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am 11.04.2021 14:41
Hallo Vodafone-Team,
seit geraumer Zeit (1-2 Monate) vernehmen wir tägliche Neustarts der Vodafone Station, so als wenn sie sich neu synchronisieren müsste. Auffällig ist es natürlich, wenn man dauerhaft online ist tagsüber wegen diverser Skype- und Teams-Konferenzen im Home-Office, die dann natürlich plötzlich abbrechen, was stets ziemlich ärgerlich ist. Gefühlt treten die Neustarts auch zu ähnlichen Tageszeiten auf. Zuletzt aufgefallen ist es mir am Freitag, den 09.04. um ca. 15:36 Uhr. Weitere Tage zuvor hab ich jetzt leider mir nicht so genau gemerkt, aber das lässt sich sicherlich intern in den Verbindungsdaten bei Vodafone erkennen - in den rudimentären Logs der Vodafone Station lässt es sich für mich leider nicht erkennen.
Des Weiteren erreicht die Upload-Geschwindigkeit auch nie die versprochenen 50MBit. Man hat eher das Gefühl, dass der Upload sogar einbricht, wenn höhere Last gefordert ist (Speedtests gehen für 1, 2s relativ schnell los - aber unterhalb der 50MBit - los und brechen dann ein). Hier hatten wir zuvor vor ca. einen halben Jahr bereits schon einmal ein Ticket offen, nach dem es sich gebessert hat, aber das hat dann nur ein bis zwei Monate angedauert. Die Modulation im Modem selbst hatte allerdings seitdem und auch jetzt nie auf allen Kanälen durchweg stabil die 64qam gehabt.
Die Bitte ist daher, dass sich ein Vodafone-Mitarbeiter bitte einmal die Leitung ansehen könnte und Maßnahmen ergreifen könnte.
Vielen Dank
Maren
am 14.04.2021 09:49
Hallo Martin,
ja gerne kann ein Techniker sich das Problem anschauen.
PN hab ich an dich gesendet.
Gruß
Maren
am 14.04.2021 10:23
Hi Maren9,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Es gibt zwar noch ein leichtes Störsignal, das sollte aber nicht solche starken Auswirkungen haben.
Die Techniker melden sich bei Dir, damit ein Termin abgestimmt werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 15.04.2021 11:27
Hallo Martin,
ich habe dir gerade eben noch einmal eine PN geschickt mit einer anderen Handynummer.
Deine Aussage, "Es gibt zwar noch ein leichtes Störsignal, das sollte aber nicht solche starken Auswirkungen haben.", heißt, dass du keine gravierenden Mängel an der Leitung aus der Ferne erkennst?
Neustarts gab es seit zwei Tage zunächst keine mehr, der Upload ist allerdings immer noch nicht höher.
Gruß
Maren
am 16.04.2021 07:27
Hallo Martin,
wir haben gerade gesehen, dass man in dem Störungsticket den Termin vereinbaren kann. Dieser ist nun für heute Nachmittag angesetzt.
Gruß
Maren
am 16.04.2021 08:40
Hallo Maren9,
um es einfach auszudrücken: Keine Mängel, welche solch eine Beeinträchtigung Deines Anschlusses hervorrufen sollte.
Da das mit dem Termin geklärt ist, halte uns bitte auf dem laufenden, sobald der Techniker da war.
Viele Grüße, Martin
am 16.04.2021 18:25
Hallo Martin,
also der Techniker war gerade da und hat an der Dose in der Wohnung sein Testgerät angeschlossen, mit dem er auch ein paar Diagnosen und einen Speedtest gemacht hat. Er meinte gleich, dass er das Problem sähe, einen Rückwegstörer und eine LTE-Einstrahlung, wodurch er auch bestätigt hatte, dass der Upload einbricht und wahrscheinlich auch die Modem-Neustarts entstehen.
Er könne aber leider nichts machen außer die Ursachen und Symptome an Vodafone weitergeben, wobei das Finden des Rückwegstörers wohl eher auf dem Zufallsprinzip beruhe und die Empfehlung für eine Fritz-Box auszusprechen. Naja ein wenig unbefriedigend, aber das liegt ja nicht an ihm, sondern am Netz. Und extra zahlen für eine Fritz-Box, bloß weil diese nicht so empfindlich ist, sehen wir dann auch nicht ein. Die Leitung sollte ja auch so stabil funktionieren.
Gibt es dann intern einen Status bei euch zu dieser hoffentlich folgenden Entstörung zu sehen, so dass man rückverfolgen kann, dass sich überhaupt was tut?
Gruß
Maren
am 17.04.2021 19:30
Hallo Maren9,
laut Ticket sollte es wieder funktionieren. Von einem Rückwegstörer hat der Kollege leider nichts eingetragen.
Merkst Du eine Verbesserung?
Grüße Moni
am 18.04.2021 07:32
Hallo Moni,
das ist echt ärgerlich, dass er sowas nicht meldet, zumal er das Fehlerbild uns ja eindeutig beschreiben konnte. Da wird sich ja nie was tun, wenn nirgendwo die Fehler vermerkt werden?! Könnt ihr denn zurückverfolgen, welcher Techniker es war, so dass hier die Fehlerbeschreibung noch etwas genauer formuliert werden kann?
Konkret bei uns ist es so, dass die Box seit 4 Tagen keinen Neustart gemacht hat.
An dem zu langsamen/einbrechenden Upload hat sich hier aber nichts geändert. Es kommen immer nur so 15-20MBit an. Auch sind die Modulationen jetzt wieder sehr durchwachsen (siehe Screenshot).
Was sind denn jetzt die nächsten Schritte?
Gruß
Maren
am 19.04.2021 11:35
Hi Maren,
aktuell laufen 3 Upstreams auf QAM64 und einer auf QAM32. hat es sich gebessert?
Viele Grüße
Marco
am 19.04.2021 13:32
Hallo Marco,
nein, der Upload ist weiterhin so um die 10-15MBit bzw. bricht unter Last gefühlt etwas ein (startet so bei 25 und geht dann erstmal auf 5Mbit runter).
Übrigens hat sich die Box heute ca. 12:35 Uhr wieder neugestartet. Da es in der Mittagspause war, war es nicht tragisch, es waren danach nur unsere Rechner offline und mussten neu eingeloggt werden, aber normal sollte das nicht sein.
Gruß
Maren