abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Probleme und unverschämte Mitarbeiter
StefanMuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone; KD Team,

 

seit einer Woche funktioniert weder Internet/Telefon noch TV.

Am Dienstag hatten wir einen Techniker im Haus, der meinte das Problem liegt Außerhalb.

 

Bzgl. TV => Technik nimmt kein Ticket auf, da für Inet&Telefon bereits ja eins aufgemacht wurde, wie wissen dann die Kollegen was hier nicht funktioniert?!?!?!

 

Da ich im Home Office arbeite bin ich leider auf Inet angewiesen und habe mit jetzt den Vodafone GigaCube gekauft. Ich gehe davon aus, dass die Gebühren dafür übernehmen!?

 

Eine super unfreundliche Mitarbeiter aus Berlin mit dem Namen xxx, meinte sie kann mir gerne für den Zeitraum die Gebühren gutschreiben, dass wären 5,00 €. für die Woche.. vielen Dank an der Stelle für die zuvorkommende und verständnisvolle Weise! Ich meinte ich habe jeden Tag Kosten die mir durch den funktionierenden Service entstehen, da ich aber trotz dem 200cable business Vertrag als Privatkunde geführt werde habe ich Pech....

Liebes Team, das nicht immer alles rund läuft ist jedem klar, aber eine Woche als Geschäftsmann kein Internet und Telefon zu haben, ist eine Katastrophe. Man erwartet doch nur ein Entgegenkommen, aber diese freche Art ist eine Unverschämtheit... 

 

Viele Grüße

Stefan Heinrich

 

 

Edit:  Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, daher Mitarbeiternamen entfernt.

 

 

 

 

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Sagen wir es so:


@StefanMuc@  schrieb:

(...) aber eine Woche als Geschäftsmann kein Internet und Telefon zu haben, ist eine Katastrophe.


Das ist völlig nachvollziehbar.

 

 


@StefanMuc@  schrieb:

Man erwartet doch nur ein Entgegenkommen, aber diese freche Art ist eine Unverschämtheit... 


Ich sehe hier ehrlich gesagt keine freche Art oder eine Unverschämtheit.  Der einzige für den/die Mitarbeiter(in) in dem Moment nachvollziehbare "Schaden" ist nun mal, daß Sie für eine Leistung zahlen, die Sie in dem Moment nicht nutzen können.  Und dafür wurde Ihnen die entsprechende Gutschrift angeboten.

 

Als Geschäftsmann müßte es Ihnen durchaus bekannt sein, daß man zum Einfordern von Schadenersatz (und das implizieren Sie ja zumindest) im ersten Schritt den entstandenen zusätzlichen Schaden substantiiert nachweisen muß.  Ein bloßes "Ich habe da jetzt einen Schaden, gebt mir Geld!" ist da nicht ausreichend.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Neben dem bereits genannten Punkt von @Der Ritter in Bezug auf den Nachweis des Schadens noch folgende Anmerkung: Derjenige, der einen Schaden hat, ist auch in der Pflicht, diesen möglichst gering zu halten (Schadenminderungspflicht). Ob dort die Anschaffung eines GigaCubes (statt der möglichen kostenlosen Zubuchung von Datenvolumen auf das Handy, was die Hotline auch veranlassen könnte) der richtige Weg ist, sei mal dahingestellt. Ich hoffe nur, dass "nur" der Flex-Tarif abgeschlossen wurde, bei dem nur dann Kosten anfallen, wenn das Gerät auch genutzt wird (denn VF wird höchstens die anteiligen Grundgebühren für diesen Monat erstatten, nicht aber zukünftige Grundgebühren oder die Geräteanschaffung selbst).

 

Jedenfalls ist es aber immer besser, wenn man einen Plan B in der Tasche hat, denn es kann immer mal zu einem Ausfall der Leitung kommen. Mit dem Cube ist man zumindest für's nächste Mal besser gerüstet...

