abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Sicherheitswarnung????
Tex1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Wenn ich auf eine Website zugreifen will, bekomme ich diese Meldung. ( siehe screenshot ). Ich kann sie nicht einmal weg klicken. Ich bekomme kein Zugriff auf die eigentliche Website. Das geht bei Chrome und auch bei Edge nicht. Also am Browser liegt es nicht. Sobald ich aber eine andere DNS, als Vodafone eingebe ist alles ok. Es sind auch nur wenige Websites-aber für mich wichtige. Mein Norton befindet sie auch als ok. Alle anderen Geräte im Lan oder Wlan bekommen diese Meldung auch nicht. Also dort habe ich Zugriff auf die Websites.

 

Edit: @Tex1  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

51 Antworten 51
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibts was neues? Hat jemand geschafft das Problem zu identifizieren? Habe heute nochmal die Hotline angerufen.

Tenor: Das sei nicht von Vodafone, jemand erlaubt sich ein Spässchen, andere Provider hätten das Problem auch schon, mit derselben Virenwarnungsseite nur anderem Providerlogo

(???)

Was ist hier eigentlich los

Das sind unqualifizierte Aussagen und so etwas gehört abgestellt. 

ich habe das Problem beim Aufruf von www.duckdns.org

Verstehe auch nicht, was der Mist soll

kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, kann bei allem hochkommen was HTTP ist, aber ist wohl nicht die Ursache.

 

Zu der Diskussion könnte denke ich auch gehören, dass wir mal erfahren, was Vodafone eigentlich mit den DNS Anfragen anstellt. Was wird da gesammelt, wie lange aufbewahrt, ist es personenbezogen, an wen wird es weitergegeben, in welcher Cloud speichern sie es, ...., lalala

 

Freiwillige vor zur DSVGO Anfrage

 

 

 

 

 

 

kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerade kams auch wieder hoch. ich kanns nicht mehr sehen.

hey vodafone, wollt ihr nicht mal was dazu sagen?

der thread hat jetzt fast 15000 views

Auch wenn der Ton bei einzelnen Mitgliedern zu scharf ist, ist die Kritik berechtigt.

 

Ich habe über Google einen Link mit http:// bekommen, zu einer normalen, aktuellen Website. Vodafone hat mich aber jedesmal auf die Seite "Sicherheitswarnung wegen min. 1 unsicherem Gerät" umgeleitet und wollte mich von Installation seines Virenscanners überzeugen wollen - selbst bei Klick auf "ich akzeptiere und möchte ohne App weitermachen" verschwindet die Warnseite nicht, Websitebesuch also nicht möglich.

 

Dann lese ich hier, man soll prüfen ob evtl die Seite mit Aufruf von https:// geladen werden kann. Und siehe da: es funktioniert damit ohne Warnseite.

 

Liebes Vodafone-Team, bringt ihr schlichtweg irreführende Fehlermeldungen, um zum Kauf irgendwelcher Apps zu verleiten? Stellt diesen Unsinn bitte ab.

 

Nutzung von verschlüsselten Zugriffen per https ist natürlich zu bevorzugen - darauf kann man aber professioneller hinweisen.

 

Bei mir seit heute genau das gleiche Problem beim erstmaligen Öffnen von "unsicheren" http:// Seiten im Browser. 

 

Ich nutze Vodafone DSL100.

 

@Vodafone: Ich war mal an euer Kabelnetz gebunden, da es die einzige Mögichkeit war über 100 Mbit zu kommen. Das lief meistens ganz gut, aber oft auch nicht.

Bin dann umgezogen, sodass jetzt nur noch DSL verfügbar ist, kein Kabel mehr. Bin bei Vodafone geblieben wegen der GigaKombi am Handy. Der Handyvertrag läuft aber bald aus. DSL bekomme ich von zig Anbietern zum selben Preis, ich bin da nicht mehr an euch gebunden.

 

Gebt mir doch einfach mal einen Grund, bei euch zu bleiben, indem ihr etwas löst oder besser macht. Wenn ich nun lese wie lange das Problem hier schon existiert und wie hier darauf reagier wird (nämlich gar nicht), dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu kündigen.

Die Moderatoren hier können an der Technik die bei Vodafone genutzt wird nichts ändern, man könnte maximal die Probleme als Feedback weiter geben. Insofern niemand dagegen klagt oder zumindest die "Zensur" auf großen Newsportalen öffentlich macht, wird nichts passieren. So wie Vodafone die DNS http Blockade aktuell nutzt ist es allerdings ein großer Scherz, denn jeder aktueller Browser warnt schon davor, wenn eine http statt https Adresse aufgerufen wird, da braucht man so eine invasive "Werbetafel" seitens Vodafone nicht.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zusammen, 

 

ich sehe, das Thema wird ausgiebig diskutiert. Ändern können wir aber leider an der Rechtslage nichts. Wir sind dazu verpflichtet unsere Kund:innenen zu warnen, sobald eines seiner/ihrer Geräte im Vodafone-Netz von Schadsoftware befallen wurde. Dazu verpflichtet uns das deutschen Telekommunikationsgesetzes (§109a TKG).

 

Bekommt Ihr die Sicherheitswarnung im Browser angezeigt, heißt das nicht, dass die besuchte Seite infiziert ist. Die angezeigte Sicherheitswarnung weist generell auf einen Virus im Netzwerk hin.

 

Klickt Ihr den  Bestätigungsbutton, kann es bis zu 40 Sekunden dauern bis Ihr wieder surfen könnt. Aus technischen Gründen besteht die Möglichkeit, dass Ihr die Warnung nochmals angezeigt bekommt. Ihr habt  hat dann 72 Stunden Zeit bevor die Warnung wieder angezeigt wird.

 

Ihr solltet in diesem Zeitraum auf jeden Fall einen guten Virenscanner nutzen und damit alle Gerät in Eurem Heimnetzwerk überprüfen. 

 

LG,

Dany 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, und die Rechtslage verbietet euch uns mitzuteilen, welcher "Virus" da aufgespürt wurde, oder wann das "Ereignis" passiert ist? Das kann doch wohl auch nicht ganz sein. Und die technische Hotline tönt höhnisch, dass sei eine Fisching Seite und nicht von Vodafone... bestimmt schreibt das Gesetz das auch so vor, würde mich nicht wundern bei diesem Justizministerium...

 

Nachdem wir bei uns jetzt eine Weile Ruhe hatten ist es kürzlich wieder losgegangen. Ich hatte sogar einen neuen Router gekauft, weil sich eine EasyBox ja kaum mit einem Virenscanner untersuchen läßt. Anscheinend umsonst.

 

Hier beispielsweise wird unter Experten diskutiert wie man eurer Meldung beikommt

https://twitter.com/scy/status/1413787355975196673

und es sieht für mich so aus, als könnten nichtmal Profis was mit euren Meldungen anfangen geschweige denn nachvollziehen was da los ist.