Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Beendet: Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Vodafone Kabel Deutschland über Internet arbeiten langsam trotz super Speedtest
Highlighted
Giga-Genie

Bei eigener Hardware kannst du die zugangsart momentan noch einstellen, da kannst du auch ds lite einstellen und dann sofort gucken ob es Probleme gibt damit.

 

Eine günstige Variante zur fritzbox gibt es nicht wirklich.. 

 

Nein den cbn Router deines Freundes kannst du nicht nutzen. 

 

Der Unterschied von VF 6591 und einer freien 6591 ist die Firmware. 

 

Bei der eigenen kannst du mehr machen und somit auch wie gesagt die zugangsart noch bestimmen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

OK, vielen Dank nochmal.

Aber eine selbst gakaufte Fritzbox 6490 könnte ich probierten oder? Den hat ein Freund auch noch rumliegen, da er jetzt auch die Vodafone Box benutzt. Mit der bekomme ich dann zwar keine 1000Mbit rein, aber theoretisch könnte ich das dann damit mal testen, ob es besser wird?

 

Was genau müsste ich denn einstellen, damit ich dann kein DS-Lite mehr habe, den Zugangscode habe ich ja von Vodafone, kann ich die Box jetzt einfach anschließen und mit dem Zugangscode aktivieren?

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Könntest du, aber evt funktioniert die Anmeldung auf deine Daten nicht richtig da diese fritzbox ja schon aktiviert war. Dein Kumpel muss dazu am besten sein eigenes leihgerat vorher aktivieren damit die Fritzbox gelöscht wird

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich glaube ich versuch es mal mit der Option die HomeBox zu kündigen. Ich hatte ja sowieso die Homebox nur geholt, weil ich dachte es liegt an dem neuen Vodafone Router. Und ich zahhle jetzt unnötig dafür, wenn es mir gar nichts gebracht hat.

 

Also wenn ich dann die neue Vodafone Box wieder bekomme, muss ich diesen nur in den Bridge Modus versetzten, dann müsste ich wie früher wieder eine IPv4 haben, ist das richtig?

 

Ich hoffe das funktioniert, weil so ist es wirklich ärgerlich wenn das so extrem langsam ist. Oh man wäre ich doch einfach bei meinem alten Tarif geblieben. Never touch a running system! Trifft hier wieder voll zu.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Bevor du die Vodafone Station in den Brigde Mode setzen kannst muss die Homespot Option im Kundencenter deaktiviert werden, das dauert 7 Tage. Dann brauchst du hinter der Vodafone Staion noch einen zusätzlichen Router mit Firewall, die läuft im Bridge Mode nicht auf der Vodafone Station. Da bietet sich dann eine günstige FritzBox an.

Beachten musst du auch, dass die Telefonie nur direkt an der Vodafone Station abgenommen werden kann, also brauchst du ein DECT Telefon mit Basisstation, oder eben ein kabelgebundenes Telefon das du direkt an die Vodafone Station anschliesst.

Und dann hast du eine IPv4, zumindest solange Vodafone das noch zulässt. Das kann jederzeit geändert werden.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

OK, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal die Homebox gekündigt, und zusätzlich habe ich auch gleich die Homespot Option deaktivert, so dass die schon mal deaktiviert ist.

 

Ich werde das dann mal im Bridge Modus testen, ob sich da was ändert und ich wieder schneller mit der Software arbeiten kann, wenn es so ist, dann werde ich ich mir evtl. eine eigene Fritzbox holen.

 

Das mit dem Dect Telefon ist kein Problem, nutze sowieso grad auch eins.

 

Ich hoffe das behebt mein Problem, ich werde mich dann hier nochmal melden und das Ergebnis schreiben, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

 

ich habe mal mit dem Support telefoniert, und die Stellen mal bei mir auf IPv4 um, sollte im Laufe des Tages passieren.

 

Meine Frage, woran erkenne ich jetzt auf der Fritzbox 6591, dass es umgestellt wurde, weil wenn ich jetzt nachsehe, steht schon eine IPv4 Adresse da? Hab mal Screenshot angefügt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Eine ipv4 hast du immer, auch bei ds lite.

 

Wenn du ds lite hast, steht dort in der Übersicht : Zugang via ds lite.

 

Wenn dual stack geschaltet ist steht da das nicht mehr sondern nur ipv4 und eine ipv6.

 

Du kannst gucken ob sich die Box heute resettet hat im ereignis log ob die sich neu verbindet hat.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Komisch, weder in der Übersicht noch bei Online-Monitor steht bei mir irgndwas von DS-Lite?

Ich hatte ja ein Screenshot angefügt, genau so sieht es aus, also nichts von DS-Lite zu finden?

 

Kann es sein, dass ich gar kein DS-Lite hatte?

Hab geschaut ein Reset hatte nicht stattgefunden.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

die meisten Infos wurden Dir ja schon gegeben, kann ich noch was tun? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen