abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel / 1Gbit-Business-Vertrag / zeitweise nur 50% Datenübertragung
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bis zum letzten Jahr einen 500Mbit/s-Kabel-Vertrag mit einer FritzBox 6490 (Business-Vertrag) und hatte damit nie Probleme. Die Geschwindigkeit war nahezu jeden Tag am Anschlag (500/50).

 

In 2019 bin ich dann auf 1000/50 mit FritzBox 6591 gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme:

Geschwindigkeit

  • Die Geschwindigkeit von 1Gbit/s  im Download wird nur selten erreicht (der Upload ist ok). Teilweise fällt der Download unter 300Mbit/s.

Verbindung

  • Nach einem Neustart der Fritzbox werden innerhalb eines Zeitraum von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen keine Daten mehr übertragen: Die Box ist verbunden, aber jegliche Anfrage an einen Server dauert entweder ewig oder wird wegen Timeout unterbrochen. Sogar der Vodafone-Server konnte nicht nach Updates befragt werden (gemäß Logdateien der Fritzbox)

 

Was wurde schon ausprobiert

  • Innerhalb eines Jahres waren bereits vier Techniker hier, die die Leitung gemessen und den (von Vodafone installierten) Hausverstärker eingestellt haben, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Technik-Team von Vodafone am Telefon. 3x wurde bereits die FritzBox ausgetauscht, um die Abbrüche zu beheben. Gebracht hat das bislang wenig. Die Box ist ordnungsgemäß mit 1100/54Mbit verbunden, aber der reale Durchsatz ist eben sehr dürftig und schwankt extrem.

 

  • Ich habe mir nun zusätzlich eine FritzBox 6660 gekauft (die 6591 ist z.Z. nicht verfügbar) und damit sind (bisher!) zumindest die TimeOuts bzw. fehlerhaften Verbindungen vorbei. Aber die Leistung der Leitung ist immer noch sehr dürftig.


Ich habe hier mal beispielhaft einen Zeitraum von Ende Juni eingefügt, wo man die Geschwindigkeit gut ablesen kann. In den Abendstunden ist es besonders schlimm, aber auch tagsüber ist es nicht viel besser:

 

200630_Vodafone.jpg

 

Meine Frage an die Community

=> Haben noch andere User Probleme mit einer Box, die zwar verbunden ist, aber keine Internetanfragen beantwortet?

 

Meine Fragen an den Vodafone-Support (und die Community)

=> Was kann man noch machen, um die Geschwindigkeit zumindest dauerhaft über 800Mbit/s zu bringen?

=> Wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich regelmäßig die Antwort, dass der Anschluss optimal mit 1100/54 angebunden ist und keine Störung vorliegt. Wenn ich sie dann doch zu einem Technikerbesuch überreden kann, wird die Leitung gemessen und die Box ausgetauscht. Nach einigen Tagen oder Wochen wiederholt sich das Spiel dann.

 

Anmerkung

Die Tests und Messungen erfolgen direkt am Hausverstärker und der Computer, der die Daten misst ist direkt per LAN-Kabel mit der jeweiligen Box verbunden. Der Computer verwendet Win10Pro und nutzt aktuelle Hardware. Der Computer ist also definitiv nicht der limitierende Faktor. Netzwerkkabel und Koaxialkabel habe ich bereits mehrfach getauscht, der Hausanschluss wurde mehrfach von den verschiedenen Technikern gemessen und (minimal) eingestellt.

 

 

Im Moment zahle ich deutlich mehr für einen Vertrag, dessen Leistung ich nicht nutzen kann. Das ist sehr unbefriedigend. Daher freue ich mich über jeden Lösungsansatz.

Der Vertrag ist ein Business-Vertrag, da ich die Leitung hauptsächlich beruflich nutze.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

SHC

 

Edit: @SHC22 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

111 Antworten 111
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, hallo Moderatoren,

 

das Ticket wurde wieder geschlossen, aber leider hat sich nichts geändert.

 

Ich fasse nochmal kurz den Status zusammen.

- Tagsüber habe ich sehr gute Download/Uploadraten, die sich nahe am Optimum bewegen.

- Ab ca. 19/20h abends brechen die Download-Datenraten auf bis zu 25Mbit/s ein.

- Ca. 2-4 Stunden vor den Download-Einbrüchen schwanken auch die Upload-Raten sehr stark

 

Diese Zahlen basieren nicht nur auf Messungen bei mir am Computer, sondern wurde durch einen von Vodafone beauftragten Techniker bestätigt. Er war abends bei mir und hat die schlechten Werte bei mir am Hausanschluss gemessen und sich dann durch alle Straßenverteiler bis zur Kopfstelle/Glasfaser-Node durchgearbeitet. Die schlechten Werte ließen sich reproduzierbar bis zur Kopfstelle/Glasfaser-Node zurück verfolgen. Testweise hat er 'unterwegs' Bauteile getauscht und er hat keine Unterschiede fest gestellt. Die schlechten Werte kommen also schon an der Kopfstelle an. Diese Information hat er an den Vodafone-Innendienst weiter gegeben.

 

Mein Ticket blieb dann einige Tage offen und wurde gestern geschlossen. Leider ist alles wie vorher (s. unten).

 

Der Techniker sprach auch davon, dass er noch andere Kunden in meinem Gebiet kennt, die ein ähnliches Problem haben. Zusätzlich habe ich mit Nachbarn gesprochen, die den Vertrag bereits gekündigt haben, weil abends die Verbindung zu schlecht ist.

