abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel / 1Gbit-Business-Vertrag / zeitweise nur 50% Datenübertragung
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bis zum letzten Jahr einen 500Mbit/s-Kabel-Vertrag mit einer FritzBox 6490 (Business-Vertrag) und hatte damit nie Probleme. Die Geschwindigkeit war nahezu jeden Tag am Anschlag (500/50).

 

In 2019 bin ich dann auf 1000/50 mit FritzBox 6591 gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme:

Geschwindigkeit

  • Die Geschwindigkeit von 1Gbit/s  im Download wird nur selten erreicht (der Upload ist ok). Teilweise fällt der Download unter 300Mbit/s.

Verbindung

  • Nach einem Neustart der Fritzbox werden innerhalb eines Zeitraum von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen keine Daten mehr übertragen: Die Box ist verbunden, aber jegliche Anfrage an einen Server dauert entweder ewig oder wird wegen Timeout unterbrochen. Sogar der Vodafone-Server konnte nicht nach Updates befragt werden (gemäß Logdateien der Fritzbox)

 

Was wurde schon ausprobiert

  • Innerhalb eines Jahres waren bereits vier Techniker hier, die die Leitung gemessen und den (von Vodafone installierten) Hausverstärker eingestellt haben, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Technik-Team von Vodafone am Telefon. 3x wurde bereits die FritzBox ausgetauscht, um die Abbrüche zu beheben. Gebracht hat das bislang wenig. Die Box ist ordnungsgemäß mit 1100/54Mbit verbunden, aber der reale Durchsatz ist eben sehr dürftig und schwankt extrem.

 

  • Ich habe mir nun zusätzlich eine FritzBox 6660 gekauft (die 6591 ist z.Z. nicht verfügbar) und damit sind (bisher!) zumindest die TimeOuts bzw. fehlerhaften Verbindungen vorbei. Aber die Leistung der Leitung ist immer noch sehr dürftig.


Ich habe hier mal beispielhaft einen Zeitraum von Ende Juni eingefügt, wo man die Geschwindigkeit gut ablesen kann. In den Abendstunden ist es besonders schlimm, aber auch tagsüber ist es nicht viel besser:

 

200630_Vodafone.jpg

 

Meine Frage an die Community

=> Haben noch andere User Probleme mit einer Box, die zwar verbunden ist, aber keine Internetanfragen beantwortet?

 

Meine Fragen an den Vodafone-Support (und die Community)

=> Was kann man noch machen, um die Geschwindigkeit zumindest dauerhaft über 800Mbit/s zu bringen?

=> Wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich regelmäßig die Antwort, dass der Anschluss optimal mit 1100/54 angebunden ist und keine Störung vorliegt. Wenn ich sie dann doch zu einem Technikerbesuch überreden kann, wird die Leitung gemessen und die Box ausgetauscht. Nach einigen Tagen oder Wochen wiederholt sich das Spiel dann.

 

Anmerkung

Die Tests und Messungen erfolgen direkt am Hausverstärker und der Computer, der die Daten misst ist direkt per LAN-Kabel mit der jeweiligen Box verbunden. Der Computer verwendet Win10Pro und nutzt aktuelle Hardware. Der Computer ist also definitiv nicht der limitierende Faktor. Netzwerkkabel und Koaxialkabel habe ich bereits mehrfach getauscht, der Hausanschluss wurde mehrfach von den verschiedenen Technikern gemessen und (minimal) eingestellt.

 

 

Im Moment zahle ich deutlich mehr für einen Vertrag, dessen Leistung ich nicht nutzen kann. Das ist sehr unbefriedigend. Daher freue ich mich über jeden Lösungsansatz.

Der Vertrag ist ein Business-Vertrag, da ich die Leitung hauptsächlich beruflich nutze.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

SHC

 

Edit: @SHC22 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

111 Antworten 111
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SHC,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Ich habe alle notwendigen Infos im Ticket hinterlegt. Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles klappt.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

vielen Dank! Ich werde berichten! 🙂

 

SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

der Techniker von Vodafone war gleich am nächsten Morgen um 8h bei mir und hat sich alles angesehen.

 

Wie es der Zufall so will, hatten sich die Werte über Nacht verbessert, so dass der Techniker kaum schlechte Werte sehen konnte. Er hat dann am Verstärker noch Einstellungen vorgenommen, aber keine gravierenden Fehler gefunden.

 

Daher stehe ich jetzt leider wieder vor dem Rätsel, vor dem ich seit einem Jahr stehe: Manchmal läufts, manchmal nicht. Und es lässt sich einfach nicht erklären warum. Ab dem Hausanschluss bzw. Verstärker habe ich schon alles durchgetestet:

- Koax-Kabel getauscht

- Netzwerkkabel getauscht

- FritzBoxen getauscht (sogar ein reines Kabel-Modem ausprobiert)

- Einen aktuellen PC mit Gigabit-Netzwerkkarte angeschlossen, der keine anderen Programme offen hat außer dem Test.

- Native App von Speedtest.de mit dem Server, der von den Vodafone Technikern empfohlen wird (WillyTel in Norderstedt, da hier sehr schnelle Anbindung) sowie die App von CNLAB mit der man Diagramme speichern kann.

