abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router verliert dauernd Verbindung zum Internet. (Auch nach Technikerbesuch)
ole2912
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Liebe Community.

 

Zuallererst diese Infos:

 

- Vertrag: Internet Business Cable 500

- Moden/Router: Leihgerät von Vodafone, Arris TG3442DE

- Problem: Internet fällt komplett aus (mehr siehe unten)

- Geräte / Browser: Windows Laptop (Firefox + Chrome), Windocs PC per Lan (Firefox + Chrome), Android Handy

-Beginn der Störung: Seit ca. 1,5 Wochen, abgesehen davon besteht mein Vertrag auch erst seit ca. 3 Wochen

- Ort: 20259 Hamburg (falls noch jemand in der gegend ähnliche Probleme haben sollte?)

Genauere Beschreibung:

 

Am 6.3.19 wurde durch einen Techniker der Vodafone / Cableway mein Internet bei mir Zuhause eingerichtet. Anfangs lief es ohne Probleme, aber ca. ab dem 10.3.2019 ging mein Internet gar nicht mehr.

 

Mitten in der Nacht fing der Arris Router Rot an zu blinken (Internet Lämpchen) und konnte auch keine Verbindung zum Internet wiederherstellen. Deswegen habe ich zwei Tage danach (dachte, das es sich vielleicht von selbst legt) bei der Vodafone Hotline angerufen und letztendlich nochmal einen Techniker Termin vereinbart.

 

Der Techniker kam heute am Montag (18.3.19) vorbei und hat die Pegel an meiner Buchse gemessen. Da die Werte sehr schlecht waren haben wir uns auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Letzten Endes kam der Techniker zum Ergebnis, dass das Problem zwei Stockwerke weiter oben lagen, wo gerade eine Wohnung renoviert wird. Dort hat er die Buchse ausgetauscht, sowie die Buchse in meiner Wohnung.

 

Soweit so gut, Internet schien deswegen heute Mittag wieder zu funktionieren. Techniker zieht ab und ich komme nach zwei Stunden nach Hause, das Internet ist schon wieder weg.

 

Seit heute um ca. 15 Uhr fällt das Internet sporalisch immer wieder aus. 15 Minuten lang kommen mal die 500 MBit im Download an, aber nur noch 20 im Upload. Router neu gestartet, jetzt habe ich wieder 50 im  Upload, aber ploetzlich ist der Dowload bei 1 MBit. 10 Minuten später ist das Internet wieder ganz weg, Router blinkt rot.

 

Dann ist das Internet wieder voll da, 20 Minuten später wieder ganz weg. Auf 3 verschiedenen Geräten, welche einwandfrei funktionieren. Könnte es sich hierbei um ein Problem  mit dem Modem an sich handeln? Oder ist vielleicht noch irgendwo ein Störsignal im Hausnetz? Muss eventuell nochmal ein Techniker vorbeikommen?

 

Ich freue mich über jede Hilfe, als Link habe ich noch Bilder der Pegelwerte (Aus dem Routermenü ausgelesen)

 

PS: Auffällig ist außerdem, das der Router immer wieder von 4 zu einem Uploadkanal umschaltet, was den Upload natürlich beeinflusst. Dies kann durch einen Neustart des Routers nur kurzzeitig behoben werden.

 

PS: Und wie gesagt, der zweite Technikerbesuch (heute, am 18.3.19) hat aufgrund der häufigen Abbrüche nach der vermeindlichen Lösung nur marginal geholfen.

 

HIER DIE BILDER ALS LINK:

1.    https://www.bilder-upload.eu/bild-9b7d73-1552942702.png.html

2.    https://www.bilder-upload.eu/bild-8db59c-1552942772.png.html

3.    https://www.bilder-upload.eu/bild-680b34-1552942795.png.html

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ole29122,

 

das siehst Du richtig. Beide Varianten sind möglich. Mit der letzten Aussage liegst Du allerdings nicht richtig. Das Kabelnetz gehört uns. Ins DSL-Netz mieten wir uns nur ein Smiley (zwinkernd)

 

Hast Du mal geschaut, was bei Dir verfügbar ist? Ich gebe Dein Anliegen gern an unsere Kollegen weiter und wir würden den Kabelanschluss zum DSL-Schalttag kündigen. Für welches Produkt können Dir die Kollegen ein Angebot machen und wann bist Du da am besten erreichbar?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste bitte mal die Modemwerte.