 

Daher möchte ich Euch bitten weitere Schritte einzuleiten, um den Fehler zu finden. Nachweislich liegt das Problem nicht an meinem Anschluss oder an meinem Computer. Der Fehler wurde direkt an der Kopfstelle gemessen und auch von dem Techniker dokumentiert.

 

Download und Upload am 05.01.2021

 

210105_Vodafone.jpg

 

 

Upload am 05.01.2021

 

210105_Vodafone_Upload.jpg

 

 

Vielen Dank,

SHC

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SHC22,

 

laut Auftrag ist keine Störung vor Ort, sondern ist die Auslastung wohl sehr hoch, so wie Du es auch beschreibst, passt dies so auch zusammen. Denn warum sollten denn immer nur am Abend die gleichen Störungen auftreten. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der Auftrag ohne Lösung geschlossen wurde. Dann sollte der Auftrag an einem Auslastungsproblem hängen und erst dann geschlossen werden, wenn es erledigt ist 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, hallo Moderatoren,

 

was geschieht denn als Nächstes? Wird das Ticket wieder geöffnet?

Seit dem 07.01. gibt es nach wie vor ein Problem am Abend (wie vom Techniker an der Kopfstelle gemessen) und zusätzlich schwankt die Verbindung auch tagsüber. Wie in den letzten 18 Monaten auch bitte ich um Behebung der Störung(en).

 

Vielen Dank,

SHC

 

210107_Vodafone.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es wird wohl vorerst nichts weiter passieren, da die Last noch unter dem Schwellwert für einen Ausbau liegt. Darf ich fragen was Du mit Deinem Anschluss machst? Wenn ich mir den Traffic so anschaue, lastest Du die Gigabit Leitung permanent aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es handelt sich um einen Business-Anschluss und dementsprechend nutze ich diesen auch geschäftlich. Ich verteile viele Daten.

 

Aber #1: Der Service-Techniker hat eindeutig nachgewiesen, dass die schlechte Verbindung bereits an der Kopfstelle/Glasfaser-Node besteht. Somit ist es tatsächlich irrelevant, was ich hinter der Kopfstelle mit der Leitung mache, da schon dort nicht ausreichend Leistung ankommt.

 

Aber #2: in den letzten Wochen konnte ich die Leitung kaum noch benutzen, da sie unzuverlässig ist, Time-outs verursacht oder einfach gar nicht ansprechbar ist. Manchmal läuft es tagsüber top, abends aber gar nicht (ich arbeite leider auch abends), seit einer Woche ist die Leitung den ganzen Tag katastrophal (s. Messung oben).

Daher läuft seit Anfang Dezember fast nur noch das Testprogramm auf einem separaten PC. Ansonsten nutze ich die Leitung sehr wenig. Maximal noch für den Upload. Heute wird sie mal ausnahmsweise verwendet.

Ich musste mir jetzt zwangsweise eine Business-Leitung von der Telekom bestellen, da ich sonst nicht mehr arbeiten kann. Das kann doch aus Vodafone-Sicht nicht die Lösung sein? Wenn Ihr mir zumindest eine stabile 500/50Mbit/s-Leitung anbieten könntet, dann würde ich zu dieser wechseln. Aber so ist der Anschluss für Business-Zwecke nicht zu gebrauchen. Manchmal kann ich noch nicht mal eMails abrufen oder eine Wetter-App benutzen.

 

Ich freue mich auf Deine/Eure Nachricht, wie die Situation verbessert werden kann, um nicht kündigen zu müssen.

 

Viele Grüße,

SHC

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte mal Speedtests von morgens und mittags schicken?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ja, kein Problem. Hier kommt ein aktueller Ausschnitt von heute. Auf der X-Achse siehst Du die Uhrzeiten (0.00h - ca. 16.00h). Aktuell ist das sehr durchwachsen, obwohl ich die Leitung gar nicht verwende (nur zum Messen) FritzBox und Computer starte ich regelmäßig neu, der Computer macht nichts anderes als messen.

 

Vielen Dank,

SHC

 

 

210113_Vodafone.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SHC22,

 

soweit ich das aber richtig deute, liegt die Bandbreite im Upload aber dauerhaft an, oder?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort!

 

In der Tendenz habe ich beim Upload weniger Probleme als beim Download. In den Grafiken täuscht das aber, weil die Darstellung verzerrt. Ich habe Dir hier ein reines Upload-Bild vom 12.01.-14.01. heraus gesucht. Es gibt über den Tag verteilt sehr stabile Zeiten und dann wieder ähnlich große Einbrüche wie beim Download. Meist beginnen die Upload-Einbrüche aber eher als die Download-Einbrüche

 

Vielen Dank,

SHC


Upload

 

210112-14_Vodafone_Upload.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SHC22,

 

man sieht doch schon sehr deutlich das die Leitung sehr ausgelastet ist. In der Nacht ist die Bandbreite ja immer verfügbar. Da ist ja auch kam wer unterwegs. Leider ist es, wie die Kollegen es schon schrieben, noch nicht so stark ausgelastet, dass man Maßnahmen für eine Entlastung planen muss. Gestern war richtig schlimm und heute ist wieder im Rahmen. Erst wenn es in der nächsten Woche so bleibt, ist die Grundlage für eine Prüfung gegeben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!