abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Deutschland über Internet arbeiten langsam trotz super Speedtest
Baltazar80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe bei mir daheim ein Kabel Internet 1000er Leitung und im Büro eine Kabel Internet 500er Leitung. Ich arbeite sowohl daheim als auch im Büro mit der selben Warenwirtschaftsofware (JTL), die Warenwirtschaft greift über das Internet an eine SQL Datenbank über einen Remote Server zu. Und ich habe extreme Geschwindigkeitsunterschiede beim arbeiten im Büro und Daheim. Obwohhl ich daheim die 1000er Leitung habe, also das schnellere, ist das arbeiten daheim viel langsamer, aber wirklich extrem langsamer.

Als Beispiel, wenn ich ein neues Produkt in der Software anlege, dauert es im Büro ca. 3-5 Sekunden bis das abgespeichert wird. Mach ich die gleiche Arbeit daheim, dauert es manchmal 5 - 10 Minuten, das ist echt ein gravierender Unterschied. Ansich kann ich mit der Software auch daheim normal arbeiten, nur eben wenn ich was neues speichern möchte (also auf die SQL Datenbank über den Server) neue Daten schreibe, dauert das so lange.

Das komische ist, wenn ich einen Speedtest daheim durchführe, komme ich auf super Werte, Download ca. 980 Mbps, Upload ca. 50 Mbps und Ping 9ms, also die Werte scheinen alle OK zu sein.
Im Büro komme ich auch auf die selben guten Werte, nur eben im Download ca. 500 Mbps, weil ja der Tarif nicht mehr hergibt.

 

Dieser extreme Untrschied besteht erst seit dem ich meinen Tarif daheim auf 1000er Leitung hochgestuft habe, davor hatte ich die 250er Leitung und konnte genau so schnell wie im Büro arbeiten, keinen Unterschied gemerkt. Da hatte ich noch so einen CBN Router. Nach dem Tarifupgrade habe ich den neuen Vodafone Router bekommen. Erst dachte ich das liegt ein dem neuen Router, der hat vielleicht irgewndwie schlechtere Reaktionszeit, Werte oder so, deshalb habe ich den zurück geschickt und mir über Vodafone die FritzBox Cable 6591 bestellt, aber leider hat das auch keine Änderung gebracht, genau das gleiche wie mti dem Vodafone Router, jetzt zahl ich unnötigen Aufpreis monatlich für die FritzBox.

 

Was kann denn da passiert sein, dass genau nach dem Tarifwechsel auf einmal das arbeiten mit dieser Software so extrem langsam geworden ist? Im Büro habe ich noch den alten Tarif, eigentlich wollte ich da auch 1000er upgraden, habe aber Angst, dass es dort dann auch so wird, deshalb bleib ich lieber beim jetztigen 500er Tarif.

Den Support kontaktieren bringt da auch nicht viel, denn die Mitarbeiter kennen nur Dowload und Upload und Ping, und wenn diese Werte passen, sagen die dass mit der Leitung alles OK ist und wimmeln einen ab.

 

Wie soll ich das denn erklären, dass trotz der guten Speedtest Werte die genutzte Software extrem langsam läuft.

 

Es muss was an der Leitung passiert sein nach dem Tarifwechsel, aber was genau weiß ich nicht, da ich mich auch nicht so gut damit auskenne. Aber was könnte das denn sein? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Unterschiede zwischen dem neuen 1000er Leitung Tarif, und den alten Tarifen?

 

Ich bin wirklich am verzweifeln, so kann ich nicht mehr daheim arbeiten, das ist fast unmöglich geworden, wen ich für ein simples speichern eines Produktes 10 Minuten warten muss, anstatt 3-5 Sekunden. Ich mein, das ist ja nicht so, dass es in etwa doppelt so lang dauert oder so, das sint extreme Unterschiede, deshalb denke ich da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, oder irgendeine Beschränkung seitens des neuen Tarifs.

 

Ich weiß die Sache klingt nicht einfach, aber einer muss mir doch da weiterhelfen können, und sagen können, was da passiert ist seit dem Tarifwechsel?

 

PS: Sowohl im Büro auch als daheim, nutze ich das Internet über direkten LAN Anschluss am Router, also kein WLAN.

 

42 Antworten 42

Bei eigener Hardware kannst du die zugangsart momentan noch einstellen, da kannst du auch ds lite einstellen und dann sofort gucken ob es Probleme gibt damit.

 

Eine günstige Variante zur fritzbox gibt es nicht wirklich.. 