 

Und noch was:

Ob man als "Privatkunde" oder als "Geschäftskunde" geführt wird, hat auf den Vertrag selbst keinen Einfluss. Wichtig ist, dass es ein Business-Vertrag ist - nur dann hat man überhaupt ein Anrecht auf Schadenersatz (weil VF diesen für PK-Tarife ausschließt). Und selbst dann wird VF noch immer mit der 98,5%-Regelung kommen - weil vertraglich "nur" 98,5% Verfügbarkeit zugesagt werden (also rund 5,5 Tage Ausfall vertragskonform sind) . Weiterhin hat VF (leider) Tiefbauarbeiten vor dem Haus explizit aus dem 12h-SLA ausgenommen, so dass man in dem Fall leider auch darüber nicht weiter kommt...

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StefanMuc,

 

willkommen hier in der Community.

 

Auch ich kann, wie meine Vorredner, nichts Unverschämtes daran finden, dass Dir für den Störungszeitraum eine Gutschrift erstellt wurde.

 

Das ein Ausfall der gebuchten Dienste nicht schön ist, steht außer Frage, aber anhand Deiner Schilderung, kann ich Deine Kritik an der Gutschrift nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe mich für den Flex Tarif entscheiden, weil ich hoffe, dass das Problem irgendwann behoben wird.

Wenn ich meinen Stundensatz Vodafone in Rechnung stelle, bin ich mir sicher, dass die den Betrag nicht so einfach bezahlen werden 😉 

Es geht mir darum, dass ich erwarte, wenn eine Dienstleistung nicht erbracht werden kann Alternativen aufgezeigt werden, zB GiGaCube + Datenflat bis der Schaden behoben ist, gerne zahle ich auch die Anschaffung für den Cube und ich kann auch damit leben, dass ich meine VoIP Anlage nicht darüber laufen lassen kann.... aber mir zu sagen, ja hier muss die ganze Straße aufgerissen werden und wir haben keine Ahnung wie lande das dauert finde ich nicht professionell und mir dann noch sagen zu lassen ich bekomme 5 € Gutschrift bei dem was hier gegenüber steht, finde ich einfach frech, auch wenn das jeder anders sieht 🙂

 


@StefanMuc@  schrieb:

Ich habe mich für den Flex Tarif entscheiden, weil ich hoffe, dass das Problem irgendwann behoben wird.

Wenn ich meinen Stundensatz Vodafone in Rechnung stelle, bin ich mir sicher, dass die den Betrag nicht so einfach bezahlen werden 😉


Deinen Stundensatz kannst du auch als Schaden nicht in Rechnung stellen - nochmal: Du bist zur Schadenminderung verpflichtet, und da dürfte es um Längen günstiger sein, wenn du

a) in's "normale" Büro fährst

b) dir ein Büro mietest

c) dir ein Hotelzimmer mit WLAN nimmst

d) dir eine DSL-Ersatzleitung legen lässt

e) dir ein LTE-Ersatzgerät holst

Aus diesen Gründen wird dir die Erstattung von vergeblicher Arbeitszeit definitiv nicht gelingen (würde dir höchstwahrscheinlich ein Anwalt und ein Richter genau so sagen).

 


@StefanMuc@  schrieb:
Es geht mir darum, dass ich erwarte, wenn eine Dienstleistung nicht erbracht werden kann Alternativen aufgezeigt werden, zB GiGaCube + Datenflat bis der Schaden behoben ist, gerne zahle ich auch die Anschaffung für den Cube und ich kann auch damit leben, dass ich meine VoIP Anlage nicht darüber laufen lassen kann....

Es ist aber nicht Aufgabe des Kundendienstes, dir deine Ersatzmöglichkeiten vorzukauen.