Nachtrag: Die Werte sind aus der Toleranz raus - da muss der Techniker nochmal ran und mindestens 10 dB mehr Verstärkung im Downstream sowie 15 dB mehr Verstärkung im Upstream am Verstärker einregeln. Und es scheint, als würde da noch ein Sperrfilter für TV gesetzt sein, weil dir die Frequenzen unter 522 MHz komplett fehlen (bzw. so stark gestört sind, dass da nichts gehen kann).

Danke für die Antworten! 

 

Also nehme ich an, das ich warte bis ein Mod hierzu noch was sagt bezüglich des Technikers?

Oder soll ich einfach den technischen Kundenservice anrufen?

 

LG

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ole2912,

 

kannst Du mir Deine Kundendaten schon einmal per PN zusenden?
Ich würde mir die vorherigen Technikeraufträge mal anschauen wollen bzw. den jetzige Stand.

Wärst Du denn im Falle eines Falles damit einverstanden, dass erneut ein techniker zu Dir kommt?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ole2912
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort Jens!

 

Hab dir eine PN geschrieben, LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ole,

 

Dein Modem kann ich jetzt seit über einem Tag gar nicht mehr erreichen.

Der Techniker, der bei Dir war, hat aber alles sehr sauber dokumentiert.

Laut dem Kollegen liegt der Fehler in der alten Hausverkabelung. Diese ist auch nur einfach geschirmt. Für die Verkabelung ist die Hausverwaltung verantwortlich. Diese besteht wohl darauf, dass die Leitungen Unterputz verlegt werden. Wir kriegen hier also provisorisch nichts hin. Es muss hier definitiv ein Neubau erfolgen. Die Hausverwaltung ließ aber durchblicken, dass es wohl eine Modernisierung geben soll. Zeitangaben hab ich leider keine.

Nun ist es also an Dir mal an den Vermieter heran zu treten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo nochmal, und sorry für die späte Antwort.

 

Nur leider kann ich nicht mehr auf mein Vodafone Community Profil (ole2912, siehe oben) zugreifen, da ich bei jeder Anmeldung aufgefordert werde meine Registrierung abzuschließen. Dies geht natürlich nicht, da ich schon ein Community Profil mit den Daten besitze?? WIe auch immer, ein Problem von vielen.

 

Also Marco, verstehe ich es somit richtig, das es Vodafone im jetzigen Zustand nicht möglich ist, mir die zuvor im Laden versprochene Leistung zu liefern? (Zumindest über Kabel?) Steht mir nicht laut der AGB somit das Sonderkündigungsrecht zu? Oder ist mir eventuell ein Vertragswechsel zu DSL möglich (Wo ihr übrigens auch deutlich mehr Geld verdienen würdet als durch den Kabelanschluss)

 

LG, Ole

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ole29122,

 

das siehst Du richtig. Beide Varianten sind möglich. Mit der letzten Aussage liegst Du allerdings nicht richtig. Das Kabelnetz gehört uns. Ins DSL-Netz mieten wir uns nur ein Smiley (zwinkernd)

 

Hast Du mal geschaut, was bei Dir verfügbar ist? Ich gebe Dein Anliegen gern an unsere Kollegen weiter und wir würden den Kabelanschluss zum DSL-Schalttag kündigen. Für welches Produkt können Dir die Kollegen ein Angebot machen und wann bist Du da am besten erreichbar?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ole2912
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alles klar, danke für die Antwort 👍

Ich werde wohl erst nochmal ein paar Tage abwarten, da das Internet in den letzten Tage immerhin kurzzeitig funktioniert hat und vielleicht bessert es sich ja! Sonst werde ich eine der beiden Optionen oben in Angriff nehmen.

LG