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am 01.03.2021 20:21 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2021 20:36 von Peter165
Nach Dauerproblemen mit dem Empfang hat mir Vodafone vor längerer Zeit einen Sagemcom zur Verfügung gestellt - ein klappriges Plastikteil, er hat nicht einmal ein Typenschild. Das System wird laufend upgedatet, die Netzverbindung ist gut. Neulich ging der Receiver eine Weile gar nicht. Danach war ein Teil der Aufnahmen verschwunden. Immer mal wieder entschließt er sich, Aufnahmeprogrammierungen nicht auszuführen und freudig "Aufnahme fehlgeschlagen" zu melden. Auch direkte Aufnahmeversuche klappen dann nicht. Bisher hat es dann manchmal irgendwann "einfach so" wieder funktioniert. Auch hat das Zurücksetzen auf den Werkszustand hat schon mal geholfen. Allerdings habe ich keine Lust, diese Prozedur dauernd zu wiederholen und frage mich abgesehen davon auch, warum den Kunden solche minderwertigen Geräte zur Verfügung gestellt werden.
@Susatu: Warum schreibst das unter Feedback, wenn du darauf ne Antwort haben möchtest, daher in ein passendes Board verschoben. Gruß Peter165
am 01.03.2021 20:41
@Susatu: Ich kann betreffs eines Sagemcom durchaus mitreden, meiner hat gut 7 Jahre funktioniert, inklusive der Update die der durchmachen durfte, ich wars eigentlich zufrieden.
@Susatu schrieb:
Nach Dauerproblemen mit dem Empfang hat mir Vodafone vor längerer Zeit einen Sagemcom zur Verfügung gestellt
Wegen Empfangsprobleme einen DVR?
Was hates du vorher und wie äußern sich die Empfangsprobleme?
Nach deiner Beschreibung, würde ich meinen, die Empfangsproblem sind immer noch vorhanden.
am 01.03.2021 21:27
Danke, ich finde mich in diesem Durcheinander nicht zurecht.
am 01.03.2021 21:35
Soweit ich das System überprüfen kann, läuft hier alles, auch die Störungsprüfung war unauffällig. Der Empfang ist hier und auch sonst im Haus okay. Solange man nicht auf den Receiver angewiesen ist bzw. meint ihn einsetzen zu sollen geht alles, der Fernseher bereitet, im Live-TV und in den Mediatheken keine Probleme. Aufnahmen auf eine dort angeschlossene externe Festplatte funktionieren von ebenfalls, aber unbequem zu programmieren. Es ist ausschließlich der Receiver, der manchmal gar nicht reagiert bzw. irgendwelche Fehlleistungen hat, um dann wieder ein paar Wochen zu funktionieren.
am 02.03.2021 19:21
@Susatu schrieb:
Soweit ich das System überprüfen kann, läuft hier alles, auch die Störungsprüfung war unauffällig. Der Empfang ist hier und auch sonst im Haus okay.
Poste mal bitte die Werte vom TV Signal-Menü per Foto.
Werkszustand schon versucht, auch den Front-Panel-Reset?
Allerdings der löscht ungefragt alle Aufnahmen!
1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "TV/Radio + Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.
Mit dem Internet brauchst du den nicht mehr zu verbinden, die Funktionen über die Select Video Taste wurden abgeschaltet, alles andere kommt übers Antennenkabel.
am 03.03.2021 18:00
@Peter165 schrieb:
@Susatu schrieb:Soweit ich das System überprüfen kann, läuft hier alles, auch die Störungsprüfung war unauffällig. Der Empfang ist hier und auch sonst im Haus okay.
Poste mal bitte die Werte vom TV Signal-Menü per Foto.
Werkszustand schon versucht, auch den Front-Panel-Reset?
Allerdings der löscht ungefragt alle Aufnahmen!
1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "TV/Radio + Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.
Mit dem Internet brauchst du den nicht mehr zu verbinden, die Funktionen über die Select Video Taste wurden abgeschaltet, alles andere kommt übers Antennenkabel.
Bedauerlicherweise habe ich schon keine wirkliche Ahnung, welches Signal-Menü Du meinst. Der Hintergrund ist, dass ich als Juristin weder privat noch beruflich besonders bewandert in technischen Dingen bin sondern davon ausgehe, dass man mir für 50 Euro im Monat etwas Funktionstüchtiges liefern sollte. Also habe ich mal die vermutete Seite fotografiert und mich gefragt, woher ich wissen soll, welche mhz-Frequenz dort angegeben werden soll. Ich habe es leider auch im Internet nicht rausgefunden. Den Teil der alten Aufnahmen, die nach dem letzten GAU überhaupt noch da sind, möchte ich nicht löschen. Der Reset auf Werkszustand hat dazu geführt, dass alles wieder geht, fragt sich wie lange. Ich halte das von Vodafone gelieferte Gerät einfach für Schrott. Viele Grüße von Susanne
am 03.03.2021 18:31
@Susatu: Es nicht schlimm wenn mal was nicht weiß, fragen kostet ja auch nichts.
Aber so verkehrt ist das nicht was du da gepostet hast.
Die Frequenz ist schon mal in Ordnung, nur der Signalpegel ist zu hoch.
In dem Menü wo das Foto herstammt, ist ganz oben der Punkt: TV Signal, das meinte ich.
Da werden dir die Werte für die 4 Tuner angezeigt.
Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Da dein Bundesland, deinen Wohnort auswählen, dann siehst du Belegung bei dir, anhand der Frequenzen angegeben.