abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Deutschland über Internet arbeiten langsam trotz super Speedtest
Baltazar80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe bei mir daheim ein Kabel Internet 1000er Leitung und im Büro eine Kabel Internet 500er Leitung. Ich arbeite sowohl daheim als auch im Büro mit der selben Warenwirtschaftsofware (JTL), die Warenwirtschaft greift über das Internet an eine SQL Datenbank über einen Remote Server zu. Und ich habe extreme Geschwindigkeitsunterschiede beim arbeiten im Büro und Daheim. Obwohhl ich daheim die 1000er Leitung habe, also das schnellere, ist das arbeiten daheim viel langsamer, aber wirklich extrem langsamer.

Als Beispiel, wenn ich ein neues Produkt in der Software anlege, dauert es im Büro ca. 3-5 Sekunden bis das abgespeichert wird. Mach ich die gleiche Arbeit daheim, dauert es manchmal 5 - 10 Minuten, das ist echt ein gravierender Unterschied. Ansich kann ich mit der Software auch daheim normal arbeiten, nur eben wenn ich was neues speichern möchte (also auf die SQL Datenbank über den Server) neue Daten schreibe, dauert das so lange.

Das komische ist, wenn ich einen Speedtest daheim durchführe, komme ich auf super Werte, Download ca. 980 Mbps, Upload ca. 50 Mbps und Ping 9ms, also die Werte scheinen alle OK zu sein.
Im Büro komme ich auch auf die selben guten Werte, nur eben im Download ca. 500 Mbps, weil ja der Tarif nicht mehr hergibt.

 

Dieser extreme Untrschied besteht erst seit dem ich meinen Tarif daheim auf 1000er Leitung hochgestuft habe, davor hatte ich die 250er Leitung und konnte genau so schnell wie im Büro arbeiten, keinen Unterschied gemerkt. Da hatte ich noch so einen CBN Router. Nach dem Tarifupgrade habe ich den neuen Vodafone Router bekommen. Erst dachte ich das liegt ein dem neuen Router, der hat vielleicht irgewndwie schlechtere Reaktionszeit, Werte oder so, deshalb habe ich den zurück geschickt und mir über Vodafone die FritzBox Cable 6591 bestellt, aber leider hat das auch keine Änderung gebracht, genau das gleiche wie mti dem Vodafone Router, jetzt zahl ich unnötigen Aufpreis monatlich für die FritzBox.

 

Was kann denn da passiert sein, dass genau nach dem Tarifwechsel auf einmal das arbeiten mit dieser Software so extrem langsam geworden ist? Im Büro habe ich noch den alten Tarif, eigentlich wollte ich da auch 1000er upgraden, habe aber Angst, dass es dort dann auch so wird, deshalb bleib ich lieber beim jetztigen 500er Tarif.

Den Support kontaktieren bringt da auch nicht viel, denn die Mitarbeiter kennen nur Dowload und Upload und Ping, und wenn diese Werte passen, sagen die dass mit der Leitung alles OK ist und wimmeln einen ab.

 

Wie soll ich das denn erklären, dass trotz der guten Speedtest Werte die genutzte Software extrem langsam läuft.

 

Es muss was an der Leitung passiert sein nach dem Tarifwechsel, aber was genau weiß ich nicht, da ich mich auch nicht so gut damit auskenne. Aber was könnte das denn sein? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Unterschiede zwischen dem neuen 1000er Leitung Tarif, und den alten Tarifen?

 

Ich bin wirklich am verzweifeln, so kann ich nicht mehr daheim arbeiten, das ist fast unmöglich geworden, wen ich für ein simples speichern eines Produktes 10 Minuten warten muss, anstatt 3-5 Sekunden. Ich mein, das ist ja nicht so, dass es in etwa doppelt so lang dauert oder so, das sint extreme Unterschiede, deshalb denke ich da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, oder irgendeine Beschränkung seitens des neuen Tarifs.

 

Ich weiß die Sache klingt nicht einfach, aber einer muss mir doch da weiterhelfen können, und sagen können, was da passiert ist seit dem Tarifwechsel?

 

PS: Sowohl im Büro auch als daheim, nutze ich das Internet über direkten LAN Anschluss am Router, also kein WLAN.

 

42 Antworten 42

Heute war kurz mein Internet weg, dannahc wieder da.

 

Dann habe ich mal in die Fritzbox geschaut, und siehe da, jetzt steht plötzlich DS-Lite Tunnel da?

Was ist da passiert? Hatte ich vorher IPv4 und haben die jetzt auf DS-Lite umgestellt?

