abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Probleme Abends hoher Ping geringer download
Saberfaang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

gleich vorweg:

Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone 250 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? 

Vodafone Station inkl. W-Lan

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih Gerät

 

Welcher Fehler tritt auf?

Am Abend sehr schlechte Geschwindigkeit sowie ein Ping im Bereich zwischen 100-200 was insbesondere das Online-Zocken nahezu unmöglich macht. Hinzu kommt dass diverse Streaming Dienste nicht nutzbar sind, da diese mittendrin nicht mehr nachkommen (bspw. waipu.tv). Als Beispiel habe ich 2 Ping Plotter screens beigefügt. Soweit ich das beurteilen kann, tritt das Problem nur abends auf. (ab ca. 16 Uhr und erreicht ab 18 bis 22 Uhr seine schlimmsten Werte bis hin zu kompletten Internetabbrüchen)

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Das Problem tritt sowohl mit LAN als auch mit WLAN auf. Insofern macht das kein Unterschied, getestet wurde Fernsehr, Laptop sowie PS4

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

WIndows

 

Beginn und Zeitraum der Störung 

Seit ungefähr 2 Wochen. Dazu sei angemerkt, dass das Problem bereits vor ca 1 Monat bestand (ebenfalls mit einer Dauer von ca 2 Wochen,  nach dieser Zeit hatte sich das Ganze wieder "beruhigt" sodass das meiste weitesgehend normal nutzbar war (Streamingdienste, Online-Spiele). Das Problem tritt nun aber erneut auf.

 

Bundesland: Berlin

 

1signal.png2signal.png3signal.pngtwitterping.pngwww.vodafone.de.png

 

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Saberfaang,

 

ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

meine Daten habe ich dir per PN geschickt, danke dir.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Saberfaang,

 

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Was für Geschwindigkeiten erreichst Du denn, während des Störungszeitraumes, im Down- und Upload?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für deine Rückmeldung,

 

ich habe heute zwei Downloadtests gemacht einen um 16:15 und einen um 19:40, der erste war unaufällig, der zweite schwankte bei 3 Test zwischen 100 und den gebuchten 250. Das scheint für mich akzeptabel und nicht mehr das Problem zu sein. Mit WLAN ist die Downloadrate am Abend aber sehr schlecht (34 mb/s), das lässt sich aber mit dem LAN-Kabel lösen. 

 

Das Ping-Problem besteht aber weiterhin, der ist mittlerweile (seit Montag) auch ab ca 15:30 Uhr >100 hoch pendelt sich dann kurzzeitig zwischen 50 und 90 ein und geht am Abend (ab 19-20 Uhr) wieder hoch und steuert auf die 150 zu.

 

 

noch eine kleine Ergänzung:

 

der Upload selbst ist auch sehr schlecht dieser liegt bei 1-3 mb/s gegen Abend.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Saberfaang,

 

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

ich habe dir meine Daten gesendet.

Das Problem besteht leider immernoch, teilweise bricht das Internet für mehrere Minuten dann komplett ab.

Ich hab nochmal 2 Screens beigefügt, das eine am 02.02.21 der andere Screenshot wurde am 07.02.21 aufgenommen.Internet020221.pngping_07_02_21.png

Leider sah es heute nicht besser aus Smiley (traurig) der Ping auch bereits um 15/16 Uhr ähnlich wie im ersten Bild.

pinng_08_02_21.pngpinng2_08_02_21.pngpinng3_08_02_21.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Saberfaang,

 

für die Störung ist eine Auslastung des Upstreams verantwortlich. Hierzu sind bereits Kapazitätserweiterungen in Planung, welche die Leitung entlasten werden.

 

Wann die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen werden können, ist aktuell noch nicht bekannt. Du wirst über den Abschluss aber per SMS benachrichtigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!