abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Deutschland über Internet arbeiten langsam trotz super Speedtest
Baltazar80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe bei mir daheim ein Kabel Internet 1000er Leitung und im Büro eine Kabel Internet 500er Leitung. Ich arbeite sowohl daheim als auch im Büro mit der selben Warenwirtschaftsofware (JTL), die Warenwirtschaft greift über das Internet an eine SQL Datenbank über einen Remote Server zu. Und ich habe extreme Geschwindigkeitsunterschiede beim arbeiten im Büro und Daheim. Obwohhl ich daheim die 1000er Leitung habe, also das schnellere, ist das arbeiten daheim viel langsamer, aber wirklich extrem langsamer.

Als Beispiel, wenn ich ein neues Produkt in der Software anlege, dauert es im Büro ca. 3-5 Sekunden bis das abgespeichert wird. Mach ich die gleiche Arbeit daheim, dauert es manchmal 5 - 10 Minuten, das ist echt ein gravierender Unterschied. Ansich kann ich mit der Software auch daheim normal arbeiten, nur eben wenn ich was neues speichern möchte (also auf die SQL Datenbank über den Server) neue Daten schreibe, dauert das so lange.

Das komische ist, wenn ich einen Speedtest daheim durchführe, komme ich auf super Werte, Download ca. 980 Mbps, Upload ca. 50 Mbps und Ping 9ms, also die Werte scheinen alle OK zu sein.
Im Büro komme ich auch auf die selben guten Werte, nur eben im Download ca. 500 Mbps, weil ja der Tarif nicht mehr hergibt.

 

Dieser extreme Untrschied besteht erst seit dem ich meinen Tarif daheim auf 1000er Leitung hochgestuft habe, davor hatte ich die 250er Leitung und konnte genau so schnell wie im Büro arbeiten, keinen Unterschied gemerkt. Da hatte ich noch so einen CBN Router. Nach dem Tarifupgrade habe ich den neuen Vodafone Router bekommen. Erst dachte ich das liegt ein dem neuen Router, der hat vielleicht irgewndwie schlechtere Reaktionszeit, Werte oder so, deshalb habe ich den zurück geschickt und mir über Vodafone die FritzBox Cable 6591 bestellt, aber leider hat das auch keine Änderung gebracht, genau das gleiche wie mti dem Vodafone Router, jetzt zahl ich unnötigen Aufpreis monatlich für die FritzBox.

 

Was kann denn da passiert sein, dass genau nach dem Tarifwechsel auf einmal das arbeiten mit dieser Software so extrem langsam geworden ist? Im Büro habe ich noch den alten Tarif, eigentlich wollte ich da auch 1000er upgraden, habe aber Angst, dass es dort dann auch so wird, deshalb bleib ich lieber beim jetztigen 500er Tarif.

Den Support kontaktieren bringt da auch nicht viel, denn die Mitarbeiter kennen nur Dowload und Upload und Ping, und wenn diese Werte passen, sagen die dass mit der Leitung alles OK ist und wimmeln einen ab.

 

Wie soll ich das denn erklären, dass trotz der guten Speedtest Werte die genutzte Software extrem langsam läuft.

 

Es muss was an der Leitung passiert sein nach dem Tarifwechsel, aber was genau weiß ich nicht, da ich mich auch nicht so gut damit auskenne. Aber was könnte das denn sein? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Unterschiede zwischen dem neuen 1000er Leitung Tarif, und den alten Tarifen?

 

Ich bin wirklich am verzweifeln, so kann ich nicht mehr daheim arbeiten, das ist fast unmöglich geworden, wen ich für ein simples speichern eines Produktes 10 Minuten warten muss, anstatt 3-5 Sekunden. Ich mein, das ist ja nicht so, dass es in etwa doppelt so lang dauert oder so, das sint extreme Unterschiede, deshalb denke ich da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, oder irgendeine Beschränkung seitens des neuen Tarifs.

 

Ich weiß die Sache klingt nicht einfach, aber einer muss mir doch da weiterhelfen können, und sagen können, was da passiert ist seit dem Tarifwechsel?