Nochmal: VF garantiert dir "nur" 98,5% Verfügbarkeit, d.h. 5,5 Tage im Jahr darf die Lei(s)tung ausfallen, ohne dass du irgendwelche vertraglichen Ansprüche hast. Erst wenn es darüber hinaus geht, kannst du Schadenersatz geltend machen - vorher gar nicht. Und vorher muss VF auch keine Grundgebühren o.ä. erstatten - wenn sie es trotzdem machen, dann nur aus Kulanz.

 


@StefanMuc@  schrieb:
aber mir zu sagen, ja hier muss die ganze Straße aufgerissen werden und wir haben keine Ahnung wie lande das dauert finde ich nicht professionell und mir dann noch sagen zu lassen ich bekomme 5 € Gutschrift bei dem was hier gegenüber steht, finde ich einfach frech, auch wenn das jeder anders sieht 🙂

Wenn dem wirklich so ist, dass Tiefbau notwendig ist, dann ist das so. Und da kann die Hotline dir auch keine genauen Termine nennen, weil VF hier am "Tropf" der Stadt hängt und entsprechende Genehmigungen (z.B. zur Sperrung der Straße / Errichtung eines Halteverbots usw.) einholen muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann@  schrieb:

 

Und noch was:

Wichtig ist, dass es ein Business-Vertrag ist - nur dann hat man überhaupt ein Anrecht auf Schadenersatz 


Der BGH hat allerdings entschieden, dass bei Privatpersonen der Internetzugang zur Lebensgrundlage gehört.

Insofern besteht hier ein Anspruch auf Schadenersatz, auch wenn es nicht sehr viel ist.

Vorbemerkung zum Urteil:

"Es kann einen ersatzfähigen Vermögensschaden darstellen, wenn dem Inhaber eines DSL-Anschlusses die Möglichkeit genommen wird, seinen Zugang zum Internet zu nutzen, ohne dass ihm hierdurch Mehraufwendungen entstanden oder Einnahmen entgangen sind."

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&pm_nummer=00...

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2018&n...

und gut dargestellt in

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bgh-urteil-schadensersatz-bei-internet-ausfall-vom-provid...

1. Keine Angst, ich werde keine Ansprüche stellen 😉 Option a) bis d) ist der ideale Weg, wenn es schnell gehen muss 😛 Wie bereit geschrieben, habe ich mich für Option e) entschieden 😉

2. Ich verstehe unter Kundenservice nicht, dass mir jemand etwas "vorkaut", sondern eine Lösung präsentiert. Wenn du den Thread richtig gelesen hast, ist dir bestimmt aufgefallen, dass es bereits >5,5 Tage sind und für dich zur Info, es war nicht der erste Ausfall, aber Danke 😉

3. Es geht nicht darum, dass die Mitarbeiter wissen wann die Leitung wieder steht, ich erwarte mir einfach bisschen mehr Professionalität. 

 

Ich wollte auch hier mit jemandem schreiben, der etwas kompetenter ist, nicht böse gemeint, aber deine Nachrichten bringen mich weder weiter noch interessieren sie mich, aber Danke für deine Zeit, davon hast du anscheinend jede Menge....

Danke El_Cid, sehr interessante Artikel 🙂

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi StefanMuc,

 

wenn Tiefbaumaßnahmen erforderlich sind, inkl. Einholen der entsprechenden Genehmigungen, kann im Vorfeld keine definitive Aussage zur Entstörungsdauer gemacht werden. Rätselraten oder Kaffeesatzleserei bringen den Anschluss auch nicht schneller wieder online. Falschaussagen zur Entstörung, nur um den Kunden am Telefon einzulullen, wären unverschämt und unprofessionell.

 

Ich bin aber völlig bei Dir, dass es nervig ist, wenn der Anschluss nicht funktioniert und nichts Genaues zur Dauer gesagt werden kann. Ich kann Dir da leider erst mal nur die Daumen drücken, dass die Arbeiten schnellstmöglich erledigt werden. Sobald der Anschluss wieder steht, können wir uns gerne um Gutschriften für den Ausfall kümmern.

 

Melde Dich dann bitte einfach noch einmal hier.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!