 

Ich habe mal Screenshots angefügt, wie es jetzt mit dem DS-Lite Tunnel aussieht in der Fritzbox.

Jetzt bin ich total verwirrt, hatte ich etwa davon IPv4 und jetzt wurde auf DS-Lite umgestellt?

 

Warum machen die das dann, obwohl die mir am Telefon gesagt haben, dass die mich auf IPv4 umstellen?

 

Und mein größeres Problem ist ja, dann hat mein eigentlich Problem doch nichts mit DS-Lite zutun gehabt, also stehe ich immernoch vor dem selben Problem und kann nicht sagen woran das liegt?

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.

Gerade eben wieder mit dem Support telefiert, und die haben mir gesagt in meinem Vertrag war bisher noch nie ein IPv4 gebucht, auch nicht letzte Woche, wo der Support mir gesgt hatte, dass die umstellen.

 

Das komische ist, warum wurde dann letzte Woche in meiner Fritzbox IPv4 angezeigt? Wenn ich bisher noch nie hatte? Und warum hat mir der Support dann letzte Woche belogen, und gesagt, dass die umstellen?

 

Jetzt hieß es, es wird umgestellt und ich bekomme eine kostenlose IPv4. Mal sehen wie es weitergeht, ich habe jetzt eine Auftragsbestätigung erhalten per E-Mail, wo aber nicht dabei steht was für ein Auftrag, bin ich mal gespannt.

Deinem screeshot vom 27.5. nach zu schließen hattest Du eine IP4-Adresse 🙂

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Genau so kommt es mir auch vor, deswegen war ich ja so verwundert.

 

Und mein heutiger Screenshot hat DS-Lite angezeigt.

Und der Support meine heute, ich hatte bisher noch NIE eine IPv4, dem widerspricht aber meine Fritzbox.

 

Jetzt nach dem Telefonat hat sich meine Internetverbindung neu aufgebaut, und ich habe wieder eine IPv4.

 

Keine Ahnung was da los ist, die blicken bei Vodafone selber nicht mehr durch.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, ob sich jetzt ursprüngliches Problem behept oder nicht, und ich mit der Sotware wieder normal arbeiten kann.

So, jetzt fand ja eine IPv4 Umstellung statt, und das Problem besteht weiterhin, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt mal zwei Beispielvideos gemacht mit genau dem exakt gleichen Arbeitsablauf, um zu zeigen wie drastisch die Unterschiede sind.

 

Hier mal das Video vom Geschäft aus:

https://youtu.be/MEWN0AWpLOc

 

Und hier das Vidoe von Daheim aus:

https://youtu.be/cgNLTuOS6-A

 

Bei beiden mache ich exakt das gleiche, im Geschäft sieht man, dass nicht mal ein Ladebalken erscheint, und es sofort speichert. Bei mir daheim kommt ein Ladebalken und ich muss ewig warten, bis es speichert. Ich habe extra die Maus immer bewegt, um zu zeigen, dass es kein Standbild ist 🙂

 

Woran könnte das liegen? Hier mal nochmal alles zusammengefasst:

1. Bevor ich daheim die Umstellung auf CableMax1000 hatte, war es daheim genauso schnell wie im Büro

2. Beide PCs, also daheim und Geschäft sind mit dem selben externen SQL Server bei einem Anbieter verbunden

3. Speedtest zeigt sowohl daheim als auch im Geschäft volle Leistung

 

Was könnte noch alles nach der Tarifumstellung passiert sein, dass es zu dieser extremen Verzögerung führt. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie nervig das ist, wenn ich jedesmal so warten muss, bis etwas abgespeichert wird, und das war nur ein kleines Beispiel, wenn der Artikel aus mehreren Variationen besteht, dauert es manchmal bis zu 15 Minuten bis es speichert.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Baltazar80,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni_GK

 

Ich habe dir eine PN mit meinen Daten zukommen lassen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Baltazar80,

 

wie ich sehe, geht aufgrund einer Vertragsumstellung jetzt ein neuer Router an Dich raus. Teste es bitte mal mit dem neuen Gerät.


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das ist das nächste Problem.

 

Eigentlich hatte ich mit der IPv4 Umstellung die Kündigung der Hombox auch telefonisch zurück genommen, wurde mir auch telefonisch bestätigt, dass dann die Hombebox Kündigung storniert wurde. Und trotzdem habe ich jetzt eine Meldung erhalten, dass mir die Box ausgetauscht wird? Keine Ahnung aber mit dem telefonischen Support klappt wohl gar nichts!