- (alle Tests natürlich nur über LAN, kein WLAN)

 

Trotzdem schwankt die Verbindung stark und das immer im Rhythmus: Entweder tagelang schlecht oder tagelang gut. (Die Schwankungen am Abend aufgrund starker Auslastung lasse ich hierbei bewusst außen vor).

 

Sofern ich nicht irgendeinen Denkfehler gemacht habe, scheint das Problem eher auf der Gegenseite zu liegen. Könnte es sein, dass die Kabelrouter immer unterschiedliche Gegenstellen zugewiesen bekommen? Bei (V)DSL hat ja jeder Anschluss einen festen Port im Verteilerkasten. Ist das bei einem Kabelanschluss evtl. anders, so dass dadurch die Schwankungen zustande kommen?

Eine zusätzliche Beobachtung: Wenn die Verbindung schlecht ist, habe ich vermehrt DNS-Probleme, die hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden sind. Dann können manche Webseiten oder Dienste nicht angesprochen werden oder "antworten" extrem langsam.

 

Im Moment läuft es, aber ich frage mich wie lange.... .

(blau ist der Spitzenwert der Messung, rot der Durchschnitt der Messung)

200719_Vodafone.jpg

 

Viele Grüße,

SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist jetzt genau das eingetroffen, was ich die letzten Monate auch immer erlebt habe: Entweder läuft es tagelang richtig gut, oder tagelang richtig schlecht. Jetzt ist seit dem 19.07. nachmittags wieder eine schlechte Phase.... . Das ist zum Verzweifeln.

@Marco: Was könnte ich noch machen?

 

7.jpg

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Es gibt noch eine interessante Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:

 
21.07.20  10:35:58
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
 
Hilft das evtl. weiter?
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gab jetzt mehrfach eine Fehlerrate bei Dir vor Ort, denkbar, dass das der 500er Fehler war. Ich muss gestehen, weitere Ideen habe ich nicht, wir können gern noch mal... , einen Techniker schicken, weil so viele Möglichkeiten gibts dann nicht mehr 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe.

Ich würde sehr gerne nochmal einen Techniker in Anspruch nehmen, allerdings hat sich die Verbindung wieder etwas stabilisiert. Wie gehabt ist es immer ein paar Tage ok und dann wieder schlecht. Aktuell ist es wieder besser (s.u.) Meist wollen die Techniker nichts machen, wenn die Verbindung ok ist (es waren ja schon 6-7 Techniker bei mir).  Müssen wir dann wieder warten, bis es schlechter wird?

 

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 12.26.45.jpg

 

Viele Grüße,

SHC

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann machen wirs so; ich würd gern noch mal bisschen die Sache beobachten, sagst Du mir Bescheid, wenns noch mal auftritt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

.... bei mir das gleiche Spiel.... seit ich auf den 1Gbit/s Tarif (mit Fritzbox 6591) gewechselt habe gibt es nur noch Probleme.... zuerst dachte ich es liegt an meiner hardware etc....

zuerst bemerkten wir es am Fernsehern... meine Tochter (TV ist am weitesten entfernt bei durchgeschleiften TVs) meckerte immer wieder über Klötzchenbildung am TV..... ok...alte Verkabelung und alte Dosen rum probiert.... Signalverstärker "eingebaut" ....zu keiner Lösung/Besserung gekommen.... (Katrein-) Dose gewechselt, Kabel gewechselt.... schließlich neuen TV gekauft... nichts...

dann wurde auch das Telefon schlechter...oft abgehakte Gespäche....

schließlich ging es soweit dass wir abends teils nicht mal mehr fernsehen (netflix , mediathek etc. friert ein) können.... downloadraten waren teils schon im EINstelligen Bereich....(von 1000 Gbit/s) (mit Vodafone speedtest gemessen)

abends regelmäßig downloadraten im 2-stelligen Bereich....... störungen x- mal angemeldet..... irgend jemand von vodafone misst mal irgendwann und stellt das ticket ein, da angeblich alles ok und die Übertragungsrate von 1Gbit/s erreicht wird... ja die 1 Gbit/s kommen anscheinend immer am router an... aber nicht am (LAN-)PC

 

unsere (vodafone)speedtest-Aufzeichnungen interessieren niemanden....

die Test weisen (ohne dass irgendwo eine hard- oder softwäre im privaten Netzwerk geändert wurden) teils optimal Werte AM PC und teils unterirdische Werte aus.... 

 

mittlerweile steht bei meinem störungsticket schon seit 2 Wochen :

"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

... man bekommt absolut NULL infos was los ist geschweige denn wann mit einer Behebung zu rechnen ist....

automatische Kundenzufriedenheitsanfragen kmmen per email....und habe ich entsprechend negativ beantwortet.... interessiert wohl niemanden... da rührt sich nichts....

"*piep*" ist noch massiv untertrieben....

viele Grüße

Thommy

 

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das autom editierte *piep" heißt:

 

***

 

darüber regen sich die vodafone-"Programmier" auf.... einfach lächerlich

 

Edit: @tgiehle Bitte an die Forenregeln halten. VG, Seb4sti4n (mod)