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Antwort

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Lösung

Vodafone Kabel / 1Gbit-Business-Vertrag / zeitweise nur 50% Datenübertragung
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bis zum letzten Jahr einen 500Mbit/s-Kabel-Vertrag mit einer FritzBox 6490 (Business-Vertrag) und hatte damit nie Probleme. Die Geschwindigkeit war nahezu jeden Tag am Anschlag (500/50).

 

In 2019 bin ich dann auf 1000/50 mit FritzBox 6591 gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme:

Geschwindigkeit

  • Die Geschwindigkeit von 1Gbit/s  im Download wird nur selten erreicht (der Upload ist ok). Teilweise fällt der Download unter 300Mbit/s.

Verbindung

  • Nach einem Neustart der Fritzbox werden innerhalb eines Zeitraum von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen keine Daten mehr übertragen: Die Box ist verbunden, aber jegliche Anfrage an einen Server dauert entweder ewig oder wird wegen Timeout unterbrochen. Sogar der Vodafone-Server konnte nicht nach Updates befragt werden (gemäß Logdateien der Fritzbox)

 

Was wurde schon ausprobiert

  • Innerhalb eines Jahres waren bereits vier Techniker hier, die die Leitung gemessen und den (von Vodafone installierten) Hausverstärker eingestellt haben, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Technik-Team von Vodafone am Telefon. 3x wurde bereits die FritzBox ausgetauscht, um die Abbrüche zu beheben. Gebracht hat das bislang wenig. Die Box ist ordnungsgemäß mit 1100/54Mbit verbunden, aber der reale Durchsatz ist eben sehr dürftig und schwankt extrem.

 

  • Ich habe mir nun zusätzlich eine FritzBox 6660 gekauft (die 6591 ist z.Z. nicht verfügbar) und damit sind (bisher!) zumindest die TimeOuts bzw. fehlerhaften Verbindungen vorbei. Aber die Leistung der Leitung ist immer noch sehr dürftig.


Ich habe hier mal beispielhaft einen Zeitraum von Ende Juni eingefügt, wo man die Geschwindigkeit gut ablesen kann. In den Abendstunden ist es besonders schlimm, aber auch tagsüber ist es nicht viel besser:

 

200630_Vodafone.jpg

 

Meine Frage an die Community

=> Haben noch andere User Probleme mit einer Box, die zwar verbunden ist, aber keine Internetanfragen beantwortet?

 

Meine Fragen an den Vodafone-Support (und die Community)

=> Was kann man noch machen, um die Geschwindigkeit zumindest dauerhaft über 800Mbit/s zu bringen?

=> Wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich regelmäßig die Antwort, dass der Anschluss optimal mit 1100/54 angebunden ist und keine Störung vorliegt. Wenn ich sie dann doch zu einem Technikerbesuch überreden kann, wird die Leitung gemessen und die Box ausgetauscht. Nach einigen Tagen oder Wochen wiederholt sich das Spiel dann.

 

Anmerkung

Die Tests und Messungen erfolgen direkt am Hausverstärker und der Computer, der die Daten misst ist direkt per LAN-Kabel mit der jeweiligen Box verbunden. Der Computer verwendet Win10Pro und nutzt aktuelle Hardware. Der Computer ist also definitiv nicht der limitierende Faktor. Netzwerkkabel und Koaxialkabel habe ich bereits mehrfach getauscht, der Hausanschluss wurde mehrfach von den verschiedenen Technikern gemessen und (minimal) eingestellt.

 

 

Im Moment zahle ich deutlich mehr für einen Vertrag, dessen Leistung ich nicht nutzen kann. Das ist sehr unbefriedigend. Daher freue ich mich über jeden Lösungsansatz.

Der Vertrag ist ein Business-Vertrag, da ich die Leitung hauptsächlich beruflich nutze.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

SHC

 

Edit: @SHC22 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

111 Antworten 111
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zusätzlich kommen hier noch Screenshots mit den Kanälen. Ist es normal, dass so viele nicht-korrigierbare Fehler vorhanden sind?

 

1.png2.png3.png

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

=> Ich bin hier leider im falschen Forum gelandet (DSL statt Kabel). Kann man das irgendwie verschieben oder löschen?

 

Danke,

SHC

Moderatoren und superuser können das theoretisch verschieben, wird leider jedoch nicht gemacht was ich sehe schade finde der Übersicht halber. Meistens Antworten dir jedoch auch Moderatoren aus dem Kabel Bereich. Also würde ich noch etwas warten. 

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern Mittag ist es wieder besonders schlimmm. Mehrere Modemneustarts haben nichts gebracht, auch die Werkseinstellungen nicht...:

 

 

4.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SHC22,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Klingt aber etwas nach einer defekten Fritzbox.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

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SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

die PN ist raus. Vielen Dank für Deine Hilfe. Aktuell hängt wieder die Vodafone-Box mit FW 7.13 an der Leitung. An der Performance hat sich nichts geändert.

 

Vielen Dank,

SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

heute Nacht wurde ein FW-Update angestoßen, das aber leider nicht funktioniert hat. Danach wurde die FritzBox neu gestartet, weswegen die Ereignisse gelöscht wurden. Die FW-Version steht noch bei 7.13.

6.jpg

 

SHC

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SHC22,

 

die Signalwerte sind hart an der Grenze. Dazu kommt es zu Frequenzwechseln. Da Du verschiedene Boxen getestet hast, ist das auch auszuschließen.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

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SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Hilfe. Gerne können wir einen weiteren Techniker-Termin vereinbaren - wird dieser dann auch Deine Messungen und Schlussfolgerungen kennen? Das wäre sehr wichtig, damit bei diesem Termin nicht einfach nur die FritzBox gewechselt wird wie bei den bisherigen Terminen.

 

Der Hausanschluss ist problemlos erreichbar. Meine Handynummer schicke ich Dir per PN. In unserem Haushalt ist niemand erkrankt und es hat auch niemand Covid-19-Symptome.

 

Vielen Dank!

SHC