abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Server gestört (Ankommende Pakete betroffen bei AS3144 & AS3209)
Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nun seit Anfang Dezember mehrere Tickets erstellt über die Hotline. Leider sind diese bisher immer geschlossen worden, ohne dass ich echte Hilfe erhalten habe. Das Problem besteht immer noch! Mein aktuelles Ticket ist nun auch schon länger als 48 Stunden offen mit dem Vermerk auf Rückruf eines Technikers.

 

Vorab:

  1. Ich habe eine perfekt (vom Support) durchgeteste Leitung.
  2. Vor einem Jahr war ein Techniker da, der sich die Buchse beim Einzug angesehen hat - perfekte Werte am Router. Seitdem ist alles unberührt meinerseits.
  3. Ich habe keine Unterschiede in der Problematik, ob ich im LAN oder WLAN bin.
  4. Werksreset wurde ausgeführt, aber selbst mit LAN-Kabel am Router war nach dem Reset das Problem mit dem Vodafone-Netz immer noch das gleiche.

 

Schilderung der Problematik:

  1. IPv4-Geräte können wunderbar alles im Netz nutzen.
  2. Ich kann bezahlte Services (z.B. Joyn und Disney+) nicht nutzen, wenn ich Endgeräte verwende, an denen ich das IPv6-Protokoll nicht ausstellen kann (Android-Handy & -FireTV-Stick).
  3. Auf Seiten wie "ipv6.google.com", "ipv6test.google.com", "ipv6-test.com" oder auf "wieistmeineip.de/ipv6-test" wird klar, dass meine Leitung ein Problem mit diesem Internetprotokoll hat.

 

Gegenbeweis, dass meine Endgeräte gut konfiguriert sind: 

  1. Ich kann mit einem Wifi-Hotspot meines Handys ein WLAN erzeugen, womit alle Endgeräte zuhause wunderbar alles im Internet nutzen können. Auch die Testseiten für IPv6 zeigen damit dann perfekte Werte. Mein Smart-TV kann dann auch wieder Disney+ und Joyn nutzen.
  2. Wenn ich alternative DNS-Server im WLAN auf meinem Handy via App nutze, so fallen auch wieder die IPv6-Tests gut aus. Leider gehen meine Pakete immer noch durch den Vodafone-Knoten AS3144 und/oder AS3209, wodurch z.B. Spotify immer noch ca. 30s braucht, bis ankommende Pakete die App nutzbar machen. Vor Ablauf der ca. 30s zeigt mir die App, dass ich keine Internetverbindung hätte. Mit mobilen Daten des Handys kann ich Spotify ohne 30s-Wartezeit nutzen!

 

Vermutung:

Laut Router habe ich echtes Dual Stack. Aber die Leitung verhält sich, als würden Server-Antworten auf IPv6 nicht (zuverlässig und zeitnah) bei mir ankommen. Das Vodafone-Routing nutzt scheinbar meine feste IPv4-Adresse für jegliche Anfragen. IPv6 wird ausgehend und ankommend mit einem Tunnel (vermutlich 6in4) geroutet? Daher kommen auch die Rückantworten eines Servers so unzuverlässig an.

 

Fazit:

Kann man meinen Router mit anderen DNS-Servern provisionieren oder anderweitig das Routing umstellen?

 

23 Antworten 23
Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe diverse Tests in den letzten Wochen gemacht (250 Mbit-Leitung):

  • DL im Durchschnitt 270 Mbit/s
  • UL im Durchschnitt 27 Mbit/s
  • Ping im Durchschnitt 25 ms

In anderen Netzwerken (Arbeit & Freunde), die nicht von Vodafone sind, läuft es prima mit meinen Endgeräten unter IPv6 bzw unter DS.

Ein Test mit einem Router mit "IPv4 only-Settings" (hinter meiner FB) hat in meinem Netzwerk beste Ergebnisse geliefert.

Ich habe also definitiv dann ein Problem, wenn die Fritzbox im DS-Mode IPv6-Internetzugriff an Android/IOS-Geräte ermöglicht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tom-78,

 

netzseitig gibt es in jedem Fall kein Problem. ich schlage daher vor, dass wir die Fritzbox einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kann ich das hier veranlassen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom-78,

 

das kannst Du, aber ich habe gesehen, dass Du Dich am Donnerstag noch bei der Hotline gemeldet hast. Ist das Tauschgerät schon angekommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, es ist angekommen. Wenn es nicht besser funktioniert als der bisherige Router, der noch angeschlossen ist, kann ich auch das Tauschgerät wieder zurückschicken? Kann man in diesem Fall auch das alte Gerät einfach wieder anschließen und nutzen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom-78,

 

bei einem Tausch wird automatisch eine Rückforderung für das alte Gerät eingestellt. Falls Du das Tauschgerät zurückschicken willst, muss das manuell angepasst werden, sag dann bitte Bescheid. Konntest Du mit dem Tauschgerät schon testen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich kein Homeoffice hätte, würde der Test schon erfolgt sein. Ich werde am Wochenende erst die Zeit und Ruhe haben.

Ich werde dann berichten ob die "neue" Fritzbox besser die IPv6-Verbindungen verwaltet.

Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Test mit 3 Fritzboxen (vorhanden 6490, nachgelieferte 6490 und eigene 6690) hat ergeben, dass ich keine vernünftige Anbindung ins Internet habe über IPv6.

Spotify, Disney+ und diverse andere Apps lassen sich nicht auf meinen Endgeräten nutzen, wenn IPv6 aktiv ist.

Zumal sind meine Powerlevel auf der neuen Fritzbox, die mehr Frequenzen nutzt als die alte, sehr niedrig (niedrigster Wert bei 0,1 dBmV -> Verteiler/Verstärker im Haus nicht über alle anliegenden Frequenzen aktiv?)FB6690-Statistik_01.02.2022.png

Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute siehts so aus (30 Minuten nach Neustart):

FB6690-Statistik_02.02.2022.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom-78,

 

mit der aktuell angeschlossenen Fritzbox kann ich die Signalwerte nicht prüfen. Mit dieser kannst Du Dualstack oder IPv4 auswählen, laufen die Apps damit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!