Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Vodafone Station CGA4233DE tägliche Neustarts und Upload zu gering

Maren9
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,


seit geraumer Zeit (1-2 Monate) vernehmen wir tägliche Neustarts der Vodafone Station, so als wenn sie sich neu synchronisieren müsste. Auffällig ist es natürlich, wenn man dauerhaft online ist tagsüber wegen diverser Skype- und Teams-Konferenzen im Home-Office, die dann natürlich plötzlich abbrechen, was stets ziemlich ärgerlich ist. Gefühlt treten die Neustarts auch zu ähnlichen Tageszeiten auf. Zuletzt aufgefallen ist es mir am Freitag, den 09.04. um ca. 15:36 Uhr. Weitere Tage zuvor hab ich jetzt leider mir nicht so genau gemerkt, aber das lässt sich sicherlich intern in den Verbindungsdaten bei Vodafone erkennen - in den rudimentären Logs der Vodafone Station lässt es sich für mich leider nicht erkennen.

 

Des Weiteren erreicht die Upload-Geschwindigkeit auch nie die versprochenen 50MBit. Man hat eher das Gefühl, dass der Upload sogar einbricht, wenn höhere Last gefordert ist (Speedtests gehen für 1, 2s relativ schnell los - aber unterhalb der 50MBit - los und brechen dann ein). Hier hatten wir zuvor vor ca. einen halben Jahr bereits schon einmal ein Ticket offen, nach dem es sich gebessert hat, aber das hat dann nur ein bis zwei Monate angedauert. Die Modulation im Modem selbst hatte allerdings seitdem und auch jetzt nie auf allen Kanälen durchweg stabil die 64qam gehabt.

 

Die Bitte ist daher, dass sich ein Vodafone-Mitarbeiter bitte einmal die Leitung ansehen könnte und Maßnahmen ergreifen könnte.

 

 Vielen Dank

 Maren

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 30853 Langenhagen (Niedersachsen)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet Kabel 50 + Upload-Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: mindestens einmal tägliche Neustarts der Vodafone Station -> Internetunterbrechungen von ca. 5min; Upload-Geschwindigkeit zu gering im Bereich ca. 10-20MBit/s (Modulation im Modem schwankend)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Modem-Neustarts sicherlich schon seit Februar/März 2021; Upload seit mehreren Monaten nicht bei  vollen 50MBit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Keine, da zuvor keine "zielführende" Erfahrung
Mehr anzeigen
30 Antworten 30
Maren9
Netzwerkforscher

Anbei noch ein paar Screenshots von Speedtest und den Modemverbindungen:

 

Speedtests:

 

 

Modemwerte:

 

Mehr anzeigen
Edddiii
Rookie

Hey, auch wir haben seit Tagen/Wochen das gleiche Problem.

 

Alle 15-20 min Fällt das Internet aus. Und das Modem wählt sich neu ein.. 
Auch das Ereignisprotokoll sieht bei uns ähnlich aus.

 

Brauchen dringend Hilfe und wieder Internet. Wir sind berufsbedingt darauf angewiesen.

Mehr anzeigen
Maren9
Netzwerkforscher

So, eben (12.04.2021 09:39 Uhr) wieder kompletter Neustart der Box. Es ist echt frustrierend, wenn man in wichtigen Tekos ist und die Leute auf einen warten müssen.

In der Box habe ich den Eintrag gefunden "letzter Neustart": Zufälligerweise hatte ich heute Morgen da noch einmal reingeschaut, was bestätigte, dass der letzte Neustart (vor diesem gerade) am 09.04. ca. 15:40 Uhr war.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Maren9,

 

Deine Daten lagen hier ja noch vor, daher konnte ich mir den Anschluss direkt anschauen.

 

Aktuell ist dieser von einem Rückwegstörer betroffen, welcher seit heute Morgen bekannt ist. Es ist durchaus möglich, dass dieser vorher schon aktiv war, jedoch nicht entdeckt wurde.

 

Ich habe dazu ein Ticket für Dich erstellt und an die Netzstörung angeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Maren9
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

ok, ist ja schonmal gut, dass etwas zu sehen ist, auch wenn genau seit heute ein großer Zufall wäre - wie du ja auch schon schreibst.

Dann bin ich mal gespannt, ob es daran liegt.

Gerade nochmal geschaut: Modulation der Upstream-Kanäle jetzt 64, 32, 32, 32. Wie gesagt, geht auch teilweise auf 8 runter und damit m.E. nicht stabil.

 

Viele Grüße 

Maren

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Maren9,

 

gib uns gerne nochmal Bescheid, sobald Du eine Abschlussmeldung per SMS erhalten hast. Dann schauen wir uns das gerne nochmal an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Maren9
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

in der Nacht kam bereits die SMS, dass der Auftrag abgeschlossen wurde.

Getan hat sich leider aber nichts, Upload immer noch bei 10-15MBit. Wegen der Neustarts kann ich noch keine Aussage treffen, letzter war, wie geschrieben, gestern gegen 09:40.

 

Gruß

Maren

Mehr anzeigen
Maren9
Netzwerkforscher

Also jetzt hat die Box genau nach 24h neugestartet (um 09:39 Uhr), das ist doch echt komisch!

Zuvor hatte ich auch das Gefühl, dass es immer um die gleiche Tageszeit abbricht. Was ist das für ein 24h-Reset?

Das Modem hatten wir im Februar neu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht schon seitdem so ist.

 

Gruß

Maren

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Maren9,

 

der Auftrag wurde geschlossen, da sich keine weiteren Auffälligkeiten mehr gezeigt haben. Ich kann an Deinem Anschluss allerdings viele Timeouts nachvollziehen.

 

Hast Du etwas dagegen, wenn wir das durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen?

 

Wenn nicht, schick mir bitte eine neue PN  , diesmal mit der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Lass danach wieder eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen