abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel / 1Gbit-Business-Vertrag / zeitweise nur 50% Datenübertragung
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bis zum letzten Jahr einen 500Mbit/s-Kabel-Vertrag mit einer FritzBox 6490 (Business-Vertrag) und hatte damit nie Probleme. Die Geschwindigkeit war nahezu jeden Tag am Anschlag (500/50).

 

In 2019 bin ich dann auf 1000/50 mit FritzBox 6591 gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme:

Geschwindigkeit

  • Die Geschwindigkeit von 1Gbit/s  im Download wird nur selten erreicht (der Upload ist ok). Teilweise fällt der Download unter 300Mbit/s.

Verbindung

  • Nach einem Neustart der Fritzbox werden innerhalb eines Zeitraum von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen keine Daten mehr übertragen: Die Box ist verbunden, aber jegliche Anfrage an einen Server dauert entweder ewig oder wird wegen Timeout unterbrochen. Sogar der Vodafone-Server konnte nicht nach Updates befragt werden (gemäß Logdateien der Fritzbox)

 

Was wurde schon ausprobiert

  • Innerhalb eines Jahres waren bereits vier Techniker hier, die die Leitung gemessen und den (von Vodafone installierten) Hausverstärker eingestellt haben, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Technik-Team von Vodafone am Telefon. 3x wurde bereits die FritzBox ausgetauscht, um die Abbrüche zu beheben. Gebracht hat das bislang wenig. Die Box ist ordnungsgemäß mit 1100/54Mbit verbunden, aber der reale Durchsatz ist eben sehr dürftig und schwankt extrem.

 

  • Ich habe mir nun zusätzlich eine FritzBox 6660 gekauft (die 6591 ist z.Z. nicht verfügbar) und damit sind (bisher!) zumindest die TimeOuts bzw. fehlerhaften Verbindungen vorbei. Aber die Leistung der Leitung ist immer noch sehr dürftig.


Ich habe hier mal beispielhaft einen Zeitraum von Ende Juni eingefügt, wo man die Geschwindigkeit gut ablesen kann. In den Abendstunden ist es besonders schlimm, aber auch tagsüber ist es nicht viel besser:

 

200630_Vodafone.jpg

 

Meine Frage an die Community

=> Haben noch andere User Probleme mit einer Box, die zwar verbunden ist, aber keine Internetanfragen beantwortet?

 

Meine Fragen an den Vodafone-Support (und die Community)

=> Was kann man noch machen, um die Geschwindigkeit zumindest dauerhaft über 800Mbit/s zu bringen?

=> Wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich regelmäßig die Antwort, dass der Anschluss optimal mit 1100/54 angebunden ist und keine Störung vorliegt. Wenn ich sie dann doch zu einem Technikerbesuch überreden kann, wird die Leitung gemessen und die Box ausgetauscht. Nach einigen Tagen oder Wochen wiederholt sich das Spiel dann.

 

Anmerkung

Die Tests und Messungen erfolgen direkt am Hausverstärker und der Computer, der die Daten misst ist direkt per LAN-Kabel mit der jeweiligen Box verbunden. Der Computer verwendet Win10Pro und nutzt aktuelle Hardware. Der Computer ist also definitiv nicht der limitierende Faktor. Netzwerkkabel und Koaxialkabel habe ich bereits mehrfach getauscht, der Hausanschluss wurde mehrfach von den verschiedenen Technikern gemessen und (minimal) eingestellt.

 

 

Im Moment zahle ich deutlich mehr für einen Vertrag, dessen Leistung ich nicht nutzen kann. Das ist sehr unbefriedigend. Daher freue ich mich über jeden Lösungsansatz.

Der Vertrag ist ein Business-Vertrag, da ich die Leitung hauptsächlich beruflich nutze.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

SHC

 

Edit: @SHC22 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

111 Antworten 111
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SHC22,

 

aktuell sind alle Werte im grünen Bereich. Es gibt weder Signalschwankungen noch Fehlerraten.

Wegen der Telefonie: Hast Du ein Backup der alten Box aufgespielt?

Ich habe die Leitung einmal neu synchronisiert. das dauert manchmal 15 Minuten. Schau mal bitte, ob es dann wieder geht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

das Telefon funktioniert wieder.  Danke!

Ich hatte vorher in der Tat ein Backup eingespielt - funktioniert das dann nicht?

 

Danke für die Info, dass es im Moment keine hohen Fehlerraten gibt. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten und mich wieder melden.

 

SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Telefon ist leider wieder ausgefallen.  Keine Verbindung zur Gegenstelle, Fehler 403.

 

SHC

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SHC22,

 

ja, Backups sind bei Leihgeräten immer schwierig. Unser ACS orientiert sich nach der Kombination zwischen MAC und Rufnummer. Durch die Telefonie-Konfiguration des Backups kommt er da durcheinander.

Würde auch ein Reset ohne Backup möglich sein?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

im Moment geht gar nichts mehr:

 

200809_Vodafone.jpg

 

Du kannst gerne einen Komplett-Reset auslösen oder soll ich das lokal machen? Morgen bin ich auch wieder im Büro (da Business-Anschluss).

 

Danke!

SHC

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SHC22,

 

das ist aktuell ein regionales Problem. Es gab einen Stromausfall an einem Verstärkerpunkt. Unsere Techniker sind schon dran. Du wirst per SMS informiert, wenn wieder alles läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

die regionale Störung ist behoben, Internet und TV funktionieren wieder.

 

Ich habe jetzt die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und nun funktioniert auch das Telefon wieder. Die Geschwindgikeit bzw. Fehler werde ich beobachten und mich wieder melden. Die hohen Fehlerraten tauchen meist erst nach einigen Stunden auf.

 

SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco, hallo Moderatoren,

 

aktuell ist die Übertragungsrate wieder "eingefallen" und dümpelt im Mittelfeld herum. Könntet Ihr mal nachschauen, ob die Fehlerrate und die Timeouts wieder so hoch sind wie vor ein paar Tagen?

 

Bildschirmfoto 2020-08-14 um 08.22.31.jpg

 

Vielen Dank,

SHC

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf den niedrigen Downstreamfrequenzen gibt´s ne massive Fehlerrate und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank für Deine Messung und Deine Hilfe!

 

Das Problem mit den massiven Fehlerraten und den Timeouts auf den niedrigen Frequenzen ist leider bekannt. Es waren bereits sieben Techniker bei mir und die FritzBox 6591 wurde vier Mail ausgetauscht. Das Ergebnis der Techniker war immer das Gleiche:

- die Vodafone-Techniker messen in der FritzBox eine viel zu hohe Fehlerrate auf den niedrigen Frequenzen (1 Fehler auf 100 Bit)

- vor Ort misst der Techniker direkt am Kabel, das in die FritzBox geht eine normale Fehlerrate (1 Fehler auf 1Mio Bit)

- Daher wird dann immer die FritzBox getauscht, weil am Kabel alles ok ist und in der FritzBox hohe Fehler gemessen werden.

 

Meist ist dann für einige Tage alles ok und dann beginnt es wieder von vorne. Manchmal lässt sich das Problem durch einen Neustart beheben, manchmal aber auch nicht. Das hat einer der Techniker vor Ort auch schon ausprobiert und der Fehler blieb bestehen.

Die Techniker sagen dann immer, dass elektrotechnisch alles ok ist, weil sie direkt am Anschlusskabel der FritzBox eine sehr gute Fehlerrate messen. Nur die Vodafone-Techniker an der speziellen technischen Hotline messen direkt in der Box sehr hohe Fehlerraten, die dann zu meinen schlechten Verbindungen führen.

 

Von meiner Seite kann gerne nochmal ein Techniker kommen, aber das Problem scheint irgendwo anders zu liegen. Kann es auch an der Gegenstelle liegen? Kann da auch etwas kaputt sein?

Die FritzBox hatte ich bereits gegen eine selbst gekaufte 6660 ausgetauscht. Das Problem war das Gleiche. Entweder liegt der Fehler tief in der Firmware vergraben, so dass es beide Kabel-Modelle betrifft oder es ist ein anderes Problem im Zusammenspiel mit der Gegenstelle. Ich bin kein IT- oder Technikexperte, das sind nur Laien-Vermutungen von mir.

Von meiner Seite kann gerne nochmal ein Techniker kommen, aber nach sieben Technikern und fünf FritzBoxen schwindet die Hoffnung, dass das Problem hier im Haus behoben werden kann. Gibt es noch eine andere Eskalationsstufe, wo ein Experte sich noch andere, mögliche Probleme ansehen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

SHC

PS: Keine Erkrankung, keine Verdachtsfälle, Kontakt am Besten über mein Mobiltelefon. Zugang zur Anlage ist problemlos möglich. Die Techniker kennen den Weg schon.  ;-))