 

PS: Sowohl im Büro auch als daheim, nutze ich das Internet über direkten LAN Anschluss am Router, also kein WLAN.

 

42 Antworten 42

Ja, vielen Dank.

Und zwar weiß ich immer noch nicht wie ich in der Fritzbox erkenne, ob ich weiterhin DS-Lite nutze oder nicht, konnte das nirgens finden.

 

Alles andere wird sich dann zeigen, sobald ich jetzt meine IPv4 erhalten habe anstatt DS-Lite, und kann dann sagen, ob das mein Problem gelöst hat oder nicht.

Duiest ja nicht was ich geschrieben hab.

 

In der Fritzbox steht: DS lite: Unter der Zusammenfassung... Wenn du dual stack hast steht da nur eine ipv4 und ipv6 Adresse

Natürlich habe ich gelesen, was du geschrieben hast, nur finde ich eben bei mir nirgends, dass DS-Lite irgendwo steht.

Was genau ist denn die Zusammenfassung? Ich habe einmal die "Übersicht" und einmal unter "Internet" den Punkt "Online-Monitor", bei beiden steht nirgendwo was von DS-Lite. Sieht man ja an meinen Screenshots auch.

 

Heißt das jetzt, dass ich soweiso kein DS-Lite hatte?

Falls dem so ist, wieso hat dann der Support mir heute telefonisch bestätigt, dass die bei mir DS-Lite deaktivieren und IPv4 aktivieren?

 

Und wenn das so ist, dann lag ja mein Problem gar nicht an dem DS-Lite, wenn ich es sowieso nicht hatte, dann müsste ich ja jetzt weiterschauen, wo mein Problem liegt.

Ja die Übersicht meine ich. Da steht sonst bei ds lite halt auch ds lite dabei. War mindestens bei mir so.

 

 

So sieht es aus in der Übersicht bei :

DUAL STACK

Und so sieht es auch aus

So ungefähr sicht es auch bei mir aus, siehe mein Screenshot.

 

Da steht nichts mit DS-Lite.

Also kann es sein, dass bei mir gar kein DS-Lite aktiv war?

Und die Übersicht sieht auch bei mir genauso aus, wie bei dir.

 

Das bedeutet, dass ich gar kein DS-Lite hatte, also kann ich das ja als Fehlerquelle ausschließen, aber was bleibt denn dann noch als Fehlerquelle übrig? Echt merkwürdig, dass seit dem Tarifwechsel das bei mir so geworden ist?

 

Und wenn ich sowieso kein DS-Lite hatte, warum hat der telefonische Support dann so getan, als ob sie mir einen gefallen tun, und das abschalten? Haben die sich gedacht, der hat ja sowieso schon IPv4 dann tu ich so, als ob ich dem den Gefallen tu, damit der Kunde sich freut?

 

Und die Homebox Option, welche ich gekündigt hatte, habe ich auch telefonisch zurück gezogen, weil ich dachte, ich bekomme ja jetzt eine Umstellung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

 

Du hattest auch vorher schon eine ipv4. Nur eine die getunnelt wird. Das etwas kompliziert den Unterschied zwischen ds lite und dual stack zu erklären. Zumal ds lite auch Eig dual stack ist nur halt dual stack lite.

 

 

OK, de Frage ist nur, kann ich das überhaupt auf meiner Fritzbox oder irgendwo einsehen, ob ich Dual Stack oder Lite habe?

 

Weil wie ich schon gezeigt habe, finde ich dazu nichts auf meiner Box?

 

Ich weiß echt nicht was da los ist, ich habe vorhin testhalber mein Handy über USB an mein PC angeschlossen, und habe das Mobile Netz über USB-Thetering genutzt. Und siehe da, da kann ich plötzlich mit der Software schneller arbeiten.

 

Das kann ja wohl nicht sein, dass es über das mobile Netz schneller ist als über meine 1000Mbit Leitung, die auch im Speedtest gute Werte liefert? Und den Speedtest mach ich nicht über Vodafone, sondern über speedtest.net, also die Werte sollten eigentlich stimmen.

 

Ich bin echt am verzweifeln.