 

Nein den cbn Router deines Freundes kannst du nicht nutzen. 

 

Der Unterschied von VF 6591 und einer freien 6591 ist die Firmware. 

 

Bei der eigenen kannst du mehr machen und somit auch wie gesagt die zugangsart noch bestimmen. 

OK, vielen Dank nochmal.

Aber eine selbst gakaufte Fritzbox 6490 könnte ich probierten oder? Den hat ein Freund auch noch rumliegen, da er jetzt auch die Vodafone Box benutzt. Mit der bekomme ich dann zwar keine 1000Mbit rein, aber theoretisch könnte ich das dann damit mal testen, ob es besser wird?

 

Was genau müsste ich denn einstellen, damit ich dann kein DS-Lite mehr habe, den Zugangscode habe ich ja von Vodafone, kann ich die Box jetzt einfach anschließen und mit dem Zugangscode aktivieren?

 

Könntest du, aber evt funktioniert die Anmeldung auf deine Daten nicht richtig da diese fritzbox ja schon aktiviert war. Dein Kumpel muss dazu am besten sein eigenes leihgerat vorher aktivieren damit die Fritzbox gelöscht wird

Ich glaube ich versuch es mal mit der Option die HomeBox zu kündigen. Ich hatte ja sowieso die Homebox nur geholt, weil ich dachte es liegt an dem neuen Vodafone Router. Und ich zahhle jetzt unnötig dafür, wenn es mir gar nichts gebracht hat.

 

Also wenn ich dann die neue Vodafone Box wieder bekomme, muss ich diesen nur in den Bridge Modus versetzten, dann müsste ich wie früher wieder eine IPv4 haben, ist das richtig?

 

Ich hoffe das funktioniert, weil so ist es wirklich ärgerlich wenn das so extrem langsam ist. Oh man wäre ich doch einfach bei meinem alten Tarif geblieben. Never touch a running system! Trifft hier wieder voll zu.

Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bevor du die Vodafone Station in den Brigde Mode setzen kannst muss die Homespot Option im Kundencenter deaktiviert werden, das dauert 7 Tage. Dann brauchst du hinter der Vodafone Staion noch einen zusätzlichen Router mit Firewall, die läuft im Bridge Mode nicht auf der Vodafone Station. Da bietet sich dann eine günstige FritzBox an.

Beachten musst du auch, dass die Telefonie nur direkt an der Vodafone Station abgenommen werden kann, also brauchst du ein DECT Telefon mit Basisstation, oder eben ein kabelgebundenes Telefon das du direkt an die Vodafone Station anschliesst.

Und dann hast du eine IPv4, zumindest solange Vodafone das noch zulässt. Das kann jederzeit geändert werden.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

OK, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal die Homebox gekündigt, und zusätzlich habe ich auch gleich die Homespot Option deaktivert, so dass die schon mal deaktiviert ist.

 

Ich werde das dann mal im Bridge Modus testen, ob sich da was ändert und ich wieder schneller mit der Software arbeiten kann, wenn es so ist, dann werde ich ich mir evtl. eine eigene Fritzbox holen.

 

Das mit dem Dect Telefon ist kein Problem, nutze sowieso grad auch eins.

 

Ich hoffe das behebt mein Problem, ich werde mich dann hier nochmal melden und das Ergebnis schreiben, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hallo Leute,

 

ich habe mal mit dem Support telefoniert, und die Stellen mal bei mir auf IPv4 um, sollte im Laufe des Tages passieren.

 

Meine Frage, woran erkenne ich jetzt auf der Fritzbox 6591, dass es umgestellt wurde, weil wenn ich jetzt nachsehe, steht schon eine IPv4 Adresse da? Hab mal Screenshot angefügt.

Eine ipv4 hast du immer, auch bei ds lite.

 

Wenn du ds lite hast, steht dort in der Übersicht : Zugang via ds lite.

 

Wenn dual stack geschaltet ist steht da das nicht mehr sondern nur ipv4 und eine ipv6.

 

Du kannst gucken ob sich die Box heute resettet hat im ereignis log ob die sich neu verbindet hat.

Komisch, weder in der Übersicht noch bei Online-Monitor steht bei mir irgndwas von DS-Lite?

Ich hatte ja ein Screenshot angefügt, genau so sieht es aus, also nichts von DS-Lite zu finden?

 

Kann es sein, dass ich gar kein DS-Lite hatte?

Hab geschaut ein Reset hatte nicht stattgefunden.

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die meisten Infos wurden Dir ja schon gegeben, kann ich noch was tun? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!