Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Vodafone Kabel Deutschland über Internet arbeiten langsam trotz super Speedtest
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, vielen Dank.

Und zwar weiß ich immer noch nicht wie ich in der Fritzbox erkenne, ob ich weiterhin DS-Lite nutze oder nicht, konnte das nirgens finden.

 

Alles andere wird sich dann zeigen, sobald ich jetzt meine IPv4 erhalten habe anstatt DS-Lite, und kann dann sagen, ob das mein Problem gelöst hat oder nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Duiest ja nicht was ich geschrieben hab.

 

In der Fritzbox steht: DS lite: Unter der Zusammenfassung... Wenn du dual stack hast steht da nur eine ipv4 und ipv6 Adresse

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Natürlich habe ich gelesen, was du geschrieben hast, nur finde ich eben bei mir nirgends, dass DS-Lite irgendwo steht.

Was genau ist denn die Zusammenfassung? Ich habe einmal die "Übersicht" und einmal unter "Internet" den Punkt "Online-Monitor", bei beiden steht nirgendwo was von DS-Lite. Sieht man ja an meinen Screenshots auch.

 

Heißt das jetzt, dass ich soweiso kein DS-Lite hatte?

Falls dem so ist, wieso hat dann der Support mir heute telefonisch bestätigt, dass die bei mir DS-Lite deaktivieren und IPv4 aktivieren?

 

Und wenn das so ist, dann lag ja mein Problem gar nicht an dem DS-Lite, wenn ich es sowieso nicht hatte, dann müsste ich ja jetzt weiterschauen, wo mein Problem liegt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Ja die Übersicht meine ich. Da steht sonst bei ds lite halt auch ds lite dabei. War mindestens bei mir so.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

So sieht es aus in der Übersicht bei :

DUAL STACK

Highlighted
Giga-Genie

Und so sieht es auch aus

Highlighted
Netzwerkforscher

So ungefähr sicht es auch bei mir aus, siehe mein Screenshot.

 

Da steht nichts mit DS-Lite.

Also kann es sein, dass bei mir gar kein DS-Lite aktiv war?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Und die Übersicht sieht auch bei mir genauso aus, wie bei dir.

 

Das bedeutet, dass ich gar kein DS-Lite hatte, also kann ich das ja als Fehlerquelle ausschließen, aber was bleibt denn dann noch als Fehlerquelle übrig? Echt merkwürdig, dass seit dem Tarifwechsel das bei mir so geworden ist?

 

Und wenn ich sowieso kein DS-Lite hatte, warum hat der telefonische Support dann so getan, als ob sie mir einen gefallen tun, und das abschalten? Haben die sich gedacht, der hat ja sowieso schon IPv4 dann tu ich so, als ob ich dem den Gefallen tu, damit der Kunde sich freut?

 

Und die Homebox Option, welche ich gekündigt hatte, habe ich auch telefonisch zurück gezogen, weil ich dachte, ich bekomme ja jetzt eine Umstellung.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

 

Du hattest auch vorher schon eine ipv4. Nur eine die getunnelt wird. Das etwas kompliziert den Unterschied zwischen ds lite und dual stack zu erklären. Zumal ds lite auch Eig dual stack ist nur halt dual stack lite.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

OK, de Frage ist nur, kann ich das überhaupt auf meiner Fritzbox oder irgendwo einsehen, ob ich Dual Stack oder Lite habe?

 

Weil wie ich schon gezeigt habe, finde ich dazu nichts auf meiner Box?

 

Ich weiß echt nicht was da los ist, ich habe vorhin testhalber mein Handy über USB an mein PC angeschlossen, und habe das Mobile Netz über USB-Thetering genutzt. Und siehe da, da kann ich plötzlich mit der Software schneller arbeiten.

 

Das kann ja wohl nicht sein, dass es über das mobile Netz schneller ist als über meine 1000Mbit Leitung, die auch im Speedtest gute Werte liefert? Und den Speedtest mach ich nicht über Vodafone, sondern über speedtest.net, also die Werte sollten eigentlich stimmen.

 

Ich bin echt am verzweifeln.

Mehr anzeigen