Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Mobil:Behoben: Einschränkung Telefonie & Daten 2G/4G PLZ Gebiet 03096, 032xx, 049xx, 14913, 155xx, 157xx -159xx

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

Mobil:Behoben: Einschränkungen mobile Telefonie & Daten 2G/ 4G PLZ Gebiet 190xx, 192xx -194xx, 294xx

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Vodafone Station - 2,4GHZ Leistung sehr schlecht im Vergleich zu 5GHZ
acoRy
Daten-Fan

Hallo liebes Forum,

ich war gestern bei meinen Schwiegereltern die jetzt auch zu Vodafone gewechselt sind und auch den 1000Mbit/s Tarif gebucht haben. Ich sollte mal messen wie viel Leistung denn jetzt bei denen ankommt: Das Ergebnis war 10-15% vom gebuchten Tarif, also sprich um die 100-150Mbit/s, was mich echt schockiert hat. 
Ich dachte mir, da muss doch irgendwas falsch sein und dann habe ich es bei mir Zuhause auch mal getestet - gleiches Ergebnis bei 2,4GHZ. Widerrum bei 5GHZ komme ich immerhin auf circa 70-85% des gebuchten Tarifs, was ja völlig OK ist. Per LAN Kabel erhalte ich 98% des gebuchten Tarifs.

Gibt es ggf. eine Lösung mit der Vodafone Station und dem 2,4GHZ Netz? Ist das ein bekanntes Problem bei der Vodafone Station?
Ich hatte überlegt mir einfach eine Fritzbox zu holen, weil ich jetzt schon des Öfteren gesehen habe, dass die Vodafone Station vom WLAN her nicht wirklich so gut sein soll.

Ich danke für die Hilfe im Voraus!

Beste Grüße,
Pascal

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Claudia
Moderatorin

Hallo Pascal,

 

beim 2,4 GHz-Netz ist es normal, dass die Geschwindigkeit geringer ist als beim 5 GHz-Netz, dafür ist die Reichweite besser. Du kannst schauen, ob Du mit den Maßnahmen zur WLAN-Optimierung noch was rausholen kannst. Waren die 100-150 MBit/s bei Deinen Schwiegereltern auch über das 2,4 GHz-WLAN? Was kommt über LAN an? In welchem Postleitzahlbereich befinden sich die beiden Anschlüsse?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
acoRy
Daten-Fan

Hallo Claudia,
vielen Dank für die Nachricht. Mir ist definitiv bewusst, dass man über 2,4GHZ nicht die volle Leistung erreichen kann, aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass es sich hierbei um circa 60-70% Unterschied handelt... im Vergleich zu 5GHZ.

Wie viel Mbit kann man mit der Vodafone Station über 2,4GHZ maximal erreichen? Ja, die 100-150Mbit waren auch über das 2,4GHZ Netzwerk. 5GHZ war ähnlich wie bei mir Zuhause bei circa 70-80% des gebuchten Tarifs, was ja völlig OK ist.

Die Postleitzahl ist einmal 33428 Harsewinkel & 33335 Gütersloh

33428
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey acoRy,

hast Du Dir mal die Tipps meiner Kollegin zur Optimierung angeschaut?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen