebenen Probleme gab es dabei nie. Diese traten erst mit Einsatz der Station auf
  • Leider habe ich nur ein einziges Gerät per LAN angeschlossen (Apple TV), dort konnte ich nie Probleme beobachten

Bisherige Lösungsversuche

  • Diverse Anrufe beim Support
    • "Bei Ihnen liegt eine Störung vor" (offenbar aber doch nicht...)
    • "Wir messen ihre Leitung durch" (war unauffällig)
    • "das liegt am Lockdown, die Frequenzen sind überlastet. Wifi garantieren wir nicht, das kann keiner! Da müssen sie die bundesnetzagentur anrufen" (Lockdown war auch schon als der letzte Router installiert war)
    • "Sie müssen das Gerät resetten."  (mehrfach ohne Erfolg durchgeführt)
    • "Sie müssen das Wlan resetten" (mehrfach ohne Erfolg durchgeführt)

Und nun meine Frage:

Was nun? Ich habe von diversen Seiten mittlerweile gehört, dass die Vodafone Station "Käse" ist. Mag sein.

Woran liegts, was kann ich tun? (Nein, ich möchte das Gerät nicht noch öfter resetten....Frustrierte Smiley)

  • Liegt es an der Station?
    • Erweiterung durch weiteren Router/Bridgemode (wenn ja, welchen)?
    • Montagsmodell? Austausch?
    • Ersatz durch Fritz box kabel?
  • Liegt es an "nur" 50 Mbit? (sollte für einen normalnutzenden 1,5 Personenhaushalt ja eigentlich reichen)
  • Techniker??

Ich würde mich wirklich freuen wenn es in dieser Sache voranginge.  Falls noch etwas unklar ist, meldet euch gerne!

 

Danke und Grüße

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Claudia
Moderatorin

Hallo Senfler,

 

Du hast ja schon einiges getestet, vielleicht ist hier einfach das WLAN-Modul defekt. Lass mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, der vollständigen Adresse, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Melde Dich danach wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
(1)
Mehr anzeigen
Senfler
Smart-Analyzer

done! PM ist raus

image.png

@Claudia 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Senfler,

 

wir versuchen zunächst einen Austausch des Routers. Gib uns bitte ein Feedback, nachdem Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Senfler
Smart-Analyzer

Hi @ERFD & @Claudia,

danke für die superschnelle Bearbeitung und Reaktion.

Der Router ist heute wohl bereits geliefert worden. Ich werde ihn austauschen und berichten.

Könntet ihr mir bitte noch ein Retourenlabel für den mutmaßlich defekten bisherigen Router zukommen lassen?

Ein defektes Gerät werde ich wohl kaum auf eigene Rechnung an euch retournieren.

Danke schon einmal und Grüße

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Senfler,

 

wir haben leider nicht die Möglichkeit, ein Retourenlabel zu versenden. War bei dem Tauschgerät keins dabei? Dann kannst Du auch das nehmen, welches mit dem ursprünglichen Router geschickt wurde.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen