Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Vodafone Red 200 Cabel am Nachmittag bis spät Abends stark verlangsamt
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich habe in der Woche täglich am Nachmittag (ca. 15 Uhr) die Geschwindigkeit des Downloades meines 200 Mbit Red cable Anschluß kontinuierlich sinkt. Er erreicht meist gegen 17 Uhr nur noch 50 Mbit und um 21 Uhr sogar unter 20Mbit. Diese Geschwindigkeit steigt erst wieder ab ca. 23 Uhr auf das Niveau von knapp unter 200Mbit (196 oder 198 Mbit). Der Upstream ist immer konstant bei knapp 12Mbit. Am Wochenende beginnt das Absinken bereits früher als 15 Uhr.

 

Alle Messungen wurden mit dem Vodafone Speedtest für Kabel an einem dedizierten Windows10 Rechner mit LAN Kabelanschluß zum Router gemessen. Alle weiteren "Verbraucher" im Haus wurden während des Tests abgeschaltet/in Ruhe versetzt.

 

Grundsätzlich finde ich es nicht gut das in der Hauptnutzungszeit des Internets eines normal arbeitenden Menschen (Freizeit also ca. 17-22 Uhr) die Geschwindigkeit deutlich unter die nach AGB zugesicherte Mindestgeschwindigkeit von 120Mbit fällt. In einer Familie mit jugendlichen Kindern wird der Engpass im Download (beim Streaming) echt zum Ärgernis.

Hier hilft auch nicht das Angebot von Gutschriften sondern nur der zügige Ausbau!!! Mir ist nicht verständlich, wie man diese Geschwindigkeiten anbieten kann ohne Gewähr diese (gerade zu den Stoßzeiten) einzuhalten. Und ich meine nicht die Maximalgeschwindigkeit.

 

Die Aussage von der Hotline, das man nicht sagen kann ob und wann es einen Ausbau geben wird finde ich auch sehr schwach. Wie würde es wohl Vodafone gefallen, wenn ich eigenmächtig die Rechnung kürze oder gar nicht mehr bezahle mit der Aussage ich weis nicht wann ich wieder voll bezahle?

Damit ich nicht falsch verstanden werde, wir reden hier von Pflichten nach AGB (Bezahlung und Lieferung). Vodafone verletzt diese und kann nicht sagen wann es wieder die eigenen AGB erfüllt.

 

Ich werden mir das jedenfalls nicht lange mit anschauen oder evt. mehrere Monate auf Besserung hoffen.

Ich werde täglich zu den Stoßzeiten Messungen machen und schriftlich Vodafone zur Besserung auffordern.

Sollte kein (nicht zu langer) Termin oder Zeitraum genannt werden, werde ich wohl vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gibt es evt. neue Informationen von den Moderatoren?

 

 

MfG

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Cable 200/12
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? von Vodafone gestelltes CBN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen . Geschwindigkeit von nachmittag und Abend zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) für Messung Firefox (man braucht ja immer noch Flash.....)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Nachmittag und Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderatorin

Hallo hand1977,

 

ich kann gern mal schauen, ob ich etwas heraus finden kann. Dazu brauche ich Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hllo hand1977,

 

danke für die Daten.

 

Der Ausbau findet statt, für Dich wurde da auch schon von den Kollegen eine Meldung dazu gegeben und ein Ticket eröffnet.

 

Im Moment sieht es leider so aus, dass wir als Endtermin voraussichtlich Dezember 2019 genannt bekommen haben.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Erstmal danke für die Informationen. Das ist schon mal mehr Info als von eurer Hotline.

Dennoch ist das natürlich ein unhaltbarer Zustand.

So verliert man Kunden......

 

 

 

MfG

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo hand1977,

 

es tut mir Leid, dass ich Dir keine besseren Infos geben kann.

 

Was sagst Du als Ausgleich zur langen Wartezeit zu einer Gutschrift des halben Monatsbeitrages bis zum Ende der Arbeiten?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen