Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Vodafone Kabel Deutschland: Kein Empfang von RTL & SAT 1
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

 

Hallo ihr Lieben,

Bei uns wurden gestern die analogen Sender angeschalten und seitdem empfange ich leider kein Rtl und Sat 1 mehr.
Habe ein paar mal sendersuchlauf gemacht, sowohl automatisch als auch manuell...leider kam ich immer zu dem gleichen Ergebnis.
Die HD Sender sind allerdings alle da, aber verschlüsselt denn ich benötige kein HD.
Ich habe ein älteres Tv-Modell von Philips. Das Antennenkabel führt direkt vom Tv zur Dose in der Wand.
Mich wundert irgendwie, das kurz vor der anschaltung der analogen Sender alles noch in Ordnung war und dann auf einmal die beiden Sender fehlen.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen, ich hab zwar so ein bissl Plan davon, aber bitte formuliert eure Antworten gut verständlich, denn meistens bin ich etwas schwer von Begriff 😊

Ich danke euch schon mal im voraus.

LG, Laura
 
im übrigen finde ich es eine frechheit wie vodafone mit seinen Kunden umgeht...
die Hotline verwies mich auf den nächsten Vodafone Laden, dort guckte man mich vorhin mit großen Augen an und verwies mich wieder zur Hotline, diese wieder angerufen und sagte mir die nette Computerstimme, das grade ein hohes Telefonaufkommen ist, ich nen Sendersuchlauf machen solle und wenn das nicht hilft, solle ich dem zugeschickten Link folgen oder einfach später nochmal anrufen. Denk zugeschickten Link versuchte ich zu öffnen, doch da kam leider immer wieder eine Fehlermeldung.
 
Das musste ich einfach noch loswerden, so kann man nicht mit seinen Kunden umgehen.
 
Community-Team: Betreff angepasst
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Update 21.06.2019: Die Analogabschaltung ist nun abgeschlossen. Informiere Dich im Beitrag Kabel TV Empfang: Probleme einfach beheben, wenn Du Sender nicht empfangen kannst.

 

Wenn bei Dir  Sender verschwunden sind und auch nach einem Sendersuchlauf nicht auftauchen, schau in den Beitrag zu Analogabschaltung für Infos zum weiteren Vorgehen.

 

Hallo zusammen,

 

hier noch eine kurze Zusammenfassung des Falles für alle Mitleser:

 

Problem: Die Userin hatte zuvor RTL und Sat 1 in analog geschaut. Nach der Abschaltung der analogen Sender waren damit RTL und Sat 1 für die Vodafone Kabel Deutschland-Kundin nicht mehr empfangbar. Die Sender RTL SD und Sat1 SD konnten nicht empfangen werden, da dafür das Signal zu schwach war.

 

Lösung: Ein Techniker hat hinter der Antennendose ein abgeknicktes Stück Kabel festgestellt. Erst durch die Umbelegung der Sender ist der Defekt aufgefallen. Nach der Reparatur des Kabels waren auch die Sender vorhanden.

 

Hinweise: Die Lösung gestaltete sich schwierig, weil der TV-Empfang über die Mietnebenkosten bezahlt wurde. In manchem Fällen ist der Service mit der Hausverwaltung so geregelt, dass der Mieter selbst keinen Techniker beauftragen kann. Wende Dich dazu an Deine Hausverwaltung oder lass den Service durch die Kollegen der Störungshotline prüfen.

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
20 Antworten 20
SuperUser

Hallo,

 

auch wenn ich das Verhalten der Hotline nicht wirklich nachvollziehen kann, aber mich wundert wenn dein TV digital empfangen kann warum du dann analog gesehen hast?

Vielleicht wäre der Fehler dann schon vorher aufgefallen.

 

Manueller Sendersuchlauf, mit welchen Parametern?

 

Die analogen Sender waren auf einer höheren Frequenz als die digitalen Sender jetzt sind und waren, möglich das ein Empfangsproblem durch z.B. die Antennendose verursacht wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Manuelle suche auf 112 Mhz , 114 Mhz und 130 Mhz
Überall 0 Sender gefunden!

Ich habe nun gut 1, 5 Tage versucht an allen anlaufmöglichkeiten von vodafone Hilfe zu bekommen und dies hier, ist doe erste Antwort die ich erhalte! Vielen Dank dafür!
Habe natürlich auch alles was ich im Internet so finden konnte zu dem Thema, versucht. Also alles was in meiner Macht stand!

Ich habe vorhin sogar meinen tv komplett neu installiert aber leiser trotzdem keine Änderung 😯
Mehr anzeigen
SuperUser
112 oder 122 MHz? Das ist wichtig, weil 122 MHz die korrekte Frequenz von RTL und SAT.1 ist. Findest du da denn einen Sender?

Zeigt dein Fernseher bei so einem Suchlauf denn z.B. eine Signalstärke oder so an?
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, aber ich konnte mich bisher nicht einloggen

Ich habe jetzt nochmal sowohl die 112 Mhz als auch die 122 Mhz versucht, bei beiden wurden 0 Sender gefunden.

Bei diesen manuellen suchlauf leider keine Signalstärke!
Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

auf 112 brauchst du nicht zu suchen, die Frequenz gehört zum Kanal S02 welcher als Mittelfrequenz 114 Mhz hat.

122 Mhz ist schon die richtige Frequenz.

114 und 130 brauchst du nach der analog Abschaltung nicht zu durchsuchen, da ist kein TV Sender drauf.

 

Das Erste HD ZDF HD, RTL HD, Sat.1 HD findet der TV, Das Erste HD und ZDF HD kannste auch sehen?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ok Danke für die Info erstmal!

Jap die genannten Sender sind alle da und ARD HD und ZDF HD kann ich mir auch angucken!
Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

gut, ich denk das ist ein Empfangsproblem. Wie erwähnt, die Antennendose.

Weil es gibt welche die jene Frequenzen filtern. 130 Mhz sollte zwar funktionieren, da aber da kein TV Sender mehr drauf ist, bringt das wenig.

Sieht stark nach einem Techniker aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hmm na toll 😕
Techniker kann ich mir definitiv keinen leisten 😔
Mehr anzeigen
SuperUser

@SunnySunshine@  schrieb:
Techniker kann ich mir definitiv keinen leisten 😔

Wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten zahlst, Vermieter deswegen ansprechen.

Ansonsten bliebe noch der Tausch der vorhandenen Dose gegen eine geeignete Dose.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen